Zum Inhalt springen

Kann man auch zwei firmpaten haben?

Gefragt von: Anika Berndt  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Mehrere Paten sind möglich. Es können die Taufpaten sein, müssen aber nicht. Geschwister können das Patenamt übernehmen, aber nicht die leiblichen Eltern. Falls der Firmpate an der Firmung verhindert ist, kann ein Vertreter stellvertretend für den Paten mit dem Firmling im Firmgottesdienst mitgehen.

Wie viele firmpaten braucht man?

Firmpate oder -patin – Voraussetzungen und Aufgaben. Das Sakrament der Firmung bildet den Abschluss der christlichen Initiation. Ein allgemeiner Brauch ist dazu die Begleitung durch einen oder auch zwei Taufpaten oder -patinnen.

Welche Voraussetzungen muss ein firmpate erfüllen?

Voraussetzungen für Firmpaten

Wer das Amt eines Firmpaten übernehmen möchte, der muss in jedem Fall das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst katholisch getauft und gefirmt sein. Der Codex des kanonischen Rechtes empfiehlt, dass der Taufpate zugleich auch der Firmpate sein soll.

Kann man firmpate werden wenn man von der Kirche ausgetreten ist?

Wer austritt, darf weder beichten noch die Kommunion empfangen, die Firmung oder die Krankensalbung ("außer in Todesgefahr"), darf keine kirchlichen Ämter und Funktionen übernehmen, nicht Tauf- und Firmpate sein.

Was schenkt man seinem Patenkind zur Firmung?

Firmgeschenke mit christlichem Hintergrund, wie eine Bibel, oder ein Schmuckstück mit religiösem Motiv-Anhänger sind ziemlich beliebte Geschenkideen zur Firmung unter Familienangehörige oder Patentante oder Patenonkel.

"Gott steht dir bei" - Das Sakrament der Firmung

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld firmpate?

Viele Firmpaten lassen sich daher gerne etwas Besonderes einfallen – und beschenken ihre Firmlinge großzügig. Letztere können dann mit (Geld-)Geschenken im Wert von bis zu 100 Euro oder sogar mehr rechnen.

Was kann ich als Mutter auf einer Firmung anziehen?

Tragen Sie als Frau ein Kostüm oder Jeans und Bluse mit elegantem Schmuck. Dezentes Make-up passt perfekt zum Anlass. Auch als weiblicher Gast können Sie ein Kleid tragen, dieses sollte allerdings ebenfalls geschickt kombiniert werden, damit es nicht zu leger wirkt.

Wie alt ist man bei der Firmung?

Um gefirmt zu werden, muss man mindestens 15 Jahre alt sein, da dieses Sakrament eine gewisse Reife erfordert. Bei der Firmung, die durch einen Bischof gespendet wird, bekommt der Firmling mit Öl ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet, verbunden mit den Worten "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Was ist wenn man nicht zur Firmung geht?

Wenn jemand alle drei Schritte durchlaufen ist, ist man sozusagen voll zugehörig, da die Firmung die Taufe beendet. Ohne eine Taufe ist man kein Mitglied der katholischen Kirche und ohne Firmung ist die Taufe nicht vollendet.

Kann man ohne Firmung Patenonkel werden?

Der Pate muss gefirmt sein.

Denn erst die Firmung befähigt zur Übernahme von Ämtern in der Kirche, weil erst mit der Firmung die Eingliederung in die Kirche wirklich abgeschlossen ist.

Ist die Firmung Pflicht oder nicht?

Auch jeder noch nicht gefirmte Erwachsene kann und soll auf Verlangen gefirmt werden, besonders im Zusammenhang mit der Taufe bzw. der Aufnahme in die katholische Kirche.

Wie lange dauert die Vorbereitung auf die Firmung?

Die Firmvorbereitung findet in der Regel während des neunten Schuljahres statt. 5. Wie lange dauert die Firmvorbereitung? Die Vorbereitung beginnt im Herbst und geht über mehrere Monate.

Wer sollte firmpate sein?

Der Firmpate muss drei Voraussetzungen erfüllen: Er muss katholischen Glaubens sein und selbst gefirmt. Zudem muss der Firmpate das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die eigenen Eltern können nicht Firmpaten sein.

Wer wird bei der Firmung eingeladen?

Die Firmung feiern

Neben Eltern, Geschwistern, Onkeln, Tanten und Paten sind auch die Freunde der Familie willkommen.

Was ist ein Firmzeuge?

Firm-Zeuge als Ausweg

Laut Kirchenrecht soll ein Firmling einen Paten haben. Entspricht der Wunschkandidat nicht den kirchlichen Erwartungen, kann er als Firm-Zeuge auftreten. Dieser scheint bei der Firmung nicht offiziell auf, und darf auch nicht zur Spende des Sakraments mitgehen.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Darf ein Kind auch zwei Taufpaten haben? Ja, das ist möglich. Meist wählen Eltern zwei Taufpaten für ihr Kind aus. Zusätzlich kann es noch sogenannte Taufzeugen geben.

Wer schenkt dem Kind die Taufkerze?

Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie lange schenkt man seinem Patenkind etwas?

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten. Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.

In welcher Klasse hat man die Firmung?

Mit der Firmung sagen katholische Gläubige bewusst „Ja“ zur Taufe. Meist besuchen sie die achte oder neunte Klasse, wenn sie sich gemeinsam in der Pfarrei auf den Empfang des Sakraments vorbereiten.

Kann man auch ohne Firmung kirchlich heiraten?

Auch wenn ihr nicht gefirmt wurdet, könnt ihr katholisch heiraten. Falls gewünscht, könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt an einer Erwachsenenfirmung teilnehmen. Eine Firmung ist jedoch keine Bedingung für die Trauung.

Warum sollte man gefirmt werden?

Mit dem Sakrament der Firmung entscheiden sich katholische Gläubige bewusst für ein Leben mit Gott. Die Firmlinge Nikolaus, Sophie, Magdalena und Carl erzählen, warum sie sich zu diesem Schritt entschlossen und was sie sich davon erhofft haben. Die Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist.

Kann man Schwarz zu einer Firmung tragen?

So kleiden Sie Jungs für die Firmung

Jungs können je nach Lust natürlich einen Anzug tragen, was aber keine Pflicht ist. Angebracht sind dennoch eine schwarze oder dunkelblaue Hose und ein helles Hemd.

Welche Kleiderfarbe bei Firmung?

Rot, die Feuerfarbe

Als gefühlsbetonte Metapher wird Rot zu einer fantastischen Farbe. Scheuen Sie sich nicht, die Farbe einheitlich anzuwenden. Je mehr Sie rote Tischdeko bei der Firmung zum Einsatz bringen, desto mächtiger wird der Ausdruck Ihres Arrangements.

Welche Farbe für Firmung?

Rot, die Farbe des Blutes, Feuers und Sinnbild des Heiligen Geistes, wird zu Pfingsten, am Palmsonntag, Karfreitag, Kreuzerhöhung, an den Festen der Märtyrer und zur Firmung (bei der alternativ auch Weiß möglich ist) getragen.

Vorheriger Artikel
Warum hat Brahma vier Köpfe?
Nächster Artikel
Warum versiegelt man Holz?