Zum Inhalt springen

Kann man zwei Kinder Stillen?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-Ulrich Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Tandemstillen bedeutet, dass eine Mutter mehr als ein Kind zur gleichen Zeit zu stillen hat. Neben Zwillingsmüttern betrifft dies auch Frauen, die ihr erstes Kind trotz einer erneuten Schwangerschaft weiter stillen möchten. Das Stillen während einer Schwangerschaft ist grundsätzlich möglich.

Kann ich weiter Stillen wenn ich schwanger bin?

„Stillen während der Schwangerschaft ist nicht gefährlich und Fachleute im Gesundheitswesen sollten das Abstillen nicht vorschlagen, wenn es zu einer Überschneidung kommt, sondern sollten Mutter, Kind und Fötus genau auf negative Effekte beobachten, und falls ein negativer Effekt auftritt, Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Kann eine Frau ein fremdes Kind Stillen?

Medizinisch spricht (fast) nichts gegen Fremdstillen

Wird ein Kind fremdgestillt, sollte das also nur in ärztlicher Absprache passieren, auch bei Verwandten oder Freunden. Einige Erkrankungen, wie beispielsweise HIV oder Hepatitis, können nämlich durch das Stillen auf das Kind übertragen werden.

Wie lange darf eine Frau Stillen?

Aktuelle deutsche Empfehlung zum Stillen

Monats ausschließlich – also volle 4 Monate mindestens. Auch nach Einführung von Beikost – spätestens mit Beginn des 7. Monats – sollen Säuglinge weitergestillt werden. Wie lange insgesamt gestillt wird, bestimmen Mutter und Kind.

Wieso 2 Jahre Stillen?

Archäologen schätzen das Abstill-Alter an Knochenfunden ab; die Ergebnisse weisen ebenfalls auf eine lange Stillzeit hin. In der Bibel ist zu lesen, dass die Hebräer ihre Kinder mit zwei bis drei Jahren entwöhnt haben. Der Koran empfiehlt eine Stilldauer von zwei Jahren.

Tandem Stillen - wie funktioniert es mit zwei Kindern?

36 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist das älteste gestillte Kind?

Abstillen fand üblicherweise während der Schwangerschaft mit dem nächsten Kind statt. Gab es keine weitere Schwangerschaften mehr, konnte das Stillen länger als 5 Jahre andauern, in Einzelfällen sogar 8 Jahre und länger.

Wer wird länger gestillt Jungen oder Mädchen?

Re: Werden Mädchen länger gestillt wie Jungs? Nee, es ist genau umgekehrt. Jungs stillen (wenn sie sich selbst abstillen dürfen) etwa 1 Jahr länger als Mädels.

Wer hat am längsten gestillt?

Aminah ist sechs Jahre alt. Trotzdem wird sie noch täglich gestillt - in der Regel einmal morgens und einmal abends. Al Musa, eine Tanzlehrerin aus Byron Bay, glaubt, dass Muttermilch die beste Nahrung ist, die ihr Kind bekommen kann.

In welchem Land wird am längsten gestillt?

Die meisten stillenden Mütter gibt es in Norwegen mit 99 Prozent. Das ist auch weltweit ein Top-Wert, der nur noch von Sri Lanka (99,4), Bhutan (99,3) und Nepal (99,1) überboten wird. In diesen Ländern werden auch auch mit sechs Monaten 82 und 51 Prozent aller Babys gestillt.

Wie schmeckt die Muttermilch?

Muttermilch-Variationen

Lakritzmilch: Erwachsene Tester konnten in Muttermilchproben den Geschmack von Knoblauch, Vanille, Alkohol und Mint wahrnehmen. Dänische Forscher stellten ausserdem fest, dass die Aromastoffe mit unterschiedlicher Verzögerung in der Muttermilch nachweisbar sind.

Wie bekomme ich Milch in die Brust ohne schwanger zu sein?

Prinzipiell reicht eine regelmäßig wiederholte mechanische Stimulation der Brustwarzen aus, um den Milchfluss in Gang zu bringen. Am wirksamsten sind Saug-/Wring-Bewegungen, wie sie ein Säugling beim Stillen ausführt.

Kann man die eigene Muttermilch trinken?

Hallo, nein schaden tuen Sie sich natürlich überhaupt nicht, wenn Sie diese Milch trinken. Viele fänden die Vorstellung etwas seltsam, aber wenn Sie dadurch ein besseres Gefühl haben, ein Problem gibt es dabei nicht.

