Zum Inhalt springen

Kann man Monstera kreuzen?

Gefragt von: Larissa Raab-Albers  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (5 sternebewertungen)

Kann man Monstera kreuzen? Theoretisch kann eine Monstera ebenso wie jede andere Pflanze gekreuzt werden. Im Gegensatz zu einigen anderen Zimmerpflanzen ist die Monstera jedoch nicht für ihre Blütenpracht bekannt und Blüten sind für eine Kreuzung unabdingbar.

Wie kreuzt man Monstera?

Man schneidet Triebspitzen mit mehreren Blattachseln ab. Diese stellt man anschließend mit der unteren Blattachsel in ein Wasserglas. Junge Wurzeln entwickeln sich innerhalb kurzer Zeit. Sobald sich ausreichend Wurzelmaterial gebildet hat, kann die Monstera-Jungpflanze ins Erdsubstrat überführt werden.

Wie kann man eine Monstera vermehren?

Kopf- oder Stammstecklinge der Monstera schneidet man am besten im Frühjahr oder Frühsommer. Die Triebstücke sollten über mindestens einen Blattknoten und idealerweise einige Luftwurzeln verfügen. Die Stecklinge bewurzeln leicht in einem Gefäß mit Wasser oder in einem Topf mit Anzuchterde.

Kann man Zimmerpflanzen kreuzen?

Außerdem gilt die natürliche Grenze: Man kann nur innerhalb einer Pflanzenart Individuen miteinander kreuzen. Liegen zwei Merkmale im Erbgut sehr dicht benachbart, ist es nahezu unmöglich, diese miteinander auf diesem Weg in einer Nachkommen-Pflanze zu vereinigen.

Wie verzweigt sich Monstera?

Eine Monstera gehört zu den Kletterpflanzen und wie die meisten anderen ihrer Art ist eine Verzweigung eher selten. Das normale Wachstum besteht darin, dass die Pflanze am jeweils jüngsten Blatt ein neues Blatt ausbildet und an ihrer Rankhilfe nach oben wächst. Seitlich treiben ausschließlich kahle Luftwurzeln aus.

Endlich weiß! Monstera deliciosa variegata: Weißanteil erhöhen mit diesem Trick

43 verwandte Fragen gefunden

Wie wird eine Monstera buschiger?

Schneide das Fensterblatt immer knapp oberhalb einer Blattachsel ab. Dort wird die Pflanze neu austreiben, so dass sie schön buschig und kompakt wächst. Je nachdem wie stark du die Monstera schneiden möchtest, kann es sinnvoll sein, die Rankhilfe zu entfernen.

Was tun wenn Monstera zu groß wird?

Monstera gelegentlich zurückschneiden, um übermäßiges Wachstum zu vermeiden. Größe und Form der Pflanze können so angepasst werden und auch das für die Pflanze stressige Umtopfen wird hinaus gezögert. Einfach die Blätter direkt an den Stängeln abschneiden – diese machen sich anschließend schön in einer Glasvase.

Wie Kreuzt man zwei Pflanzen?

So kreuzen Sie Blumen

Nehmen Sie zwei artverwandte Blumen. Entfernen Sie von einer oder mehreren Blüten die männlichen Staubblätter. Es dürfen dann nur noch der Stempel und der Fruchtkoten übrigbleiben. Entfernen Sie die männlichen Staubblätter nicht oder nur teilweise, wird die Blüte sich selbst bestäuben.

Kann man Arten kreuzen?

Kreuzen sich verschiedene Arten, so kommt es häufig zu unfruchtbaren Nachkommen. In der Tierwelt z.B. Maultier und Maulesel. In der Pflanzenwelt z.B. das Gras Calamagrostis x acutiflora, eine Naturhybride zwischen dem Land-Reitgras und dem Wald-Reitgras.

Wie Klone ich Pflanzen?

Klonen – so wird´s gemacht

Typischerweise wird für das Klonen einer Pflanze ein Ableger geschnitten. Dieser sollte mindestens zehn Zentimeter lang sein und am Ende ein Nodium (Stängelknoten am Blattansatz) aufweisen. Ideal sind die Pflanzenspitze oder ausgeprägte Äste, die optisch gesund und stark erscheinen.

Kann Monstera Blatt Wurzeln?

Die Monstera lässt sich einfach über Stecklinge vermehren. Hierbei solltest du allerdings auf ein paar Dinge achten. Die Monstera bildet Luftwurzeln aus. Suche fürs Vermehren nach einem Blatt, an dessen Stamm sich eine Luftwurzel befindet.

Wie bekommt eine Monstera große Blätter?

Die Monstera braucht viele Nährstoffe, um die großen, prächtigen Blätter hervorzubringen. Von April bis August solltest du die Pflanze wöchentlich mit einem Grünpflanzendünger düngen. Während der übrigen Monate reicht es aus, das Fensterblatt einmal im Monat mit einem Dünger zu versorgen.

