Zum Inhalt springen

Sind in Toffifee Salmonellen?

Gefragt von: Kerstin Meier  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Berlin - Die Unternehmensgruppe Storck (Dickmanns, Werther's , Toffifee) hat nach dem Verdacht auf Salmonellen in der für Aldi produzierten Schokolade nun auch Produkte der Marke Merci aus dem Handel zurückgerufen.

Welche Süßigkeiten sind von Salmonellen betroffen?

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

In welcher Schokolade sind Salmonellen?

Diese Schokoladen-Produkte sind von dem Rückruf betroffen: Milk Choc w-Popping Candies 100 Gramm. Pesek Zman BIG BITE 50 Gramm. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43 Gramm.

Sind in Ferrero Salmonellen drin?

Laut Ferrero wurde jedoch keines der auf den Markt gebrachten „kinder“-Süßwaren positiv auf Salmonellen getestet. Die Verbraucherzentralen raten dennoch, vorübergehend auf den Verzehr von Ferrero-Produkten zu verzichten.

Sind die Besten von Ferrero auch von Salmonellen betroffen?

Rückruf: Salmonellen in Kinder-Produkten von Ferrero

Schließlich geht es um ihre Gesundheit: In den Schokoladeneiern, Schoko-Bons und weiteren Produkten könnten sich Salmonellen befinden. Diese können eine Infektion auslösen, die sich durch Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtes Fieber äußert.

Salmonellen in Kinderschokolade: Rückruf erst nach 5 Monaten

15 verwandte Fragen gefunden

Ist in Kinderschokolade Salmonellen?

Hunderte Kinder erkrankten nach dem Verzehr der Schokolade. Der Salmonellen-Ausbruch beim Hersteller Ferrero löste einen Skandal aus. Nun verriet der Generaldirektor von Ferrero France, Nicolas Neykov, der Zeitung Le Parisien, dass mehr als 3000 Tonnen Kinder-Schokolade-Produkte vom Markt genommen werden mussten.

Ist in Milka Schokolade Salmonellen?

+++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Ist in Nutella Salmonellen?

Salmonellen-Befall: Ferrero kann Nutella-Fans beruhigen

„Ferreo en France“ stellte auf Twitter bereits klar: Nein! Schließlich handele es sich bei den weißen Flecken laut Unternehmen nicht um „Salmonellenkolonien“, sondern „um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung“ auftrete.

Sind in Nutella Salmonellen drin?

Hersteller Ferrero hat sich zu den Spekulationen geäußert. "Wir möchten unsere Verbraucher beruhigen, dass diese Spuren nicht mit 'Salmonellen-Kolonien' in Verbindung stehen, es handelt sich vielmehr um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung auftritt.

In welchen Kinder Produkten sind Salmonellen drin?

Betroffen sind Kinder-Überraschungseier, Schoko-Bons, Mini Eggs und weitere Produkte: Der Rückruf von Süßigkeiten von Ferrero weitet sich aus. Hintergrund sind 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle in ganz Europa.

Warum Salmonellen bei Ferrero?

Ferrero hatte im Dezember 2021 bei Eigenkontrollen in einer Fabrik im belgischen Arlon Salmonellen entdeckt. Daraufhin wurden nach Informationen des Unternehmens Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Dennoch traten im Anschluss Salmonellen-Infektionen auf.

Welche Produkte von Ferrero sind mit Salmonellen belastet?

Welche Produkte sind betroffen? Alle Überraschungseier in Mehrfachpackungen sowie die Maxi-Version, Mini Eggs und Schoko-Bons (auch Weihnachtsware) der Marke Kinder, die im Ferrero-Werk in Arlon (Belgien) hergestellt werden – unabhängig vom Produktionsdatum – müssen aus dem Verkauf genommen bzw. zurückgerufen werden.

Welche kinderschokolade ist von Salmonellen betroffen?

Diese Kinder-Produkte von Ferrero sind betroffen:

Kinder Überraschung Maxi Classic Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Überraschung Maxi Rosa Ei Weihnachten, 100 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Stiefel, 219 Gramm (MHD 20.04.2022) Kinder Mix Geschenktüte, 193 Gramm (MHD 20.04.2022)

Hat hanuta Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Woher weiß ich dass ich Salmonellen habe?

Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Wie sieht Salmonellen in Nutella aus?

Nach Salmonellen-Skandal Was hat es mit diesen Bläschen in der Ferrero-Nutella auf sich? Weisse Bläschen auf der Oberfläche der Nuss-Nougat-Creme verunsichern die Konsumenten. Ferrero hat bereits Stellung bezogen und beruhigt seine Konsumenten. Eine Frau aus Frankreich vermutete bei ihrer Nutella Salmonellenbefall.

Wie erkenne ich Salmonellen in Nutella?

Ferrero beschwichtigte nun aber seine Kundinnen und Kunden. Via Twitter wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei der optischen Veränderung nicht um einen Salmonellenbefall handele. Salmonellen sind übrigens mikroskopisch klein - deswegen kann man sie mit bloßen Auge gar nicht erkennen.

Ist Nutella von Ferrero auch von Salmonellen betroffen?

Aber ist auch Nutella betroffen? Der Hersteller äußert sich dazu: Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero befindet sich aktuell im Mittelpunkt eines gewaltigen Skandals. Seit Dezember ist schon bekannt, dass kinder-Produkte aus einem Ferrero-Werk im belgischen Arlon mit Salmonellen verseucht sind.

Sind kinderriegel auch von Salmonellen betroffen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Sind in Kinder Bueno Salmonellen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Welche Schokolade von Ferrero hat Salmonellen?

Salmonellen-Ausbruch: Diese Ferrero-Produkte könnten betroffen sein
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g (Mai bis September 2022)

Hat Raffaello Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Kann eine Salmonellenvergiftung tödlich sein?

Grundsätzlich ist eine Salmonellose zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Für Risikogruppen wie Säuglinge, ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen kann der Flüssigkeits- und Salzverlust aber schnell zu einem Kreislaufzusammenbruch führen und lebensbedrohlich werden.

Welche Überraschungseier haben Salmonellen?

Die kinder Überraschungseier 3er und 4er Pack Classic und Rosa Ei gehören zu den Produkten, die zurückgerufen wurden. Eine Liste aller betroffenen kinder-Produkte von Ferrero findest Du hier.