Zum Inhalt springen

Kann Styrodur nass werden?

Gefragt von: Felicitas Witte  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

Welche Eigenschaften haben Styrodurplatten? Wie bereits geschrieben, besteht Styrodur aus geschlossenen Zellen, daher nimmt der extrudierte Hartschaum kaum Wasser auf. Steht der Dämmstoff dauerhaft im Wasser, kann er zwar etwas Feuchtigkeit aufnehmen, das ist aber gar nichts im Vergleich zu EPS oder gar Mineralwolle.

Was passiert wenn Styrodur nass wird?

Styropor, und das ist ein Unterschied zu anderen Materialien, verliert auch im feuchten Zustand seine Dämmwirkung nicht.

Ist Styrodur wasserdicht?

Styrodurplatten sind luftdicht, wasserdicht und wasserdampfdicht. Die vielen kleinen und geschlossen Zellen geben den Platten eine hohe Belastbarkeit und Schutz vor Feuchtigkeit.

Was passiert wenn XPS nass wird?

Im Maximalfall beträgt der Feuchtegehalt 26,4 Vol. -%, was zu einer Verschlechterung der Wärmeleitfähigkeit der XPS-Hartschaumplatten von ehemals 0,025 W/m·K auf 0,055 W/m·K führt und einer Zunahme um 119 % entspricht.

Kann Styropor Feuchtigkeit aufnehmen?

Expandiertes Polystyrol (EPS) gilt zwar als offenzelliger Dämmstoff, nimmt aber bei Lagerung unter Wasser ebenfalls nur geringe Mengen Feuchtigkeit auf. Das gilt auch für EPS mit geringer Rohdichte, wie es häufig in Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) zur Fassadendämmung eingesetzt wird.

Estrich verlegen extrem leicht und schnell So leicht zu verarbeiten wie eine Schüttung

29 verwandte Fragen gefunden

Kann Styropor schimmeln?

Auch Schimmelpilzsporen können in die Raumluft gelangen. Wir empfehlen ausdrücklich, keine Styropor Innendämmungen zu verwenden. Um Schimmel zu vermeiden, sollte eine Innendämmung mit Dampfsperre oder diffusionsoffen konzipiert werden. Eine sehr gute Alternative: Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten!

Was ist besser Styrodur oder Styropor?

Styrodur ist also extrudiertes Polystyrol bzw. XPS. Styrodur nimmt kein Wasser auf und dämmt besser als Styropor.

Welche Dämmung darf nass werden?

Eine ROCKWOOL Dämmung trägt zu einem guten Feuchteschutz bei, da Steinwolle kapillar inaktiv und diffusionsoffen ist.

Ist XPS gleich Styrodur?

XPS ist die Kurzform für extrudiertes Polystyrol. Die bekannteste Marke unter den XPS-Dämmstoffen ist Styrodur®, ebenfalls eine Marke der BASF.

Was passiert mit nasser Dämmung?

Wird Mineralwolle feucht oder gar nass, dann leidet ihre Dämmwirkung zumindest so lange, bis die Feuchtigkeit wieder abgelüftet ist. Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, wird die Dämmung so eingebaut, dass sie wirksam vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Ist Styrodur wetterfest?

Ein großer Vorteil ist, dass XPS Styrodur im hohen Maße witterungsbeständig ist.

Kann Styrodur schwimmen?

Wie bereits geschrieben, besteht Styrodur aus geschlossenen Zellen, daher nimmt der extrudierte Hartschaum kaum Wasser auf. Steht der Dämmstoff dauerhaft im Wasser, kann er zwar etwas Feuchtigkeit aufnehmen, das ist aber gar nichts im Vergleich zu EPS oder gar Mineralwolle.

Für was verwendet man Styrodur?

Mit seiner hohen Druckfestigkeit ist Styrodur® bestens zur Wärmedämmung von Bodenkonstruktionen geeignet. Insbesondere hoch belastete Böden, wie beispielsweise in Lager-, Produktions- und Flugzeugwartungshallen, können mit Styrodur gedämmt werden.