Was passiert wenn man die Luftwurzeln der Monstera abschneidet?

Luftwurzeln an Monstera: Abschneiden oder dranlassen? Grundsätzlich sollte man die gesunden Luftwurzeln der tropischen Zimmerpflanzen nicht beschädigen oder abschneiden, denn dadurch verlieren die Pflanzen an Kraft. Sie werden erst entfernt, wenn sie völlig eingetrocknet oder abgestorben sind.

Sollte man Monstera drehen?

Das Fensterblatt mag es überhaupt nicht, wenn es zwischendurch noch einmal umziehen soll oder gedreht wird. Die Pflanze kann ihre mächtigen Blätter nicht schnell genug ins Licht drehen. Für übermäßigen Schädlingsbefall ist die Monstera nicht bekannt, Schildläuse bzw.

Wo steht die Monstera am liebsten?

Der richtige Standort für eine Monstera

Die aus den Wäldern Mittel- und Südamerikas stammende Pflanze gedeiht am besten an einem hellen, warmen Standort. Ich würde allerdings nicht empfehlen, die Pflanze mitten in die Sonne zu stellen, da die Blätter andernfalls verbrennen könnten.

Wie alt kann eine Monstera werden?

Wer sehr alte Exemplare der Monstera besitzt, kann sich mit Glück sogar über Blütenbildung freuen. Es lässt sich leider nur nicht konkret vorhersagen, wie lange es dauert, bis das Fensterblatt blüht: Zwischen 3 und 25 Jahren ist alles möglich!

Können Hybride sich fortpflanzen?

Hybride aus verwandten Tierarten sind meist nicht besonders überlebensfähig und können sich nicht weiter fortpflanzen – was jedoch die Voraussetzung für die Entstehung einer neuen Art wäre.

Sind alle Hybride unfruchtbar?

Lange gingen Zoologen davon aus, dass Mischlinge zweier Arten – sogenannte Hybride – unfruchtbar oder verringert fertil sind. Aber nicht immer führt die Verbindung zweier Arten in eine genetische Sackgasse. Die Forscher stellten nun viele fortpflanzungsfähige Gegenbeispiele vor.

Warum kann man Hund und Katze nicht kreuzen?

Hybride bei Hund und Katze

Hunde und Katzen kann man aber nicht miteinander kreuzen - dafür ist ihr Erbgut zu verschieden.

Können Pflanzen männlich und weiblich sein?

Die Zwitterblüten (zweigeschlechtige Blüten) besitzen in einer Blüte weibliche (Fruchtblätter) und männliche (Staubblätter) Teile. Eingeschlechtige Blüten enthalten nur weibliche oder nur männliche Teile. Befinden sich männliche und weibliche Blüten auf derselben Pflanze, so ist diese Pflanze einhäusig.

Welche Pflanzen kann man durch Teilung vermehren?

Gartenstauden wie Storchschnabel, Frauenmantel, Taglilien und Funkien eignen sich dafür. Aber auch Gräser und Kübelpflanzen. Einfach mit Spaten oder einem Messer die Pflanze teilen.

Kann man Pflanzen in männlich und weiblich einteilen?

Was sind einhäusige Pflanzen? Einhäusige Pflanzen tragen sowohl rein männliche als auch rein weibliche Blüten. Männliche Blüten enthalten Staubblättern, die Pollen tragen. Weibliche Blüten erkennt man an den Fruchtblättern, dem sogenannten Stempel, auf dessen Narbe der Pollen übertragen wird.

Kann man eine Monstera komplett zurückschneiden?

Hinter ihrem Respekt-einflößenden Wachstum verbergen Monstera eine gutmütige Schnittverträglichkeit. Wächst Ihnen die immergrüne Zimmerpflanze über den Kopf, dürfen Sie zur Schere greifen und das Fensterblatt auf die gewünschte Größe zurückschneiden. Das gilt indes nicht für alle Pflanzenteile.

Warum ist Monstera so teuer?

Monstera Thai Constellation

Die auffällige Zeichnung der Pflanze bildet sich aufgrund einer Genmutation. Stecklinge dieser Zimmerpflanze sind schon zwischen 50 und 100 Euro zu haben. Eine mehrblättrige Pflanze kann dagegen schon mal über 200 Euro kosten.

Wann braucht Monstera kletterhilfe?

Ein guter Zeitpunkt für eine Kletterhilfe ist das erste Umtopfen, nachdem die Monstera angefangen hat Luftwurzeln zu bilden. Die nächsten Luftwurzeln werden dann entlang der Rankhilfe wachsen. Teilweise verwachsen Luftwurzeln mit der Rankhilfe.

Nächster Artikel
Ist Chitosan gefährlich?