Zum Inhalt springen

Kann man vor sowie ein Komma setzen?

Gefragt von: Stephan Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Ob du vor sowie ein Komma setzen musst, ist davon abhängig, wie du das Wort verwendest. Schreibst du sowie anstelle von und bei Aufzählungen, brauchst du kein Komma. Wenn du sowie allerdings durch sobald ersetzen kannst, leitet das Wort einen Nebensatz ein – dann setzt du ein Komma.

Kann sowie am Satzanfang stehen?

Der Unterschied zur Verwendung des Bindeworts ‚sowie' bei Aufzählungen ist, dass es hier eine andere Bedeutung hat und am Satzanfang stehen kann. Steht ‚sowie' am Satzanfang, ist logischerweise kein Komma vor ‚sowie' notwendig.

Welcher Fall kommt nach sowie?

Im ersten Fall (Konjunktion) können Sie sowie ersetzen mit «und», im zweiten Fall können Sie sowie ersetzen mit «sobald». Anhand dieser zwei Bedeutungen finden Sie in den folgenden Abschnitten die Erklärungen, wann vor «sowie» ein Komma gesetzt wird.

Ist sowie ein Nebensatz?

Zu welchen Wortarten gehört sowie? Ebenso wie und gehört sowie zur Gruppe der Konjunktionen. Diese verbinden ganz allgemein zwei gleichwertige Satzteile. Eine Subjunktion hingegen läutet den untergeordneten Nebensatz eines Satzgefüges ein.

Wann muss kein Komma gesetzt werden?

Kommasetzung Aufzählung am Satzende Lebewesen sind Tiere, Pflanzen, Einzeller. Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

37 verwandte Fragen gefunden

Wo setzt man immer ein Komma?

Haupt- und Nebensätze werden durch Beistriche getrennt, das heißt, das Komma markiert die Grenzen zwischen den einzelnen Sätzen. Auch hier gilt, dass es entfällt, wenn gleichwertige Sätze mit „und“ oder „oder“ miteinander verbunden werden: Wir verließen das Haus, sperrten die Haustüre ab und gingen zum Auto.

Wo setzt man ein Komma?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wie benutzt man Sowie?

Die Konjunktion sowie wird in den Wörterbüchern u. a. mit und, und außerdem, und auch umschrieben. Sie dient dazu, die Glieder einer Aufzählung miteinander zu verbinden. Dieses sowie ist vor allem dann praktisch, wenn eine Häufung von und vermieden werden soll: Hans und Erna sowie meine Eltern waren da.

Wo steht kein Komma?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Ist sowie ein Bindewort?

Bei sowie als temporales Bindewort (=Konjunktion) muss vor sowie ein Komma gesetzt werden, sofern es nicht an der Spitze des gesamten Satzes steht. Beispiel: Ich werde studieren, sowie ich mit der Schule fertig bin!

Wie schreibt man richtig sowie?

Das Wort "sowie" als eine Konjunktion wird immer zusammengeschrieben. Eine Konjunktion verbindet zwei Wörter oder Satzteile oder auch zwei Sätze miteinander. "Sowie" kann zwischen einzelnen Wörtern stehen und bedeutet dann "und" oder "und auch".

Ist oder sind bei sowie?

"Wenn die Subjektteile mit sowie oder wie verbunden sind, kann das Verb im Singular oder im Plural stehen. Der Singular ist üblicher, wenn die Subjektteile dem Verb folgen. Wenn die Subjektteile vor dem Verb stehen, ist der Plural üblicher."

Wann sowie und so wie?

Zusammenschreibung bei der Konjunktion: sowie (sobald) er kommt, soll er nachsehen. sie wird es dir geben, sowie sie damit fertig ist.
...
wie“:
  • es kam so, wie ich es erwartet hatte.
  • so, wie ich ihn kenne, kommt er nicht.
  • wir machen es so wie immer.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die grundlegende und wichtigste Regel der deutschen Kommasetzung lautet: Sätze werden durch Kommata voneinander abgegrenzt. Das Komma entfällt, wenn die Sätze durch und oder oder verbunden sind. Sätze erkennt man daran, dass sie ein Subjekt und ein Prädikat enthalten.

Was sind die wichtigsten Komma Regeln?

Nebensätze werden immer durch Kommata abgetrennt. Beispiel: „Sascha wusste, dass das nicht gut gehen konnte. “ Konjunktionen, die einen Nebensatz einleiten, sind u. a.: „da/weil“, „dass“, „als“, „wenn/falls“, „während“, „nachdem“, „obwohl/wenn auch“, „indem“. Das Komma trennt Vergleichssätze vom übergeordneten Satz.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Kannst du mir sagen ob Komma?

Das kleine Wörtchen "ob" gehört zur Wortart der Bindewörter, die auch als Konjunktionen bezeichnet werden. Da das Wort einen Nebensatz einleitet, können Sie immer ein Komma davor setzen. Eine Ausnahme gibt es, wenn das Wort am Satzanfang steht.

Wie du ja weißt Komma?

Der Satz »was das bedeutet« ist ein Nebensatz; erkennbar daran, dass sowohl das Subjekt (das) als auch das Objekt (was) vor dem konjugierten Verb stehen. Nebensätze sind mit Komma abzugrenzen, demnach ist ausschließlich richtig: Du weißt, was das bedeutet.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Ist sowohl als auch Komma?

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion .

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Wann kein Komma vor wie?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Was sind Beistrichregeln?

Der Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen

Vollständige Hauptsätze (Subjekt – Prädikat – Objekt) werden durch einen Beistrich getrennt, sofern sie nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Christine ist in einem Dorf aufgewachsen, dort gab es nicht besonders viel Abwechslung.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

War es endlich so weit?

So + weit wird nur dann in einem Wort geschrieben, wenn es sich um eine Konjunktion handelt und dasselbe bedeutet wie "soviel", "sofern" oder "wie": Soweit/Soviel ich weiß, ist der Chef bis Ende des Monats im Urlaub.

Vorheriger Artikel
Sind Schafe pflegeleicht?
Nächster Artikel
Ist es gesund jeden Tag zu weinen?