Zum Inhalt springen

Wann benutzt man ne pas und wann ne plus?

Gefragt von: Cäcilia Baum  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (73 sternebewertungen)

Wenn du im Französischen ausdrücken möchtest, dass du etwas nicht tust oder nicht mehr, brauchst du zwei Wörter: ne pas oder ne plus. Ne ... pas bedeutet nicht, ne ... plus heißt nicht mehr.

Wann verwende ich ne pas?

Vor einem Vokal oder stummen h verkürzt es sich zu n'. Die einfachste Verneinung, die dem Deutschen « nicht » entspricht, wird durch ne ... pas ausgedrückt. Die Verneinungselemente umschließen immer das konjugierte Verb. Il ne regarde pas la télévision.

Wann schreibt man n statt ne in Französisch?

Vor Vokalen (a, e, i, o, u) oder stummem h wird ne zu n'. Beispiel: Il n'a pas vu le ballon. Nous n'entendons rien ici !

Wann benutzt man ne?

- Bei der Verneinung mehrerer Verben steht ni erst beim 2. Verb und auch bei ggf. folgenden weiteren Verben. Ne muss bei jedem Verb stehen.

Was heisst Rien ne va plus?

rien ne va plus. Bedeutungen: [1] eine Ansage des Croupiers beim Roulette, um die Platzierungen der Einsätze zu beenden: nichts geht mehr.

Verneinung mit ne pas und ne plus – Französich | Duden Learnattack

17 verwandte Fragen gefunden

Wie benutzt man ne personne?

Eine weitere Wendung zur Verneinung ist ne… personne (niemand). – Tu vois quelqu'un? (Siehst du jemanden?)
...
personne umklammert im Gegensatz zu den anderen Vereinungen auch den Infinitif sowie das Participe Passé:
  1. Je ne veux voir personne. (Ich will niemanden sehen.)
  2. Je ne vais voir personne. ...
  3. Je n'ai vu personne.

Wann Rien ne?

rien, personne und aucun können auch das Subjekt des Satzes sein. In diesem Fall stehen sie am Satzanfang, das Verb muss allerdings mit ne verneint sein. Rien ne me plaît. Nichts gefällt mir.

Was bedeutet ne que auf Deutsch?

ne … que {Adverb}

allein {Adv.} bloß {Adv.} lediglich {Adv.}

Was ist der Unterschied zwischen nicht und kein?

Die Negation eines Nomens mit bestimmten Artikel lautet "nicht". Die Negation eines Nomens mit unbestimmten Artikel lautet "kein-". Die Negation eines Nomens mit Nullartikel lautet "kein-". Der unbestimmte Artikel wird demnach mit "kein-" verneint.

Welche Verneinungen gibt es im Französischen?

Die Verneinungsformen des Französischen werden in zwei unterschiedliche Gruppen eingeteilt:
  1. Adverbien. ne…pas. nicht. ne… point (= ne… pas) nicht (allerdings nur literarische Sprache) ne… jamais. nie, niemals. ne… plus. ...
  2. Pronomen. ne… rien. nichts. ne… personne. niemand. ne… aucun. keiner ; kein Einziger.

Was ist das Gegenteil von Encore?

NE... PLUS (nicht mehr). Es ist das Gegenteil von encore (noch).

Wie verneint man richtig?

Verneinung im Deutschen – Wenn das Wörtchen nicht nicht wäre

Das Deutsche bietet viele Möglichkeiten der Verneinung, es kann beispielsweise das Wort „nicht“ verwendet werden. In anderen Kontexten reicht aber auch oft ein „kein/ keine“, ein „nichts“ oder auch ein „nein“ aus.

Welcher Fall nach keine?

Oft folgt dem Pronomen keiner, keine, kein(e)s ein Nomen im Genitiv oder von + Dativ.

Wie nennt man eine doppelte Verneinung?

In vielen Sprachen stellt die doppelte Verneinung (Negation) allerdings eine Bekräftigung der Verneinung dar (man spricht dann von 'negativem Concord').

Wie antwortet man auf eine nicht Frage?

Daher antwortet man auf eine verneinte Entscheidungsfrage, wenn die Verneinung der Frage nicht gilt, in der Regel mit Doch: Warst du in diesem Sommer gar nicht in La Roche de Rame? – Doch[, ich war in La Roche de Rame].

Was ist doppelte Verneinung Beispiel?

es stimmt, dass im Deutschen – zumindest in seiner Standardvariante – die doppelte Verneinung zu einer bejahten Aussage führt: Ich habe nie nichts gesagt. = Ich habe immer etwas gesagt. Sie haben niemandem nichts geglaubt.

Was heißt das Wort negieren?

Bedeutungen: [1] transitiv: abstreiten, leugnen, eine Sache als nicht existent betrachten oder behaupten. [2] transitiv: einer Sache ablehnend gegenüberstehen. [3] transitiv, Linguistik: mit einem verneinenden Ausdruck versehen; verneinen.

Wie dekliniert man kein?

Die Deklination des negativen unbestimmten Artikels kein- entspricht im Singular der Deklination des unbestimmten Artikels ein-. negativer unbestimmter Artikel: Frau Kurz hat keinen Mann. unbestimmter Artikel: Frau Müller hat einen Mann. negativer unbestimmter Artikel: Sie ist keine Frau wie jede andere.

Wann sagt man keins?

1) keine Regel ohne Ausnahme.

Wann braucht man kein Artikel?

Wann wird ein Nullartikel verwendet? Der Nullartikel wird verwendet, wenn ein Nomen nicht genauer bestimmt wird, z. B. vor Städtenamen, Berufsbezeichnungen, Gewichts-/Mengenangaben oder Abstrakta wie Gefühlen oder Eigenschaften.

Warum keinen und nicht kein?

Nomen mit Nullartikel und unbestimmten Artikeln werden mit „kein“ verneint. Alles andere wird mit „nicht“ verneint. „Nicht“ steht immer vor dem, was verneint werden soll, außer es verneint das konjugierte Verb. Es gibt einige Wörter mit negativem Gegenteil.

Was ist die Verneinung von May?

Bei folgenden Hilfsverben wird die Verneinung auf diese Weise gebildet:
  1. am, are, is, was, were. Beispiel: I wasn't astonished.
  2. has, have. Beispiel: I haven't had any breakfast yet.
  3. can, could. Beispiel: I couldn't eat.
  4. may, might. Beispiel: You might not have permission to take the keys.
  5. must. ...
  6. ought to. ...
  7. shall, should. ...
  8. will.

Was ist die Verneinung von Will?

Verneinung im Will-Future

Um einen Satz im Will-Future zu verneinen, musst du lediglich hinter das will das Wort not einsetzen. Die beiden Wörter können auch zu won't zusammengeführt und gekürzt werden. Hier zwei Beispiele, von denen das erste ausgeschrieben und das zweite abgekürzt ist.