Zum Inhalt springen

Kann man Gelee nochmals aufkochen?

Gefragt von: Thomas Behrens-Löffler  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (65 sternebewertungen)

Ist dein Gelee bzw. deine Konfitüre zu dünn, koche sie einfach noch mal auf und ein, bis die Gelierprobe (s. u.) gelingt. Dabei kannst du noch zusätzliches Gelierpulver verwenden.

Was mache ich wenn mein Gelee nicht fest geworden ist?

Selbstgemachtes - Marmelade oder Gelee werden nicht fest

Werden trotz der Verwendung von Gelierzucker die Marmelade oder der Gelee nicht fest, so sollte man diese noch einmal, mit Zitronensäure aufkochen. Den Gläserinhalt dazu einfach wieder in einen Topf gießen und ein Päckchen Zitronensäure hinzugeben.

Kann man Marmelade ein zweites Mal aufkochen?

Ist die Marmelade zu dick, wurde sie zu lange gekocht oder der Zuckeranteil ist zu hoch. Dann können Sie sie mit etwas Flüssigkeit (pro Kilogramm Marmelade 100 Milliliter Saft oder Wasser) nochmals aufkochen (erneute Gelierprobe anschließend nicht vergessen!).

Wird Gelee erst beim Abkühlen fest?

Trick: Abkühlen lassen und mit reinem Pektinpulver nach Packungsangabe erneut kochen. Gelee wird nicht sofort fest: Gelees werden manchmal erst innerhalb von 6 –7 Tagen fest. Währenddessen sollten die Gläser nicht bewegt werden.

Wie bekomme ich Gelee fest?

Bei überreifen Früchten wird Pektin abgebaut, so dass die Gelierfähigkeit abnimmt. Gib' den Saft einer Zitrone zur Fruchtzubereitung, um die Gelierfähigkeit des Pektins zu verbessern. Wenn du zusätzlich die Kochzeit um 2 Minuten verlängerst, verdampft mehr Wasser und die Fruchtmasse wird fester.

Marmelade zu flüssig? Zu fest? Gründe und Lösungen gibt's hier! ?

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Früchte gelieren nicht gut?

Schlecht gelierende Früchte:

Ananas, Birnen, Erdbeeren, Holunder, Kirschen, Kiwis, Mangos, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Trauben.

Kann man eingekochte Marmelade nochmal Einkochen?

Gekochte Marmelade braucht nicht extra eingeweckt werden. Kocht man die Marmelade und füllt sie sofort in zuvor heiß ausgespülte Gläser mit Schraubverschluß und dreht diese dann anschließend zum Abkühlen auf den Kopf, dann ist das ausreichend.

Warum wird mein johannisbeergelee nicht fest?

Wird zum Beispiel Ihr Johannisbeergelee nicht fest, kann es aber auch daran liegen, dass der Gelierprozess noch nicht beendet ist. Tatsächlich benötigt Gelee in seltenen Fällen bis zu einer Woche, um wirklich fest zu werden. Lassen Sie es in Gläsern einfach ein paar Tage ruhen und prüfen Sie später nach.

Wie oft kann man Marmelade kochen?

Ja, kann man. Hab\' ich aus dem gleichen Grund schon mal gemacht. Bezweifle ob das klappen kann - meist ist der Gelierzucker nach dem erkalten nicht noch einmal gelierfähig. Übrigens - wenn man die Marmelade zu lange kocht, verliert der Zucker ebenfalls seine Gelierfähigkeit.

Warum wird Gelee wieder flüssig?

Ist die Marmelade zu flüssig, wurde sie nicht lange genug gekocht oder der Zuckeranteil ist zu niedrig. Haben Sie sehr süße Beeren verwendet, fügen Sie zwei (bis maximal vier) Esslöffel Zitronensaft hinzu und kochen das Ganze noch mal für zwei bis drei Minuten auf.

Was passiert wenn man Gelierzucker zu lange kocht?

Ein weiterer Fehler beim Marmelade selber machen ist, wenn die Marmelade beim Einkochen zu lange gekocht oder zu viel Zucker verwendet wird. Denn dann kann die Konsistenz deiner Marmelade zu dickflüssig sein. Ist die Marmelade zu fest, dann gebe pro Kilo Marmelade 100 ml Apfelsaft oder Wasser hinzu.

Warum Zitrone in die Marmelade?

Marmelade ohne Gelierzucker

Haben die Früchte wenig Säure, sollte man noch Zitronensaft zugeben, das unterstützt das Gelieren zusätzlich. Wer grundsätzlich keinen Gelierzucker benutzen möchte oder keinen im Haus hat, kann auch normalen Haushaltszucker, Pektin und Zitronensäure (Apfelsäure) zu den Früchten geben.