Kann man Milch in der Brust haben ohne schwanger zu sein?

Der Begriff Galaktorrhoe (Galaktorrhö) steht für den Austritt von meist milchiger Flüssigkeit aus den Brustdrüsen bei Frauen, die weder schwanger sind, noch ein Kind stillen. Der „Milchfluss“ zeigt sich meist an beiden Brüsten und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Wie lange ist man nach der Geburt sehr fruchtbar?

Im Allgemeinen versiegt er nach etwa sechs Wochen; es kann auch etwas länger dauern. Bis der weibliche Körper alle Umstellungen nach der Geburt bewältigt hat, vergehen oft einige Monate.

Wie fühlt sich trocken stillen an?

Viele Frauen bemerken in der Stillzeit oder in den Monaten nach der Geburt eine trockene Scheide (Vagina). Manche Frauen spüren diesen Feuchtigkeitsmangel als diffuses Brennen oder Jucken, andere empfinden Schmerzen beim Sex.

Was bringt langes stillen?

Kinder, die länger als sechs Monate gestillt wurden, leiden seltener an Allergien und Infektionen. Auch ihr Risiko, im späteren Leben Übergewicht, Diabetes und einige andere chronische Erkrankungen zu entwickeln, ist im Vergleich zu kürzer oder nicht gestillten Babys reduziert.

Warum französische Frauen nicht stillen?

Jahrhunderts wurden die Kinder reicher, gebildeter Frauen gleich nach der Geburt zu einer Amme aufs Land gebracht. "Ich bin doch keine Milchkuh!", sagt noch heute die feine Französin. Außerdem schade es der Form der Brust. Wenn es ums Stillen geht, gehört Frankreich zu den europäischen Schlusslichtern.

Warum stillen Amerikaner nicht?

Das liegt auch daran, dass es in den USA weder Mutterschutz noch das Recht auf Elternzeit, wie hier in Deutschland, gibt. Dafür haben berufstätige, stillende Mütter allerdings ein Anrecht auf entsprechende Räumlichkeiten für das Abpumpen der Muttermilch.

Warum gibt es Frauen die nicht stillen wollen?

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht stillst! Manche Mütter, die wegen Schmerzen oder aus persönlichen Gründen nicht stillen können oder wollen, haben ein schlechtes Gewissen, weil sie ihrem Baby die von vielen Seiten gepriesene wertvolle Muttermilch nicht geben können.

Wann ist das natürliche Abstillalter?

Das natürliche Abstillalter liegt eigentlich bei zwei bis vier Jahren.

Warum 3 Jahre stillen?

In anderen Ländern und Kulturen wird ebenfalls länger gestillt und gehört einfach zum Alltag dazu. Beim Stillen von Kleinkindern gelten die Vorteile der Muttermilch nach wie vor. Auch ein Kleinkind ist noch gegen Infektionen geschützt, da es weiterhin die Antikörper mit der Muttermilch erhält.

Wann sollte man aufhören zu stillen?

WHO, UNICEF und die Nationale Stillkommission raten dazu, mindestens sechs Monate voll zu stillen und dann langsam damit zu beginnen, andere Nahrung zuzufüttern. Sofern Mütter und Kinder es wollen, rät die Nationale Stillkommission, mit entsprechender Beikost bis zum Ende des ersten Lebensjahres weiter zu stillen.

Warum stillen so wenig Mütter?

Die Tatsache, dass viele Frauen ihre Babys nur kurz oder gar nicht stillen, ist in erster Linie kulturell bedingt: Die Routinen in der westlichen Geburtshilfe greifen in den natürlichen Ablauf der Geburt und der Neugeborenenzeit ein; den Müttern fehlt es außerdem oft an positiven Vorbildern und kompetenter ...

Kann man einfach so aufhören zu stillen?

Beim Thema Abstillen ist eines besonders wichtig: Sie allein bestimmen den Zeitpunkt und es sollte immer ohne schlechtes Gewissen passieren. Wenn Sie bereits nach vier Monaten feststellen sollten, dass Sie das Stillen zu sehr belastet oder es Probleme gibt, ist es auch vollkommen in Ordnung, damit aufzuhören.

Werden stillkinder weniger krank?

Die schützenden Eigenschaften deiner Muttermilch können Krankheit natürlich nicht vollständig verhindern, sorgen aber dafür, dass gestillte Babys weniger häufig krank werden1 und sich schneller wieder erholen als Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.