Zum Inhalt springen

Kann ich Gmail auf Huawei nutzen?

Gefragt von: Irmgard Peters  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

HUAWEI P40 ohne Google: Diese Dienste fehlen
Alle Geräte des Herstellers, die nach Mai 2019 verkauft werden, dürfen die bewährten Anwendungen nicht installiert haben. Hierzu gehören unter anderem der Google Play Store, Google Maps, Gmail und YouTube, die auf dem P40, P40 lite oder P40 Pro fehlen.

Kann ich mit Huawei Google nutzen?

Wer bereits ein Huawei-Smartphone hat und die Google-Dienste benutzt, soll das auch weiterhin können. Bisher ist das Betriebssystem Android nicht von den Sanktionen betroffen. Auch Software-Updates sollen mit Android weiter möglich sein. Es ist also erst einmal kein Grund, das Smartphone sofort zu entsorgen.

Wie bekommt man Google auf Huawei?

Anleitung zur Google Playstore Installation
  1. Lade Dir die Googlefier App hier auf dein Huawei Smartphone herunter und installiere sie.
  2. Nach dem Öffnen der App werden einige Informationen angezeigt, die Du bestätigen musst.
  3. Danach erfragt die App verschiedene Berechtigungen.

Welche Apps funktionieren auf Huawei?

Neu in der Huawei AppGallery sind Apps wie Dazn, SkyGo, GMX und Asphalt 9. Auch wichtige Apps wie Microsoft Office, Telegram, Amazon (Shop-App) sowie Snapchat sind weiterhin dabei.

Warum geht Google bei Huawei nicht mehr?

Dadurch, dass Huawei in Zukunft gesperrt ist, hat das chinesische Unternehmen auch keinen direkten Zugang mehr auf Googles technische Daten. Das bedeutet: Huawei ist künftig darauf angewiesen, die Open Source Variante von Android bzw. alternative Betriebssysteme zu nutzen.

Gmail in HUAWEI smartphone

30 verwandte Fragen gefunden

Sollte man sich jetzt noch ein Huawei Handy kaufen?

Für die breite Masse sind sie immer noch nichts. Um den Markt für Elektronik in Schwung zu halten, braucht es Huawei. Ohne ein starkes Huawei brauchen sich Xiaomi und Samsung nicht anzustrengen und das sorgt für jährliche sehr langweilige Smartphone-Updates und das ist am Ende nicht im Sinne von Konsumenten.

Welches Huawei geht noch mit Google?

Noch unter (altem) Android laufen zum Beispiel: Mate 20, Mate 20 X, Mate 20 X 5G, Mate 20 Pro, P30, P30 Lite, P30 Pro, P Smart 2019, P Smart Plus 2019, P Smart Z, Nova 5T.

Was geht nicht mit Huawei?

Das ist schon ein Dilemma: Huawei und Honor veröffentlichen prächtige Smartphones zu attraktiven Preisen, aber: Trotz Android-Betriebssystem gibt's keine Google Mobile Services. Daher erhaltet ihr auch keinen PlayStore zum Herunterladen von Apps, kein Google Maps und kein YouTube.

Welche Apps gibt es bei Huawei nicht mehr?

HUAWEI P40 ohne Google: Diese Dienste fehlen
  • Google Chrome: Firefox, Opera oder eine andere Browser-App.
  • Google Docs und Tabellen: Microsoft Word und Excel.
  • Google Maps: Eine dieser Navi-Apps.
  • Gmail: Anmeldung im Google-Mail-Account ist über vorinstallierte Mail-App möglich.

Was funktioniert bei Huawei nicht mehr?

Zwar darf Huawei nach wie vor ein Open-Source-Android für seine neuen Smartphones nutzen, allerdings sind Google-Dienste wie Google Maps, die Google-Suche, Gmail, Youtube und vor allem der wichtige Play Store mit seinen vielen Apps nicht mehr auf Huawei-Geräten erlaubt.

Welche Google-Apps fehlen bei Huawei?

Allerdings lassen sich nicht alle davon auf einem Huawei-Handy installieren. Google Maps kann etwa installiert und genutzt werden. Allerdings ist ein Anmelden mit dem Google-Konto nicht möglich. Andere Google-Apps - Calendar, News, Docs, oder Drive - können zwar installiert werden, lassen sich allerdings nicht öffnen.

Wie heißt der Play Store für Huawei?

Scanne den QR Code, um den Download für dein Android Device zu starten. Mit der HUAWEI AppGallery Millionen von Apps wie WhatsApp, Facebook und Instagram entdecken. Einfach die bereits vorinstallierte App „HUAWEI AppGallery“ nutzen, um deine Lieblings-Apps zu finden und herunterzuladen.

