Zum Inhalt springen

Kann man Roggensauerteig für Weizenmehl verwenden?

Gefragt von: Ana Riedl-Esser  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (39 sternebewertungen)

Kann ich aus meinem Roggensauerteig einen Weizensauerteig machen? Du kannst einfach mit einer anderen Mehlsorte, wie Weizenmehl, deinen Sauerteig umzüchten. Nutze ab dem nächsten Füttern die neue Mehlsorte und bleibe dabei. Meist braucht der Sauerteig 1-2 Fütterungen, um sich auf das neue Mehl einzustellen.

Kann man statt Weizensauerteig auch Roggensauerteig verwenden?

Weizensauerteig ansetzen und umzüchtend

Das ist deshalb möglich, weil in beiden Sauerteig-Arten die gleichen Milchsäurebakterien vorhanden sind. Theoretisch kann also mit Weizen-Anstellgut auch ein Roggensauerteig angesetzt werden.

Kann man beim Backen Weizenmehl durch Roggenmehl ersetzen?

Backen mit Roggenmehl

Für Kuchenbäcker gilt: Roggenmehl ist in Kuchen – anstelle von Dinkel- oder Weizenmehl – eher ungeeignet. Wichtig für die Beschaffenheit eines Teigs ist außerdem sein Glutenanteil. Gluten (Klebereiweiß) sorgt dafür, dass ein Teig elastisch bleibt und gut klebt.

Welches Mehl eignet sich am besten für Sauerteig?

Type 1150: Das beliebteste Mehl für Sauerteig und sämtliche Brote. Type 1370: Dieses sehr dunkle Mehl ist ebenfalls ein Vollkornmehl und wird besonders für kernige Roggen- oder Roggenmischbrote verwendet.

Wie verwendet man getrockneten Roggensauerteig?

Getrockneten Sauerteig und Wasser verrühren und 30 Minuten quellen lassen. Anschließend 20 g Mehl (bei getrocknetem Roggensauerteig auch Roggenmehl verwenden, bei Weizensauerteig eben Weizenmehl mit min. Type 700 oder höher) dazurühren. Das aktivierte Anstellgut und 50 g Mehl und 50 g Wasser vermengen.

SAUERTEIG selber machen // SAUERTEIG ansetzen // SAUERTEIG füttern //SAUERTEIG Anstellgut herstellen

20 verwandte Fragen gefunden

Was macht man mit getrocknetem Sauerteig?

Trockensauerteig oder Sauerteigextrakt genannt, ist inaktiver, getrockneter Sauerteig in Pulverform. Du kannst ihn statt frischem Flüssigsauerteig zum Backen verwenden. Er liefert in Broten die Säure und das Aroma, die normalerweise mithilfe eines frischen Sauerteigstarters entstehen.

Kann man Sauerteig mit jedem Mehl machen?

Ein Sauerteig lässt sich aus nahezu jedem Mehl züchten (MEHR DAZU: SAUERTEIG ANSETZEN). Roggen, Weizen, Dinkel, Vollkorn oder nicht. Bei richtiger Pflege funktionieren alle Mehlsorten.

Wie bekomme ich mein selbstgebackenes Brot lockerer?

Wenn selbst gebackenes Brot zu fest wird, ist in der Regel der Teig zu fest. Selten hat der Backvorgang einen Einfluss auf die Festigkeit des Brotes. Nur wenn der Teig genügend Flüssigkeit hat und die Ruhezeit beachtet wird, kann das Brot schön fluffig werden.

Was ist das beste Mehl für Brot?

Grundsätzlich gilt: je höher die Typennummer, desto dunkler und mineralhaltiger das Mehl. Du kannst mit Weizenmehl, Roggenmehl oder Dinkelmehl backen. Das Standard-Weizenmehl Typ 405 eignet sich zwar gut für Kuchen und Gebäck, zum Brot backen nimmst du aber lieber Typ 550.

Was für ein Mehl ist das gesündeste?

Vollkornmehl ist am gesündesten

Es ist reich an Ballaststoffen, Mineralien und B-Vitaminen – egal, ob das Mehl aus Weizen, Dinkel oder Roggen ist. Vollkornmehl macht uns wegen der vielen Ballaststoffe länger satt, du hast weniger Heißhunger. Zudem regt Vollkornmehl die Darmtätigkeit an und verhindert Verstopfungen.

Warum ist Roggenmehl alleine nicht Backfähig?

Roggen enthält von Natur aus mehr stärkeabbauende Enzyme als Weizen. Roggen ist daher nur backfähig, wenn er versäuert wird (Hemmung der Enzyme). In Mischbroten sind bis zu 20% Roggenanteil ohne Versäuerung denkbar.

Kann man Mehl mit Roggenmehl ersetzen?

