Zum Inhalt springen

Wann darf man am Abendmahl teilnehmen?

Gefragt von: Annegret Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (73 sternebewertungen)

In den evangelischen Kirchen dürfen alle getauften Christen am Abendmahl teilnehmen. Nach katholischem Verständnis dürfen ausschließlich katholische Christen die Kommunion empfangen. In "schweren Notlagen", wie etwa Todesgefahr und anderen besonderen Ausnahmefällen, ist dies auch Nichtkatholiken erlaubt.

Wann nimmt man das Abendmahl?

Ein Abendmahlsgottesdienst – auch Gottesdienst mit Abendmahl oder Sakramentsgottesdienst – ist eine der Grundformen des sonntäglichen Gottesdienstes in den evangelischen Kirchen, neben dem Predigtgottesdienst. Zu seinen zentralen Handlungen gehört das gemeinsame Abendmahl (die Eucharistie) der Gemeinde.

Wer darf in der katholischen Kirche am Abendmahl teilnehmen?

Grundsätzlich seien nur diejenigen Christen zur Eucharistie zugelassen, die in voller kirchlicher Gemeinschaft mit der römisch-katholischen Kirche stehen, also Mitglieder dieser Kirche sind.

Wie nimmt man Abendmahl?

Wie das Abendmahl gespendet wird

Die Mitglieder der Kirche kommen an jedem Sonntag zum Gottesdienst zusammen und nehmen am Abendmahl teil (siehe LuB 20:75). Das Abendmahl wird von Priestertumsträgern, die die entsprechende Vollmacht haben, gesegnet und ausgeteilt.

Wie oft sollte man das Abendmahl feiern?

Während man in früheren Jahrhunderten das Abendmahl in der lutherischen Kirche auf wenige Hochfeste im Jahr beschränkte, wird es heute in den meisten Gemeinden ein- bis zweimal im Monat gefeiert.

Wann darf ich nicht am Abendmahl teilnehmen? I „Frag die Bibel“ I 16

44 verwandte Fragen gefunden

Was passiert nach dem Abendmahl?

Über das letzte Mahl Jesu berichten alle vier Evangelisten des Neuen Testaments sowie der erste Brief des Apostels Paulus an die Korinther. Die Geschehnisse der letzten Mahlzeit Jesu wurden wahrscheinlich von der christlichen Urgemeinde weitergegeben und zu einem Ritual entwickelt.

Kann man das Abendmahl auch alleine feiern?

Der folgende Ablauf ist bewusst schlicht gewählt, so dass jeder mit der Familie oder auch allein das Mahl feiern kann. Die Beziehung des Menschen mit Gott bzw. eines ganzen Volkes mit Gott macht sich fest in einem Bund. Gott ist der „Bundesgott“ - mehr als nur ein Vertragspartner.

Wann darf man die Hostie empfangen?

“ Voraussetzungen für den Empfang der heiligen Kommunion sind: die Taufe, das Leben in der Taufgnade, das Festhalten am Glauben der Kirche, die rechte Absicht und, sofern der Empfänger sich einer schweren Sünde bewusst ist, im Normalfall der vorherige Empfang des Bußsakraments.

Was ist der Unterschied zwischen Eucharistie und Abendmahl?

Katholiken sehen darin eine ständige Wiederholung der Opfer Jesu Christi. Die Hostie wird in ihrer Interpretation zu Jesus und kann dann angebetet werden. Für evangelische Christen wird mit dem Abendmahl lediglich an den Tod und die Auferstehung Jesu erinnert.

Was sagt man beim Abendmahl katholisch?

„Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. “ Mit diesen Worten zelebrieren katholische Priester die Eucharistiefeier und evangelische Pastorinnen und Pastoren das Abendmahl.

Was ist wichtig beim Abendmahl?

Ein Abendmahl ist eigentlich einfach ein Abendessen. Meist denkt man dabei aber an die Bibel: Es geht um das letzte Abendessen, das Jesus zusammen mit seinen Anhängern einnahm, bevor er verhaftet wurde. Für die Kirchen ist die Erinnerung an dieses Abendessen sehr wichtig.

Warum kein Wein beim Abendmahl?

Rosinenwein. Dass Jesus und seine Jünger beim letzten Abendmahl in Jerusalem keinen Wein getrunken hätten, ließ sich auch damit begründen, dass Gegorenes als Chametz während des Pessachfestes nach dem jüdischen Ritualgesetz verboten sei.

