Zum Inhalt springen

Kann man kinderschokolade noch essen?

Gefragt von: Herr Prof. Metin Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (73 sternebewertungen)

Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine "kinder"-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, die vor Juli 2022 hergestellt wurden.

Kann man kinderriegel noch essen?

„Foodwatch“ hat nun deutliche Rückstände davon in diversen Süßigkeiten gefunden, darunter im „Kinder Riegel“ von Ferrero. Laut dem deutschen Nachrichtenmagazin „Spiegel“ geht „Foodwatch“ von einer erheblichen Verunreinigung mit aromatischen und gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen aus.

Kann man abgelaufene kinderschokolade noch essen?

Wenn abgelaufene Schokolade keinesfalls mehr genießbar ist, ist dies mit deutlichen optischen Anzeichen belegbar. Neben Schimmel treten bei sehr alter Schokolade kleine Würmer auf, die bereits mit dem bloßen Auge zu erkennen sind.

Welche Kinder Schokolade kann man noch essen?

Kinder Überraschung 3er Pack (3x20g – MHD zwischen April und Juni 2022) Kinder Mini Eggs (100g – MHD zwischen August und September 2022) Kinder Schoko-Bons und Kinder Schoko-Bons White (MHD zwischen Mai und September 2022) Kinder Überraschung Maxi (100g MDH zwischen August und September 2022)

Wie lange hält sich kinderschokolade?

Während dunkle Schokolade sich bis zu 24 Monate und Vollmilchschokolade bis zu 18 Monate hält, ist weiße Schokolade circa 12 Monate haltbar.

Salmonellen in Kinderschokolade: Rückruf erst nach 5 Monaten

29 verwandte Fragen gefunden

Welche kinderschokolade darf man nicht mehr essen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Ist kinderschokolade auch von Salmonellen betroffen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Welche Chargen kinderschokolade sind gefährlich?

Ferrero: Diese Chargen sind von dem Salmonellen-Verdacht betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei – EAN VB: 4008400240329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei – EAN VB: 4008400480329 – Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle.

In welcher kinderschokolade sind Salmonellen?

kinder Schoko-Bons White. kinder Überraschung Maxi Classic Ei. kinder Überraschung Maxi Rosa Ei.

Welche kinderriegel nicht essen?

Konkret werden jetzt alle „Kinder“-Schokoprodukte zurückgerufen, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden. Dies betrifft zahlreiche EU-Länder, aber beispielsweise auch die USA, Australien und Israel. Laut Ferrero hatte man die Salmonellen bereits am 15. Dezember 2021 in dem Werk entdeckt.

Kann Kinder Riegel ablaufen?

Die Antwort lautet ganz klar: Doch. Lange nach Ablauf des MHDs ist die Schokolade noch haltbar. Dazu muss sie vor allem trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Häufig kommt es vor, dass "ältere" Schokolade von einer dünnen weiß-gräulichen Schicht überzogen ist.

Was passiert wenn ich abgelaufene Schokolade esse?

Wenn keine gravierenden optischen Veränderungen wie Schimmel sichtbar sind und die Schokolade nicht unangenehm riecht, bleibt der Geschmackstest. Häufig ist ein verminderter Geschmack festzustellen, da die Qualität der Schokolade mit der Zeit abnimmt. Dennoch kann die Schokolade gut genießbar sein.

Wie sieht Schokolade aus wenn sie schlecht ist?

Wann ist Schokolade schlecht? Verlassen Sie sich auf Ihre Sinne, um herauszufinden, ob Sie die Schokolade noch essen können. Wenn Sie komisch riecht, schimmelt oder kleine Würmer zu erkennen sind, sollten Sie die Schokolade entsorgen.

Warum darf man keine kinderriegel essen?

Am stärksten waren Kinderriegel aus dem Hause Ferrero belastet: Sie enthielten laut Foodwatch die höchsten Werte gesättigter Mineralöle (MOSH) und aromatischer Mineralöle (MOAH). Beide Stoffe stehen im Verdacht, der Gesundheit schaden zu können. MOSH werden vom Körper aufgenommen und können sich in Organen anreichern.

Welche Kinder Produkte haben Salmonellen?

Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Ist in Kinder Bueno Salmonellen?

Es sind also nicht nur Schoko-Bons und die Überraschungseier von einem möglichen Salmonellen-Ausbruch betroffen, sondern auch Mix-Packungen, in denen unter anderem Kinder-Bueno, Kinder-Country oder Kinder-Riegel enthalten sind.

Sind in kinderriegel Salmonellen drin?

In mehreren europäischen Ländern sind Magen-Darm-Erkrankungen aufgrund von Salmonellen aufgetreten. Viele Erkrankte sind Kinder, die zuvor Süßigkeiten der Marke „kinder“ der Firma Ferrero gegessen haben.

Wie lange leben Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Warum Salmonellen in Kinder-Schokolade?

Die Ursache für die Verunreinigung von Kinder-Schokolade mit Salmonellen war wohl ein Filter am Auslass von zwei Rohstofftanks in einem belgischen Werk in Arlon. Das gab Ferrero am Freitag bekannt.

Ist auch Kinder-Schokolade betroffen?

Alle Kinder-Schokoladenprodukte, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden, sind zurückgerufen worden. Salmonellen können zu Durchfall, Erbrechen und Fieber führen.

Wie lange kann man Schokolade nach Ablauf noch essen?

Je dunkler die Schokolade, desto länger ist sie haltbar. Zartbitterschokolade hat einen hohen Kakao-Gehalt und kann meist gut und gerne noch zwei Jahre nach dem Ablaufen verzerrt werden. Vollmilchschokolade hält sich etwa eineinhalb Jahre und weißes Schokolade ein Jahr.

Was ist das Weiße in der kinderschokolade?

Tatsächlich handelt es sich beim Milchanteil nur um Milchpulver, und der Fettanteil ist höher als in gewöhnlicher Vollmilchschokolade. Zudem wird Ferrero vorgeworfen, in seiner Produktion (auch in der Kinder-Produktreihe) Kakao zu verwenden, welcher unter Verdacht steht, durch Kinderarbeit gewonnen zu werden.

Wie sieht verschimmelte Schokolade aus?

Wird Schokolade zu warm gelagert, bilden sich Fettkristalle an ihrer Oberfläche, die die Brechung des Lichts verändern. Die Schokolade erscheint dadurch weißlich-grau (sog. Fettreif). Ähnlich sieht der Zuckerreif aus.

Wie kommen Salmonellen in Schokolade?

So kommen die Erreger in die Schokolade

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen.

Warum soll man Schokolade nicht in den Kühlschrank?

Ein Kühlschrank ist durch seine Kondensation stets feucht und kann dadurch die sogenannte Zuckerkristallisation in der Schokolade auslösen, d.h. der Zucker der Schokolade beginnt sich zu lösen. Wer also unschöne graue Flecken vermeiden möchte, sollte Schokolade niemals im Kühlschrank lagern.