Warum muss man den Schaum beim Marmelade kochen abschöpfen?

Warum sollte ich eine Konfitüre abschäumen? Der natürliche Schaum, der manchmal beim Kochen von Marmeladen und Gelees entsteht, kann aufgrund der Lufteinschlüsse das Aussehen und die Haltbarkeit der Konfitüre beeinträchtigen. Daher sollte er beim Einkochen von der Fruchtmasse abgeschöpft werden.

Warum muss man Einmachgläser auf den Kopf stellen?

Wenn Sie die frisch befüllten Gläser umdrehen, sorgt die heiße Marmeladenmasse dafür, dass mögliche Keime, die sich am Deckel oder Glasrand befinden, abgetötet werden. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist daher nichts gegen den Handgriff einzuwenden.

Warum Früchte mit Gelierzucker über Nacht stehen lassen?

mit dem Gelierzucker /Zucker vermischt stehen gelassen werden, da so den Früchten Wasser (in Form von Fruchtsaft) entzogen wird. Würde man die Fruchtstücke direkt kochen, würde sich diese nach einiger Zeit durch den freiwerdenden Fruchtsaft wieder verflüssigen. Die Marmelade ist dann nicht richtig fest.

Wie viel Zitronensäure in Gelee?

Um Marmelade aus 1 kg Früchte zu gelieren, brauchst du ein Päckchen Zitronensäure (entspricht 5 Gramm). Die Zitronensäure kannst du vor dem Kochen in die Marmeladen-Masse geben.

Warum Gelierzucker in kalten Saft?

Damit der Gelierprozess optimal verläuft, sollte heiß entsafteter Obstsaft erst abkühlen, bevor er kalt mit Gelierzucker gemischt und zu Gelee verkocht wird. Sonst kann die Kochzeit zu kurz sein, um das im Gelierzucker enthaltene Pektin komplett zu lösen. Es steht dann dem Gelierprozess nicht zur Verfügung.

Kann man Marmelade Nachdicken?

Kann man Marmelade Nachdicken? Wenn deine Marmelade nicht fest wird, kannst du immer mit Zitronensäure, Pektin und Früchten mit viel Pektin nachhelfen.

Wie bekomme ich flüssige Marmelade fest?

Entnehmen Sie mit einem kleinen Löffel etwas von der frisch gekochten Marmelade, am besten direkt noch aus dem Topf. Geben Sie nun einen Klecks der flüssigen Marmelade auf einen kalten Teller. Ist der Aufstrich gelungen, wird die Marmelade innerhalb kurzer Zeit fest.

Wie bekomme ich Marmelade dicker?

Du kannst die zu dünn geratenen Gläser retten, indem du sie nochmals mit etwas Gelfix aufkochst, das ist Pektin ohne Zucker, etwa 4 min sprudelnd kochen lassen, nicht länger. Wieder Gelierprobe machen und in die Gläser abfüllen, dann müsste es fest werden.

Ist Marmelade nach dem kochen flüssig?

Deine Marmelade wird zu flüssig

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht lange genug gekocht wurde oder zu wenig Zucker zugefügt wurde. Du kannst deine Kreation noch retten: bei süßen Früchten wie Erdbeeren gib dazu 3 Esslöffel Zitronensaft dazu. bei sauren Früchten wie Johannisbeeren füge etwas Apfelsaft hinzu.

Was passiert wenn man zu wenig Gelierzucker nimmt?

Bei der Verwendung von Gelierzucker kann man die Zuckermenge nicht einfach reduzieren, da das enthaltene Pektin genau auf die Zuckermenge und den Fruchtanteil abgestimmt ist. Man sollte sich also beim Marmelade kochen mit Gelierzucker an das aufgedruckte Rezept halten.

Was ist besser Gelierzucker 2 zu 1 oder 3 zu 1?

Mit Gelierzucker 1:1 werden deine Marmeladen, Konfitüren und Gelees süßer als mit den Sorten 2:1 und 3:1. Er eignet sich daher sehr gut für säuerliche Früchte, wie zum Beispiel Rhabarber. Durch die hohe Zuckermenge sind deine selbstgemachten Marmeladen, Konfitüren und Gelees allerdings sehr lange haltbar.

Welcher Gelierzucker ist am gesündesten?

Wollen Verbraucher ihre Konfitüre ohne Konservierungsstoffe herstellen, sollten sie Gelierzucker ohne Sorbinsäure kaufen. Wer in seiner selbst gemachten Marmelade ganz auf Konservierungsstoffe verzichten will, sollte dazu Gelierzucker ohne Sorbinsäure verwenden.

Wie schäumt man Gelee ab?

Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen, die Marmelade kurz abkühlen lassen und mit einem großen Schneebesen gut durchrühren – – – und wie durch Zauberei verschwindet der Schaum.