Warum kann ich auf Huawei keine Apps installieren?

Google-Aus für Huawei

Aufgrund der Einschränkungen erhalten neue Huawei-Smartphones und -Tablets keine Android-Lizenzen, weshalb weder die Mate 30- noch die P40-Serie mit Google-Apps ausgestattet sind.

Kann man mit Huawei noch WhatsApp nutzen?

Stattdessen ist ein eigener App Store von Huawei vorinstalliert - dieser hört auf den Namen "Huawei App Gallery". Dort stehen bereits 80.000 Apps für europäische Nutzer bereit und auch den beliebten Messenger WhatsApp könnt ihr euch über die App Gallery einfach und schnell aufs Handy holen.

Wie lange hat Huawei noch Google?

Zur Erinnerung: In der aktuellen Situation darf Huawei nur bei Smartphones, die vor den US-Einschränkungen produziert wurden, Google-Services aktiviert lassen. Alle Telefone ab dem Sommer 2019 werden zwar mit Android ausgeliefert, Google Maps, der Play Store und weitere Apps lassen sich nicht nutzen.

Wie funktioniert jetzt Huawei ohne Google?

Du lädst dir die Apps aus dem eigenen App Store von Huawei herunter. Dieser heisst AppGallery und ist auf jedem Huawei-Handy vorinstalliert. Allerdings findest du in der AppGallery lange nicht so viele Anwendungen wie im Play Store. Noch immer fehlen sehr viele beliebte Apps wie Spotify, Netflix oder Instagram.

Warum darf Huawei kein Android mehr benutzen?

Neue Huawei-Smartphones werden seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Android-Betriebssystem und anderen Google-Diensten ausgeliefert. Grund dafür sind Restriktionen der damaligen US-Regierung unter Donald Trump. Mit einem neuen Plan sollen diese Einschränkungen nun umgangen werden.

Was ist der Unterschied zwischen EMUI und Android?

Während die meisten Smartphones mit Android ausgestattet sind, setzt Huawei auf ein ganz eigenes Betriebssystem. Der Hersteller entwickelte EMUI. Dabei handelt es sich um ein eigenes Betriebssystem, das ebenfalls von der Tochterfirma Honor genutzt wird.

Wie gut sind die Huawei Handys?

Viele Nutzer schwören auf die Smartphones von Huawei. Der chinesische Hersteller ist bekannt dafür, hochwertige und leistungsstarke Smartphones mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, ungeachtet der Problematik der Google-Verbannung. Das erste Huawei-Handy kam im Jahr 2004 auf den Markt.

Ist Huawei noch sicher?

Das National Cyber Security Center kam nun zu dem Schluss, dass Huawei zwar als “Hochrisikolieferant” eingestuft wird, dass es aber trotzdem möglich ist, mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten, solange strenge Regeln für das Risikomanagement eingehalten werden.

Wie lange gibt es noch Updates für Huawei?

Ende 2021 gab Huawei während eines Produkt-Streams auf YouTube bekannt, dass man das Update noch für weitere Android-Smartphones des Unternehmens ausrollen will. Welche Geräte EMUI 12 bekommen sollen, erfährst Du im Folgenden.

Welche Handys haben noch Google?

Die besten Huawei-Handys mit Google-Apps: Top-Smartphones aus Fernost
  • Huawei P30 Pro.
  • Huawei Mate 20 Pro.
  • Huawei P30.
  • Huawei P30 Lite.
  • Huawei Mate 20 Lite.
  • Huawei Mate 20.
  • Huawei P20 Pro.
  • Huawei P20 Lite.

Wie lange hält ein Huawei Handy?

Zusammenfassend lässt sich sagen: Sicher sind Android-Handys für circa 4 Jahre und iPhones für circa 6 Jahre einzusetzen. Bei der Hardware sollten Sie für eine lange Nutzung auf High-End-Geräte zurückgreifen.

Was für ein Handy ist besser Huawei oder Samsung?

Samsung bietet im Vergleich zu Huawei das größere Ökosystem an technischen Geräten, da Samsung auch Haushaltsgeräte und TVs im Sortiment hat. Auf Huawei- und Honor-Handys besteht kein Zugriff mehr auf die Google Services und den Google Play Store.

Welches Handy als Ersatz für Huawei?

Eine gute Alternative zum Huawei P50 Pocket ist das Samsung Galaxy Z Flip 3 5G (hier im Test).

Vorheriger Artikel
Wie lange hält ein metallarmband?