Warum dürfen Geschiedene nicht zur Kommunion?

Bisher dürfen Geschiedene nach einer neuen Heirat nicht zur Kommunion gehen, weil sie laut katholischer Lehre in schwerer Sünde leben. Fast ein Jahr lang hatten die deutschen Bischöfe um ein gemeinsames Hirtenwort gerungen, um das Schreiben des Papstes in allen Bistümern einheitlich umzusetzen.

Was dürfen evangelen nicht?

Die evangelische Kirche erwartet von ihren Geistlichen keinen Verzicht auf Sexualität, da der Zölibat kein biblisch begründbares Gebot ist. Partnerschaft und Sexualität gehören natürlich auch zum Leben der Pfarrerinnen und Pfarrer.

Wie nimmt man die Hostie?

Heute ist beides möglich: die Kommunion stehend oder kniend zu empfangen. Während bis zum 9. Jahrhundert den Gläubigen die Eucharistie in die Hand gelegt wurde, setzte sich schließlich der Brauch durch, die Hostie den Empfängern direkt in den Mund zu geben. Heute sind sowohl Hand- wie auch Mundkommunion üblich.

Warum machen die evangelischen kein Kreuzzeichen?

Evangelische Kirche

Evangelische Christen lehnen es jedoch nicht ab. So schreibt Martin Luther im Kleinen Katechismus über den Morgen- und Abendsegen: „Des Morgens, so du aus dem Bette fährest, sollst du dich segnen mit dem Zeichen des Heiligen Kreuzes und sollst sagen: ‚Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Wann darf ich nicht zur Kommunion gehen?

Die römisch-katholische Kirche setzt voraus, dass man für die heilige Kommunion getauft sein muss. Auch Nicht-Katholiken sind von ihr ausgeschlossen, wenn sie nicht zuvor die Erlaubnis zur Kommunion erhalten haben. Wer schwer gesündigt hat, sollte zuvor das Bußsakrament empfangen.

Warum Letztes Abendmahl?

Dem biblischen Bericht zufolge fand das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern am Vorabend des jüdischen Pessach-Festes statt. An Pessach, dem höchsten Fest des Judentums, gedenkt man des Auszugs des Volkes Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft.

Wer darf Abendmahl einsetzen?

Es gibt noch einen Unterschied: Grundsätzlich kann auch jeder evangelische Christ und jede Christin das Abendmahl feiern und einsetzen, sofern sie von der Kirche dazu beauftragt sind. Es müssten nicht unbedingt Pfarrerinnen und Pfarrer sein.

Was sagt die Kirche zur Scheidung?

Im Kirchenrecht gibt es keine Scheidung

Das Kirchenrecht, auch kanonisches Recht genannt, sieht nämlich – zumindest in der katholischen Kirche – keine Scheidung vor. Was Gott zusammengeführt hat, darf der Mensch nicht trennen. Und deswegen können Ehen nur annulliert werden.

Kann man nach Scheidung nochmal kirchlich heiraten?

Ist es möglich nach der Scheidung wieder kirchlich zu heiraten? Standesamt und kirchliche Trauung sind für viele Paare das Idealbild ihrer Eheschließung. Sind Sie allerdings geschieden, bleibt es Ihnen in der katholischen Kirche im Regelfall verwehrt, nach der Scheidung wieder kirchlich zu heiraten.

Kann man nach der Scheidung sofort wieder heiraten?

Mit Rechtskraft der Ehescheidung ist eine Wiederheirat möglich. Eine Frist nach Scheidung muss nicht eingehalten werden. Eine Wiederheirat setzt die Beendigung der vorhergehenden Ehe durch Auflösung (Scheidung oder Aufhebung der Ehe) oder durch Tod des anderen Ehegatten voraus.

Wann bekommt man in der Kirche Wein?

Messwein, auch Altarwein, ist der Wein, der in der Feier der heiligen Messe oder des heiligen Abendmahles verwendet wird.

Was ist die Bedeutung des Abendmahls?

Es war ein sehr feierlicher Anlass. Das Abendmahl wurde eingeführt, und den Jüngern wurde geboten, oft zusammenzukommen und an den Tod und die Leiden Jesu Christi zu denken, denn sein Opfer diente der Erlösung der Welt.