Zum Inhalt springen

Können Unterleibsschmerzen von Blähungen kommen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Marika Schwarz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (69 sternebewertungen)

Symptome: Wie machen sich Blähungen bemerkbar? Wer unter Blähungen leidet, hat neben vermehrten „Luftabgängen“ aus dem Darm meist auch mit krampfartigen Schmerzen und einem Rumoren im Unterbauch zu kämpfen. Oft kommen noch Völlegefühl, Darmgeräusche, Sodbrennen und häufiges Aufstoßen hinzu.

Welche Schmerzen verursachen Blähungen?

Ursachen für Blähungen. Zu Blähungen kommt es meist, wenn sich während der Verdauung zu viele Gase im Darm bilden. Wird ihr Abfluss verhindert, können schon recht kleine Gasmengen unangenehm oder schmerzhaft sein.

Können Darmprobleme Unterleibsschmerzen verursachen?

Zu den typischen Beschwerden des Reizdarmsyndroms gehören anhaltende Bauch- oder Unterleibsschmerzen, Krämpfe sowie ein veränderter Stuhl. Dabei haben Frauen eher mit Verstopfung zu tun, Männer eher mit Durchfall. Bei manchen kommt es mal zu Durchfall, mal zu Verstopfung.

Wohin können Blähungen ausstrahlen?

Lendenmuskeln und tief liegende Rückenmuskeln befinden sich recht nah am Dickdarm. Wenn Ihr Darm also mehr Platz einnimmt als vorgesehen, werden diese Muskeln gereizt. Und das kann wehtun. Wenn Sie häufiger Blähungen haben, kann das Phänomen sogar bis in die restliche Rückenmuskulatur ausstrahlen.

Woher können Unterbauchschmerzen kommen?

Unterbauchschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben – nicht nur die Regelblutung. Sie können im Zusammenhang mit einer Erkrankung stehen, etwa der Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke. Aber auch andere Organe und Gewebe, die im Bauchraum liegen, können erkrankt sein und Schmerzen auslösen.

Blinddarm-Entzündung: Wann muss der Wurmfortsatz raus? | Gesundheit! | BR

18 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn der Unterbauch weh tut?

Wärmflasche auf den Unterbauch legen: Wärme wirkt entspannend und ist insbesondere bei krampfartigen Beschwerden wirkungsvoll. Auch ein warmes Kirschkernkissen hilft. Ein warmes Bad nehmen: Das warme Wasser wirkt wohltuend auf den Körper und kann Unterleibsschmerzen lindern.

Wann sind Unterleibsschmerzen gefährlich?

Setzen Bauchschmerzen beziehungsweise Schmerzen im Unterbauch akut und heftig ein, kann das eine bedrohliche Situation bedeuten. Hier heißt es, umgehend einen Arzt oder eine Klinik aufzusuchen. Vor allem, wenn Begleitsymptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blutungen, Fieber oder Kreislaufprobleme dazukommen.

Kann Luft im Darm Schmerzen verursachen?

Hat sich eine viel zu große Menge Luft im Bauch angesammelt und kann sie nicht ausreichend entweichen (etwa durch Aufstoßen oder Darmwinde), entsteht ein Blähbauch, medizinisch auch Meteorismus. Wenn die vermehrten Darmgase gegen die Darmwand drücken, kann es zu schmerzhaften Bauchkrämpfen (Koliken) kommen.

Was wirkt stark Entblähend?

Verschiedene Heilpflanzen, etwa Anis, Fenchel, Kümmel, Pfefferminz in Form von Tees oder Präparate mit Pfefferminz- und Kümmelöl wirken entblähend (karminativ), krampflösend und entlasten so den Darm.

Was kann man gegen festsitzende Blähungen tun?

Was tun gegen Blähungen?
  1. Verzichten Sie auf blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Kohl, Topinambur und rohes Gemüse.
  2. Trinken Sie ausreichend stilles Wasser oder Tee. ...
  3. Essen Sie in Ruhe.
  4. Bewegen Sie sich täglich. ...
  5. Trinken Sie Anis- oder Fencheltee.

Was bedeutet ein Druck im Unterleib?

Ist das Bindegewebe im Beckenboden geschwächt, können die Gebärmutter, die Harnblase oder der Mastdarm absinken. Das kann zu Druckgefühlen im Unterleib, Blasenproblemen und Schmerzen führen. Beckenbodentraining und Pessare können die Beschwerden lindern.

Wann fängt das Ziehen im Unterleib an?

Einige Frauen bemerken sehr früh schon – allerdings erst nach der 3. Schwangerschaftswoche – Unterleibsschmerzen oder vermehrtem Ausfluss. Ein Ziehen im Unterleib wird meist durch die Dehnung der Mutterbänder und das Wachstum der Gebärmutter ausgelöst.

