Zum Inhalt springen

Kann man von Venlafaxin abhängig werden?

Gefragt von: Liane Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (66 sternebewertungen)

Entzugserscheinungen. Antidepressiva machen zwar nicht süchtig, rufen aber oft ein Absetzphänomen hervor, wenn die Einnahme plötzlich eingestellt wird. Das betrifft insbesondere die Antidepressiva Venlafaxin (Efexor), Duloxetin (Cymbalta) und Paroxetin (Deroxat).

Wie lange kann man Venlafaxin nehmen?

Kann ich das Medikament unbedenklich lebenslang nehmen? Lammers: Ob Sie das Venlafaxin ein Leben lang einnehmen sollten, hängt davon ab, ob Sie schon mehr als drei depressive Episoden durchlitten haben. Dann kann es eine lebenslange Einnahme rechtfertigen, natürlich in Absprache mit dem verschreibenden Psychiater.

Wie lange dauert der Entzug von Venlafaxin?

Nach Absetzen von Venlafaxin kann es bis zu vier Wochen oder länger nach Behandlungsende zu Absetzsymptomen kommen. Zu ihnen zählen unter anderem: Psychische Veränderungen (Angstgefühle, Agitiertheit, Verwirrtheit, Benommenheit, Wahrnehmungsstörungen, Wahnideen, Persönlichkeitsstörungen etc.)

Wie gefährlich ist Venlafaxin?

Welche Nebenwirkungen hat Venlafaxin? Sehr häufig (also bei mehr als einem von zehn Behandelten) verursacht die Einnahme von Venlafaxin Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen (wie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung), Schwitzen, Mundtrockenheit sowie ein erhöhtes Kariesrisiko aufgrund der Mundtrockenheit.

Wie fühlt man sich mit Venlafaxin?

Besonders zu Beginn der Behandlung können Unruhe und Schlaflosigkeit auftreten. Um besser zu schlafen, sollten Sie das Medikament nicht am Abend einnehmen. Zum Ende der Behandlung – insbesondere nach längerer Einnahmezeit – muss die Dosis im Verlauf von Wochen bis Monaten langsam verringert werden.

Antidepressiva: Rebound Effekt & mögliche Gefahr der Sucht & Abhängigkeit? Wirkung, Nebenwirkungen

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser als Venlafaxin?

Duloxetin ist ein selektiver, dualer Noradrenalin-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der besonders im Sakralmark seine Wirkung ausüben soll. Die Wirkung entspricht qualitativ in etwa der des Venlafaxin, es inhibiert jedoch dosisabhängig die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin in etwa gleich stark.

Wer nimmt Venlafaxin?

Tabletten oder Retardkapseln mit dem Wirkstoff Venlafaxin werden bei erwachsenen Patienten zur medikamentösen Behandlung oder Rezidivprophylaxe einer Depression, bei einer generalisierten Angststörung, sozialer Phobie und Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie eingesetzt.

Warum nimmt man von Venlafaxin zu?

Nimmt ein Patient ein Antidepressivum, so bessert das nicht nur seine Stimmung, sondern auch der Appetit kehrt zurück. Deshalb kommt es bei vielen antidepressiven Behandlungen zu einer Gewichtszunahme. „Das liegt aber nicht daran, dass das Medikament selbst Kalorien hat, sondern dass man einfach mehr isst.

Kann man ein Leben lang Antidepressiva nehmen?

Es wird geraten, die Medikamente über sechs bis zwölf Monate, bei wiederholtem Auftreten von depressiven Episoden sogar über Jahre, manchmal lebenslang einzunehmen.

Wie wirkt Venlafaxin im Körper?

Venlafaxin verhindert die Aufnahme von den Botenstoffen Serotonin und Noradrenalin in Nervenzellen des Gehirns. Die Botenstoffe verbleiben damit länger an der Kontaktstelle zwischen zwei Nervenzellen (Synapse) und wirken länger. Somit gleicht sich ein krankheitsbedingter Mangel an Botenstoffen aus.

Wie schleicht man Venlafaxin aus?

Bei Beendigung einer Behandlung mit Venlafaxin sollte die Dosis über einen Zeitraum von mindestens ein bis zwei Wochen schrittweise reduziert werden, um das Risiko von Absetzerscheinungen zu verringern (siehe Abschnitt 4.4 und 4.8).

Was passiert im Gehirn wenn man Antidepressiva absetzt?

Wenn das Antidepressivum schnell abgesetzt wird, wird das Gehirn Zeit brauchen, um sich wieder umzustellen. Die plötzliche Absenkung des Neurotransmitter-Spiegels scheint die Entzugssymptome zu verursachen, während das Gehirn noch dabei ist, sich an die Veränderung anzupassen.

