Zum Inhalt springen

Kann ein Kind eine Nadel Verschlucken?

Gefragt von: Adalbert König B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (66 sternebewertungen)

Glassplitter, Zahnstocher oder sogar einer Nadel ist für den Betroffenen äußerst gefährlich. Solche Objekte können Speise- oder Luftröhre, aber auch die Wände von Magen und Darm verletzen. Man sollte in diesem Fall umgehend einen Arzt aufsuchen und darüber hinaus keine weiteren eigenständigen Maßnahmen ergreifen.

Wie merke ich ob mein Kind etwas verschluckt hat?

Wie erkennt man, ob das Kind etwas verschluckt hat? „Ein erstes Anzeichen nach dem Verschlucken ist oftmals ein vermehrter Speichelfluss. Das Kind schluckt dann wesentlich öfter als normalerweise. Brechreiz und Erbrechen sind weitere Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt.

Was können Kinder alles Verschlucken?

Am häufigsten ersticken Kinder an Nahrungsmitteln (und hier vor allem Erdnüsse und ganze Nüsse wie z.B. aus Nussschokolade), weil diese von den Zähnen nur schwer zermahlen werden können. Auch Plastikteile – vor allem von Spielzeug, Büromaterialien und Schmuck – wirken für Ihr Baby mitunter interessant.

Wann zum Arzt nach Verschlucken?

Fremdkörper verschluckt: Wann zum Arzt? Wenn die Erste Hilfe beim Verschlucken wirkungslos bleibt, sollten Sie umgehend den Notarzt rufen. Vor allem, wenn der Betroffene kaum / keine Luft bekommt, darf man keine Zeit verlieren - es besteht akute Lebensgefahr!

Was passiert wenn man Metall verschluckt?

Wenn mehrere Magneten, oder ein Magnet mit einem Metallteil verschluckt werden, muss man sie sofort entfernen. Sie ziehen sonst Darmschlingen zueinander, und es bilden sich ganz schnell Fisteln. Völlig anders ist die Situation bei Drogenkurieren, die zum Beispiel Päckchen voller Kokain verschlucken.

Verschlucken: Erste Hilfe bei Kindern

21 verwandte Fragen gefunden

Kann der Körper Metall verdauen?

Mythos: Magensäure löst Metall auf

Sie enthält neben anderen Bestandteilen auch 0,5 bis 1 Prozent Salzsäure. Die Salzsäure ist entscheidend für die Verdauung, weil sie die Nahrungsmittel zersetzt und Proteine aufspaltet. Doch die Magensäure kann nicht nur Lebensmittel zersetzen: Sie reagiert auch mit vielen Metallen.

Was macht man wenn man eine Nadel verschluckt hat?

B. Glassplitter, Zahnstocher oder sogar einer Nadel ist für den Betroffenen äußerst gefährlich. Solche Objekte können Speise- oder Luftröhre, aber auch die Wände von Magen und Darm verletzen. Man sollte in diesem Fall umgehend einen Arzt aufsuchen und darüber hinaus keine weiteren eigenständigen Maßnahmen ergreifen.

Kann man beim Verschlucken sterben?

"Wird ein Fremdkörper aus der Luftöhre nicht durch Husten oder andere Maßnahmen beseitigt, droht Erstickungsgefahr", warnt der Notfallmediziner. Auch ein großer Gegenstand, der sich im Kehlkopf verfängt, kann lebensbedrohlich werden.

Kann man etwas unbemerkt Verschlucken?

Auch kann der eingeatmete Gegenstand so klein sein, dass er in die tieferen Lungenabschnitte gerät, wo er möglicherweise gar keine oder nur geringe Beschwerden verursacht, so dass die Aspiration zunächst überhaupt nicht bemerkt wird.

Kann man sich unbemerkt Verschlucken?

Bei den meisten Personen geschieht das Verschlucken aber lediglich, wenn man sich im Alltag nicht auf den Ess- oder Trinkvorgang konzentriert, abgelenkt ist, während des Essens spricht, sich bewegt oder erschreckt. Dann schließt die Klappe nicht richtig und kleine Nahrungsteile können in die Luftröhre gelangen.

Was verschlucken Kinder am häufigsten?

Häufig sind dies kleine Kunststoffteile von Spielzeugen oder Gegenstände aus dem Haushalt (Münzen, Knöpfe, Heftklammer etc.). Gelangen diese Gegenstände in den Magen werden diese meist über den natürlichen Wege ausgeschieden. Häufig sind keine Maßnahmen notwendig.

Welchen Durchmesser hat die Speiseröhre eines Kindes?

Kugelförmige Objekte, für die die hier beschriebene Gefahr bei Kindern ab einem Alter von 5 Jahren besteht, haben zunächst grob geschätzt einen Durchmesser von ca. 15 bis 20 mm und sind damit zu groß für eine Aspiration (Eintritt in die Luftröhre und tiefer liegende bron- chialen Atemwege).