Wie fühlen sich Darmschmerzen an?

Sie können von einem leichten Druckgefühl im Unterbauch bis hin zu diffusen Bauchschmerzen reichen. Doch auch starke Schmerzen und Krämpfe sind möglich.

Was kann das sein wenn man ein Ziehen im Unterleib hat?

Ursachen für plötzlich einsetzende starke Schmerzen sind häufig akute Entzündungen, etwa des Blinddarms oder Darms, der Eileiter, Eierstöcke oder der Harnwege. Auch Harnsteine, Verdrehungen und Durchbrüche von Geschwülsten oder Darmanteilen lösen mitunter bedrohliche Unterleibsschmerzen aus.

Wie schlimm können Blähungen sein?

Wer sich jetzt Sorgen macht, zu häufig zu pupsen, kann aufatmen: Zehn bis 20 Mal pro Tag zu pupsen, ist durchaus normal – und auch gesund. Tritt es allerdings häufiger auf und ist der Geruch in Kombination mit Bauchschmerzen extrem penetrant, solltest du in jedem Fall eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen.

Wie fühlen sich festsitzende Blähungen an?

Wer unter Blähungen leidet, hat neben vermehrten „Luftabgängen“ aus dem Darm meist auch mit krampfartigen Schmerzen und einem Rumoren im Unterbauch zu kämpfen. Oft kommen noch Völlegefühl, Darmgeräusche, Sodbrennen und häufiges Aufstoßen hinzu. Der Bauch fühlt sich unangenehm aufgebläht und gespannt an.

Was bedeuten stinkende Blähungen?

Was sind stinkende Blähungen? Grundsätzlich entstehen Blähungen, weil Gase aus dem Körper entweichen müssen, die bei der Verdauung durch Darmbakterien entstehen. Ein Teil der Gase wird über die Darmschleimhaut aufgenommen, mit dem Blut zur Lunge transportiert und dort abgegeben.

Welche Schmerzmittel bei Blähungen?

Buscopan® PLUS kombiniert den krampflösenden Wirkstoff Butylscopolamin mit dem schmerzstillenden Wirkstoff Paracetamol. Dank der 2-fach-Wirkung von Buscopan® PLUS wird nicht nur eine Verkrampfung der Magen-Darm-Muskulatur gelöst, sondern auch die Schmerzwahrnehmung verringert.

Was bedeutet es wenn man Unterleibsschmerzen hat aber nicht seine Tage?

Nicht-Genitale Ursachen

Blinddarmentzündung: Wenn du die Unterleibsschmerzen ohne Periode einseitig wahrnimmst, könnte es sich um eine Blinddarmentzündung handeln. Begleitsymptome und Beschwerden sind hierbei Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Suche in diesem Fall so schnell wie möglich ärztliche Hilfe.

Wann zum Frauenarzt bei Unterleibsschmerzen?

Das Vorstandsmitglied der Europäischen Endometriose Liga rät, starke Regelschmerzen unbedingt vom Frauenarzt abklären zu lassen. Auch ein unerfüllter Kinderwunsch, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen können Anzeichen für Endometriose sein.

Können Unterleibsschmerzen psychisch sein?

Die Beschwerden werden bei einem Teil der Patientinnen überwiegend durch körperliche Veränderungen verursacht, bei anderen können emotionale Konflikte oder psychosoziale Belastungen als entscheidende ursächliche Faktoren gelten. Chronische Unterleibsschmerzen sind keineswegs selten.

Wie fühlen sich Gebärmutter Schmerzen an?

Typische Symptome einer Gebärmuttersenkung sind Unterleibsschmerzen beziehungsweise ein Druck- und Völlegefühl im Unterbauch. Zudem können Rückenschmerzen, Harndrang, Verstopfung sowie Schmerzen beim Wasserlassen bzw. Stuhlgang auftreten.

Wo spürt man Eierstock Schmerzen?

Hauptsymptom einer akuten Eierstockentzündung sind Schmerzen im Unterbauch, die meist plötzlich einsetzen. Bei einer akuten Eierstockentzündung können diese Symptome nur links, rechts oder aber über den gesamten Bauchraum ausstrahlend spürbar sein.

Wie lange dauern die Unterleibsschmerzen weg sind?

Regelschmerzen sind Schmerzen im Unterleib (Becken) einige Tage vor, während und nach einer Menstruationsperiode. Die Schmerzen werden ca. 24 Stunden nach Beginn der Periode stärker und halten bis zu 2 oder 3 Tage danach an.

Wie merkt man das mit dem Darm was nicht stimmt?

Stuhlunregelmäßigkeiten wie Durchfall oder Verstopfung. Schmerzen bzw. Krämpfe im gesamten Bauchbereich. Blähungen in Kombination mit Blut im Stuhl oder vermehrten Schleimauflagerungen.