Kann man Styrodur trocknen?

Die durchschnittliche Dauer für die Trocknung einer Trittschall- oder Wärmedämmung beträgt ca. 2 - 3 Wochen je nach Feuchtigkeit Intensität. Bei normaler Feuchtigkeit ca. 2 Wochen, bei Wasser in den Kernbohrungen 3 Wochen oder länger.

Wie lange hält eine Styropordämmung?

Die Forscher gehen daher von einer Lebensdauer von WDVS von 40 bis 60 Jahren aus, eine zwischenzeitliche Aufdoppelung kann diesen Zeitraum um weitere Jahrzehnte verlängern. Die überwiegende Mehrzahl an WDVS erreicht ohne großen Wartungsaufwand lange Lebenszyklen.

Ist Styropor wetterfest?

sehr geringes Gewicht. Schutz vor Wasser und Feuchtigkeit. eine möglichst glatte Oberfläche. eine ausreichende Stabilität.

Können XPS Platten schimmeln?

So trägt XPS weder zur Regulierung des Raumklimas bei, noch beugt es Schimmel vor. In gänzlich verschlossenen Räumen kann deshalb die Bildung von Schimmel begünstigt werden.

Was kostet 1 qm Styrodur?

Um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, können die Preisspannen für die jeweils dünnsten Platten auf den Quadratmeter benannt werden: 2800 C zwischen 6,50 und sieben Euro. 3000 CS zwischen vier und fünf Euro. 3035 CS zwischen sechs und sieben Euro.

Ist Styrodur begehbar?

Styrodur besteht aus aufgeschäumten Hartkunststoff. Er ist nicht begehbar und muss beim Verlegen als Dämmschicht von der Trittbelastung befreit sein. Ein Unterschied bei der Verarbeitung besteht zwischen Böden im Wohnbereich und Perimeterdämmung auf Bodenplatten oder Kellerböden.

Kann Dämmung schimmeln?

Bei einer unsachgemäßen Innendämmung kann sich so der Taupunkt verlagern. Wird die Innendämmung ohne Dampfsperre oder einen anderweitigen Schutz vor kondensierender Feuchtigkeit angebracht, entsteht Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Innendämmung. Dies kann Schimmel begünstigen.

Kann Dämmung wieder trocknen?

Technische Trocknung

Dabei gilt jedoch: Der Schaden muss zügig identifiziert und beseitigt werden, denn eine Dämmung, die viele Jahre durchnässt ist, lässt sich nur mit großem Aufwand trocknen oder muss sogar völlig erneuert werden.

Welches Dämmmaterial Schimmelt nicht?

Moderne Dämmsysteme zur Innendämmung sind kapillaraktiv und diffusionsoffen. Sie können Feuchtebelastungen puffern, sorgen für ein ausgeglichenes Raumklima und wirken gegen Schimmel. Zum Einsatz kommen Platten aus Mineralschaum, Perlite oder Calciumsilikat.

Ist Styrodur giftig?

Es entstehen weder krebserregende, lungengängige Stäube wie bei Asbest noch löst sich HBCD wegen der geringen Wasserlöslichkeit bei Regen aus den Dämmplatten. Wie gefährlicher Abfall, wird HBCD-haltiges Styropor/Styrodur grundsätzlich getrennt gehalten und mit einem Entsorgungsnachweis und Begleitpapieren abgefahren.

Ist Styrodur für Innendämmung geeignet?

Dank der extrem hohen Druckfestigkeit und des sehr geringen Wasseraufnahmevermögens ist Styrodur® auch für die mehrlagige Dämmung hervorragend geeignet.

Wie befestigt man Styrodur?

Styrodur lässt sich einfach an Wänden, Decken und auf Böden befestigen. Das geringe Eigengewicht verlangt Klebstoffen nur eine moderate Klebkraft ab. Statt des Klebens können die Hartschaumplatten auch geschraubt werden. Dafür gibt es spezielle ISO-Dübel mit einem runden Halteblech zum Fixieren.