Was passiert wenn man Antidepressiva nicht regelmäßig nimmt?

Einmal die Tabletten nicht nehmen – das kann doch nicht so schlimm sein? Doch “einmal ist keinmal” gilt hier nicht. Schon eine ausgelassene Einnahme kann Risiken bergen. Im schlimmsten Fall drohen Folgen wie Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, Bewusstlosigkeit oder Organschäden.

Ist Venlafaxin stimmungsaufhellend?

Der Wirkstoff Venlafaxin gehört zur Gruppe der Antidepressiva. Substanzabhängig vermitteln Antidepressiva im Allgemeinen eine depressionslösende, stimmungsaufhellende, psychomotorisch aktivierende oder dämpfende Wirkung.

Was verträgt sich nicht mit Venlafaxin?

Venlafaxin darf nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern eingenommen werden. Bei Therapiewechsel zwischen MAO-Hemmern und Venlafaxin sollten mindestens 14 Tage zwischen den Therapien vergehen.

Was ist die niedrigste Dosis von Venlafaxin?

Die niedrigste wirksame Dosis sollte beibehalten werden. Die empfohlene Anfangs-Dosis beträgt für retardiertes Venlafaxin 75 mg einmal täglich. Es gibt keine Belege dafür, dass höhere Dosen von zusätzlichem Nutzen sind.

Sind Antidepressiva auf Dauer schädlich?

Schwere Nebenwirkungen

Antidepressiva können Schwindel und Gangunsicherheit auslösen und damit vor allem bei älteren Menschen das Risiko für Stürze und Knochenbrüche erhöhen. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten können dieses Risiko noch verstärken.

Wann merkt man dass die Depression vorbei ist?

Die meisten depressiven Episoden bilden sich - bei entsprechender Behandlung - innerhalb weniger Monate zurück, 15 bis 20% der Fälle weisen jedoch eine Dauer von mindestens 12 Monaten auf. Die Heilungschancen nach einer einzelnen depressiven Episode sind gut.

Wann nimmt man Venlafaxin am besten ein?

Nehmen Sie Venlafaxin-ratiopharm® jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, entweder morgens oder abends, ein. Die Kapseln müssen ganz mit Flüssigkeit geschluckt werden und dürfen nicht geöffnet, zerdrückt, zerkaut oder aufgelöst werden. Venlafaxin-ratiopharm® sollte mit den Mahlzeiten eingenommen werden.

Warum schwitzt man von Venlafaxin so stark?

Arzneimittelnebenwirkung Hyperhidrose

Durch ihre cholinerge Wirkung kommt es zur Sekretionsförderung der Schweißdrüsen. Einige Antidepressiva (Venlafaxin, Duloxetin) sowie Opioide regen die Sympathikusaktivität an.

Welches Medikament statt Venlafaxin?

Neben Venlafaxin gehören auch Duloxetin (Cymbalta®, Yentreve® und Generika) und Milnacipran (Milnaneurax®) in die Gruppe der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Wenn auch alle drei Wirkstoffe die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin hemmen, so tun sie dies doch in unterschiedlichem Ausmaß.

Warum kein Alkohol bei Venlafaxin?

Sie werden bei Depressionen, Angst- und Panikstörungen eingesetzt. Ein bekannter Wirkstoff dieser Gruppe ist Venlafaxin. Alkohol kann die Wirkung dieser Medikamente beeinflussen, deshalb ist von Alkoholkonsum während der Behandlung abzusehen.

Ist Venlafaxin ein gutes Antidepressiva?

Im Vergleich mit einer anderen Substanzklasse von Antidepressiva, den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ( SSRI ), zeigt Venlafaxin einen Vorteil: Es lindert depressive Beschwerden besser als die Vergleichsmedikamente.

Welche Dosis Venlafaxin bei Angststörung?

Generalisierte Angststörung Die empfohlene Anfangsdosis beträgt für retardiertes Venlafaxin 75 mg einmal täglich. Patienten, die nicht auf die Initialdosis von 75 mg/Tag ansprechen, können aus Dosiserhöhungen bis zu einer maximalen Dosis von 225 mg/Tag Nutzen ziehen.

Kann Venlafaxin eine Psychose auslösen?

Neben dem wohlbekannten Risiko einer psychotischen Exazerbation sind auch die Möglichkeiten der missbräuchlichen Einnahme oder der Induktion maniformer Zustandsbilder zu erwägen. Venlafaxin könnte diesbezüglich – analog zu den Erfahrungen bei der bipolaren affektiven Störung – mit einem erhöhten Risiko behaftet sein.