Zum Inhalt springen

Kann man im Verteidigungsfall den Kriegsdienst verweigern?

Gefragt von: Hans Jürgen Witte B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Gemäß der im Mai 2011 in Kraft getretenen Änderung des § 1 Abs. 2 KDVG haben Wehrpflichtige, die als Kriegsdienstverweigerer anerkannt worden sind, im Spannungs- oder Verteidigungsfall statt des Wehrdienstes Zivildienst außerhalb der Bundeswehr als Ersatzdienst zu leisten.

Kann man gezwungen werden in den Krieg zu ziehen?

Der Staat darf niemanden zwingen, im Krieg zu kämpfen. In Artikel 4 des Grundgesetzes steht: (3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.

Was passiert wenn man Kriegsdienst verweigert?

„Wer sich aus Gewissensgründen der Beteiligung an jeder Waffenanwendung zwischen den Staaten widersetzt und deshalb den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, hat statt des Wehrdienstes einen zivilen Ersatzdienst außerhalb der Bundeswehr zu leisten.

Kann man Kriegsdienst verweigern?

Unabhängig von der Aussetzung der Wehrpflicht bleibt das Recht, den Kriegsdienst mit der Waffe aus Gewissensgründen gemäß Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes zu verweigern, bestehen.

Wer wird im Kriegsfall nicht eingezogen?

Wer das 65 Lebensjahr vollendet hat, zählt nicht mehr zur Reserve. Auch wer früher einmal gedient hat, nun aber gesundheitliche Probleme oder aus anderen Gründen ungeeignet ist, kann wehrrechtlich nicht mehr eingezogen werden.

Kann ich im Kriegsfall zum Wehrdienst gezwungen werden? - Nutzerfrage | Anwalt Christian Solmecke

33 verwandte Fragen gefunden

Wer muss im Kriegsfall kämpfen?

In diesem heißt es: „Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind“. Im Spannungs- oder Verteidigungsfall ist die Bundeswehr theoretisch sogar befugt, Wehrpflichtige bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres einzuberufen.

Wer muss im Verteidigungsfall in den Krieg?

Beim Verteidigungsfall handelt es sich nach Art. 115a GG um „die Feststellung, dass das Bundesgebiet mit Waffengewalt angegriffen wird oder ein solcher Angriff unmittelbar droht. “ Die Feststellung des Verteidigungsfalles obliegt dem Bundestag; der Bundesrat muss zustimmen.

Wer muss im Kriegsfall einrücken?

Nach § 1 Abs. 1 WPflG sind in Deutschland alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind, wehrpflichtig. Durch die allgemeine Heranziehungsgrenze werden allerdings in der Regel alle über 23-jährigen nicht mehr zum Dienst in der Bundeswehr herangezogen.

Wer ist alles Reservist?

In Deutschland zählt im Frieden zur Reserve jede wehrpflichtige und wehrfähige Person, bezeichnet als Reservist oder Reservistin. In Deutschland umfasst dies alle wehrfähigen ehemaligen Soldaten und Soldatinnen sowie alle wehrfähigen ungedienten Männer.

Werden Zivildienstleistende im Kriegsfall eingezogen?

Zuerst einmal ist Zivildienst als Kriegsdienst ohne Waffe definiert. Wer Ersatzdienst leistet wird im Verteidigungsfall wie schon gesagt zu zeitlich unbegrenztem Dienst eingezogen. Dabei ist es keinesfalls so, das jemand der im Kindergarten den Zivi gespielt hat, die Garantie hat, dort auch wieder eingesetzt zu werden.

Bin ich noch Reservist?

Reservist ist automatisch jeder in Deutschland, sobald er zwei Tage in der Bundeswehr gedient hat, gleich ob einst als Wehrpflichtiger oder Zeitsoldat. Reservist sei man „ein Leben lang“, heißt es beim Reservistenverband der Bundeswehr.

Wie lange kann man noch eingezogen werden?

9a Abs 3 Bundes-Verfassungsgesetz; § 1 Abs 2 und § 10 Wehrgesetz). Bis zum 35. Lebensjahr können Wehrpflichtige zum Grundwehrdienst eingezogen werden. Seit 2006 beträgt die Dauer des Grundwehrdienstes sechs Monate.