Weizenmehl mit Roggenmehl ersetzen

Roggenmehl ist erhältlich in den Mehltypen 815, 997, 1150, 1370, 1740, 1800 und als Vollkornmehl. Das Problem bei Roggenmehl ist allerdings, dass man damit nicht einfach Weizenmehl ersetzen kann.

Was kann man als Ersatz für Weizenmehl nehmen?

5 gesunde Alternativen zu Weißmehl!
  • Vollkornmehl. Die bekannteste und wahrscheinlich einfachste Variante ist das Vollkornmehl, weil man damit das Weißmehl meist 1:1 ersetzen und auch Pizza und Brot wie gewohnt zubereiten kann. ...
  • Buchweizenmehl. ...
  • Mandelmehl. ...
  • Teff-Mehl. ...
  • Kichererbsenmehl.

Kann man Roggensauerteig mit Dinkelmehl füttern?

Nach insgesamt 24 Stunden den Sauerteig mit 50 g Dinkelmehl und 50 g Wasser „füttern“, gut umrühren und nochmal 24 Stunden gehen lassen.

Wie viel Sauerteig brauche ich für 500g Mehl?

Mit der Versäuerung wird angegeben, wie hoch der Anteil am Mehl ist, der zu Sauerteig angesetzt wird. Hast du 1000g Mehl und packst davon die Hälfte in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von 50%. Packst du nur 100g in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von nur 10%.

Was passiert wenn man zu viel Sauerteig?

was da passiert ist, haben meine Vorredner schon erklaert: Der Teig ist beim Backen noch stark gegangen und hat die feste Oberflaeche abgehoben. Das passiert fast immer bei jungen Teigen, die also noch nicht bis zu ihrem Optimum gegangen sind.

Welches Mehl nehmen Bäcker?

Weizenmehl Type 405: feines helles Mehl für sehr helle Backwaren wie Kuchen, Kekse oder Stollen. Weizenmehl 550: sehr gute Backeigenschaften, als Vielzweckmehl verwendbar, für Brot und Brötchen, auch für Kuchen geeignet. Weizenmehl Type 1050: für Mischbrote und andere Backwaren im Haushalt gut geeignet.

Welcher Mahlgrad für Brot?

Hingegen verwendet man für ein uriges Dinkelbrot grobes Vollkornmehl. Man wählt dafür also einen groben Mahlgrad und siebt das Mehl auch nicht aus. Also man entfernt somit auch weder Spelzreste noch Kleie. Also „Feines Gebäck feines Mehl – grobes Backwerk grobes Mehl“ gilt als Grundregel.

Welches Mehl ist am besten für Brötchen?

Mehl Type 550 wird häufig in Bäckereien zum Backen von Brötchen eingesetzt. Mehl Type 1050 ist optimal für Mischbrote. Mehl Type 1370 eignet sich für rustikale, dunkle Brote.

Welche Zutat hält Brot saftig?

Dabei braucht es für ein geschmacklich hochwertiges Brot nur vier Zutaten: Mehl, Wasser, Salz und Zeit. Die kluge Kombination dieser vier sorgt für eine saftige Krume (Brot-Inneres) und knusprige Kruste, mehr Aroma und eine längere Haltbarkeit.

Kann man Brotteig zu lange gehen lassen?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Warum schmeckt mein Brot nicht so wie beim Bäcker?

Dass dieses Aroma Ihrem selbstgebackenen Brot* fehlt, hat oft eine sehr simple Ursache: Sie haben nicht das richtige Gewürz parat. Ja, Sie haben richtig gelesen, einen Brotteig können oder sollten Sie sogar würzen. Damit Sie immer den richtigen Geschmack treffen, hilft Ihnen ein vorgemischtes, spezielles Brotgewürz.

Kann man Weizen und Roggenmehl mischen?

Dadurch wird das Brot saftiger und es hält länger. Du kannst bis zu 20 % Roggenmehl zu Deinem Brotteig hinzugeben ohne dass Du Sauerteig verwenden musst. Du nimmst beispielsweise auf 1000 g Mehl 800 g Weizenmehl Type1050 und 200 g Roggenmehl Type 1150.

Was ist gesünder Sauerteig oder Hefeteig?

Das Sauerteig pauschal gesünder als Hefeteig ist, kann man also so nicht sagen. Jedoch wird in einem Sauerteig die Bioverfügbarkeit von Mineralien wie Zink, Kalzium und Magnesium erhöht. Das heißt wir können diese wichtigen Stoffe in unserer Verdauung besser aufnehmen.

Warum geht das Sauerteigbrot nicht auf?

Gründe, warum der Sauerteig nicht aufgeht

In den meisten Fällen geht der Sauerteig nicht auf, weil er bei zu niedriger Raumtemperatur gärt. Die optimale Temperatur für diesen Vorgang liegt zwischen 25 und 30 Grad.