Zum Inhalt springen

Kann man statt als auch wie sagen?

Gefragt von: Lydia Sauter-Berg  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (74 sternebewertungen)

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wann nimmt man als und wie?

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist. Lass uns das zusammen an einem Beispiel durchgehen: „Russisch ist schwerer als Englisch. “ Hier wird eine Ungleichheit ausgedrückt.

Wo anstelle von ALS?

Auch bei zeitlichem Bezug kann wo unbedenklich in relativischer Funktion eingesetzt werden: „In dem Augenblick, wo (statt: als oder in dem) wir losgingen, fing es zu regnen an.” „In der Zeit, wo (statt: als oder in der) ich krank war, ging hier alles drunter und drüber.” "

Ist besser als oder wie?

Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel. Äpfel schmecken besser als Birnen.

Wie du als du?

Wie wird immer dann verwendet, wenn etwas gleich ist. Beispiel: Lena ist genauso groß wie Laura. Wann verwendet man als? „“Als“ wird immer dann verwendet, wenn etwas ungleich ist.

29 Dinge, die man statt "Gesundheit" noch sagen kann, wenn jemand niest

21 verwandte Fragen gefunden

Wie Statt als?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wie als falsch?

Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“. Wird in einem Satz eine Ungleichheit thematisiert, verwendet man „als“, also „Klaus ist größer als Tim“. Das Wort „wie“ drückt eine Gleichheit aus, z.

Wie und als Eselsbrücke?

Damit der Unterschied zwischen „als“ und „wie“ noch besser sitzt, gebe ich dir eine putzige Weggefährtin mit auf den Weg. Die wohl niedlichste Eselsbrücke jenseits aller Isoglossen*: Wiebke. Und jetzt alle: Oooohhh! Wiebke ist eine Waschbärin und wird dir von heute an dabei helfen, „als“ und „wie“ richtig einzusetzen.

Wie oder als Beispiel?

Beispiel. Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Wie auch oder als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Wie als Regeln?

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Wann als dass?

als dass (konsekutive Bedeutung) Mit der Konjunktion als dass werden zwei Sätze verbunden, bei denen der Hauptsatz eine Eigenschaft beschreibt, die in zu hohem Maß vorhanden ist, sodass die im Nebensatz beschriebene Handlung nicht ausgeführt werden kann. Zu + Adjektiv/Adverb im Hauptsatz sind obligatorisch.

Warum ist wegen mir falsch?

Ist wegen mir falsch und meinetwegen richtig? Tatsächlich wurde in älteren Grammatikbüchern meinetwegen als einzig korrekte Form gelehrt. Das hat sich geändert: wegen mir wird heute überall im deutschen Sprachraum genauso verwendet. Als veraltet gilt dagegen wegen meiner – außer in Bayern, Schwaben und am Mittelrhein.

Wie ihr oder als ihr?

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Wie als Fehler?

Die beliebte Kombination der beiden Worte als wie ist generell falsch, zum Beispiel: Er ist nicht schlauer als wie du. In der Nacht ist es dunkler als wie bei Tag. “

Wie als wenn?

Beide Nebensatzeinleitungen sind auch standardsprachlich korrekt. Weiter kann man auch als wenn oder nur als (direkt gefolgt vom gebeugten Verb) verwenden. Ganz alles ist aber doch nicht erlaubt: Kombinierte Formen wie als wie wenn oder wie wenn als ob werden standardsprachlich höchstens bewusst scherzhaft verwendet.

Was für ein Wort ist als?

Wortart: Konjunktion

Schon in der althochdeutschen und mittelhochdeutschen Sprache findet als neben alse (anfangs nur vor vokalisch anlautendem Folgewort) Verwendung.

Welche Eselsbrücken gibt es noch?

Eselsbrücken für den Alltag
  • Mein = Merkur.
  • Vater = Venus.
  • Erklärt = Erde.
  • Mir = Mars.
  • Jeden = Jupiter.
  • Sonntag = Saturn.
  • Unseren = Uranus.
  • Nachthimmel = Neptun.

Wie lautet die passende Eselsbrücke?

Eselsbrücken für Allgemeinwissen

„Alle ehemaligen Bundeskanzler bringen samstags knusprige Semmeln mit. “ Diese Eselsbrücke liefert die Anfangsbuchstaben aller deutschen Bundeskanzler in korrekter Reihenfolge: Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, Merkel.

Wie als wie?

Der Gebrauch von als an dieser Stelle ist also korrekt. In der Umgangssprache wird in solchen Fällen zwar oftmals wie anstelle von als verwendet, jedoch ist das grammatikalisch nicht richtig:1 Susi ist älter *wie ich statt Susi ist älter als ich.

Wie dich oder wie du?

Hallo, der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Wie er oder als er?

als und wie – Vergleichspartikel und Konjunktion

Die Wörter als und wie werden oft als Vergleichspartikel bezeichnet, doch im Grunde handelt es sich bei beiden Wörtern auch um Konjunktionen, denn in Vergleichen kann auch ein ganzer Satz folgen. Sie läuft schneller als ich.

Ist dem Genitiv sein Tod?

Es heißt eigentlich "Der Dativ ist der Tod des Genitivs" (oder: "Der Dativ ist des Genitivs Tod"). „Des“ ist der Artikel für den Genitiv aber viele Personen verwenden in der Umgangssprache selten den Genitiv sondern häufig den Dativ.

Ist der Dativ statt Genitiv erlaubt?

Wenn das Nomen, das den Besitz bzw. die Zugehörigkeit angibt, im Plural steht und unbestimmt ist, also keinen Begleiter (Artikel oder Adjektiv) hat, kann man es nicht in den Genitiv setzen. Dann muss man stattdessen von + Dativ verwenden. Das sind die die Mikrofone der Tonassistenten.