Wie lange dauert es bis man etwas Verschlucktes ausscheidet?

Hat der Gegenstand allerdings erst einmal den Übergang von der Speiseröhre zum Magen überwunden, verlässt er den Körper meist ohne weitere Komplikationen auf natürlichem Weg. Am häufigsten wurde in den Studien über gastrointestinale Symptome wie Erbrechen, Dysphagie, Kloßgefühl oder vermehrtem Speichelfluss berichtet.

Wie lange bleibt ein Fremdkörper im Magen?

Einige kleine Gegenstände wie Zahnstocher und Fischgräten können viele Jahre im Verdauungstrakt verbleiben, ohne Symptome zu verursachen.

Kann etwas in der Speiseröhre stecken bleiben?

Ein Fremdkörper in der Speiseröhre oder im Magen ist in der Regel – im Gegensatz zum Fremdkörper in der Luftröhre – kein Notfall. Kleinere Fremdkörper werden fast immer innerhalb von drei Tagen wieder ausgeschieden. Größere Fremdkörper können jedoch in der oberen Enge der Speiseröhre stecken bleiben.

Wie erkennt man eine Aspiration?

Symptome von Aspiration

Symptome können unter anderem Husten während der Nahrungsaufnahme, Verschlucken, Atemnot, Brustschmerzen, Keuchen, extreme Müdigkeit, Fieber und eine blaue Färbung der Lippen, Finger und Füße sein.

Wann bleibt eine Aspiration unbemerkt?

Auch kann der eingeatmete Gegenstand so klein sein, dass er in die tieferen Lungenabschnitte gerät, wo er möglicherweise gar keine oder nur geringe Beschwerden verursacht, so dass die Aspiration zunächst überhaupt nicht bemerkt wird.

Was ist die stille Aspiration?

Bei der stillen Aspiration kommt es zum Eintritt von Fremdmaterial in die Lunge, ohne dass es von dem Betroffenen bemerkt wird und ohne das Einsetzen der Schutzreflexe wie Husten oder Räuspern. Es ist eine der Hauptgefahren der Dysphagie, häufig entsteht hieraus eine Lungenentzündung.

Wie schnell Lungenentzündung nach Aspiration?

In weniger schweren Fällen treten ein bis zwei Tage nach dem Einatmen des Schadstoffs die Symptome einer Aspirationspneumonie auf. Die Diagnose einer chemischen Pneumonitis liegt aufgrund der Ereignisse, falls bekannt, für den Arzt meist auf der Hand.

Wann wird Verschlucken gefährlich?

Verschlucken ist nicht ungewöhnlich und kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mal vorkommen. Es kann jedoch gefährlich werden, wenn Fremdkörper die Luftröhre verstopfen, was zu Luftnot und im schlimmsten Fall sogar zum Ersticken führen kann.

Was tun wenn ein Kind erstickt?

Wenn das Kind den Fremdkörper nicht aushusten kann, muss gehandelt werden.
  1. Drehen Sie das Kind um und legen es über den Oberschenkel. Hat ein Baby sich beim Essen verschluckt, kann man das Baby auf den Unterarm legen und schräg nach unten halten.
  2. Klopfen einige Male mir der flachen Hand zwischen die Schulterblätter.

Was tun wenn dem Kind was im Hals steckt?

Zunächst forderst du den Betroffenen auf, kräftig zu husten. Hilft das nicht, kannst du mit der flachen Hand bis zu fünf Mal kräftig auf den Rücken zwischen die Schulterblätter schlagen. Am besten beugt sich der Betroffene dabei leicht nach vorn und überprüft nach jedem Schlag, ob sich der Fremdkörper gelöst hat.

Wie oft Verschlucken ist noch normal?

Wussten Sie, dass Sie circa 1.500 bis 2.000 mal am Tag schlucken, um Getränke, Nahrungsmittel und Speichel vom Mund in den Magen zu transportieren? Das Schlucken ist eine Reflexbewegung und die Atemwege wie Lunge und Luftröhre werden dabei normalerweise nicht gefährdet.

Wird Holz von der Magensäure zersetzt?

Da die Magensäure das Holz nicht auflöste, gelangten die Zahnstocher bei 23 Prozent ins Duodenum, 18 Prozent schafften es in den Dünndarm und 37 Prozent bis in den Dickdarm. Häufig blieb der dünne Holzstab in Endoskopie, Computertomografie und Ultraschall unsichtbar.

Welche Fremdkörper sieht man im Röntgen?

Der zu suchende Gegenstand muss Eigenschaften haben, die ihn im Röntgenbild darstellen: Metallische Fremdkörper sich da sehr geeignet (Münzen, Batterien, Magneten, Nadeln, Schmuck...). Auch Glas, wenn es sich z.