Kann man mit 60 noch zur Bundeswehr?

Deutscher Bundestag - Abgesetzt: Kein Höchstalter für Reservisten der Bundeswehr.

Wer muss in den Krieg Deutschland?

Wehrpflichtig bleiben weiterhin alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind.

Wie kann man im Krieg überleben?

Viel Munition! Wenn nicht, braucht man viel Nahrung, Hygieneartikel, Batterien, Akkus und kleine Tauschartikel wie Feuerzeuge, Messer, Feuersteine oder Seife. Und Alkohol: der billigste Whiskey kann zu einem sehr guten Tauschmittel werden.

Was passiert wenn das Kriegsrecht ausgerufen wird?

Wenn das Kriegsrecht ausgerufen wird, dann gelten besondere Ausnahmeregeln in einem Land. Zum Beispiel dürfen Soldaten andere Soldaten töten. Es können Beschränkungen für die Bevölkerung verhängt werden, dass diese sich zum Beispiel zur Sicherheit in ihren Häusern aufhalten sollen.

Wann ist man zu alt für die Bundeswehr?

Sie sind mindestens 17 Jahre und höchstens 29 Jahre alt. Wenn Sie einen für die Bundeswehr relevanten Beruf erlernt haben, gilt das Höchst- alter nicht.

Wird man automatisch Reservist?

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst erhält jeder ganz automatisch den Status „Reservist“. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkei- ten, als Zivilist Angehöriger der Reserve zu wer- den.

Wie viele Soldaten kann Deutschland mobilisieren?

Deutschland braucht keine Armee mehr, die inklusive Reservisten rund 1,2 Million Soldaten mobilisieren kann. Es braucht vor allem schnell verfügbare Kräfte für den weltweiten Einsatz. Die Bundeswehr wird deshalb neu strukturiert und schrittweise reduziert.

Was passiert mit der Polizei im Kriegsfall?

- Im Kriegsfall müßten die Polizei -Kombattanten mit der kämpfenden Truppe zurückgehen oder sich gefangennehmen lassen. Damit wäre die Bevölkerung bar jeden Schutzes. für den normalen Verkehrsalltag nicht aus. Militärische Übungen würden die Aufgabe, Hüter von Ordnung, und Sicherheit zu sein, nahezu unmöglich machen.

Was passiert mit Deserteuren?

Der Bundestag wurde in dem Urteil aufgefordert, die Urteile der Wehrmachtsjustiz aufzuheben. Erst 1998 beschloss der Deutsche Bundestag ein Gesetz zur Rehabilitierung der Deserteure und eine symbolische Entschädigung der Überlebenden und ihrer Angehörigen.

Ist jeder Wehrpflichtige ein Reservist?

Reservist ist jeder Wehrpflichtige, der in der Bundeswehr gedient hat und für den keine dauernde Wehrdienstausnahme (Wehruntauglichkeit oder anerkannte Kriegsdienstverweigerung) besteht. Die Wehrpflicht endet im Spannungs- und Verteidigungsfall für alle Laufbahngruppen mit dem 60. Lebensjahr.

Wie lange bin ich Reservist bei der Bundeswehr?

Der Reservist gehört per Gesetz nicht mehr zum Personenkreis der wehrrechtlich verfügbaren Personen mit Ablauf des Monats, in dem er das 65. Lebensjahr vollendet hat. Damit wird er auch automatisch aus der Beorderung entlassen.

Kann ich mit 53 noch zur Bundeswehr?

Die Höchstaltersgrenze für die Einstellung von Anwärtern in die Laufbahnen wurde grundsätzlich aufgehoben, kann jedoch je nach Tätigkeitsbereich bis zu 50 Jahre betragen. Bewerber über 40 Jahre sind allerdings dem Bundesministerium der Verteidigung zur Entscheidung vorzulegen.

Ist man nach Grundwehrdienst automatisch Reservist?

Als ausscheidender Soldat unterliegst du nach dem Dienstzeitende automatisch der Grundbeorderung sowie den gesetzlichen Bestimmungen der Wehrüberwachung.