Zum Inhalt springen

Ist Stickvlies wasserlöslich?

Gefragt von: Jörg Zander  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (70 sternebewertungen)

Es ist ein kaltwasserlösliches Stickvlies und dient als Trägermaterial für alle Stickverfahren und neue Kreativtechniken. Vorteile: Trägermaterial für alle Maschinen-Stickverfahren. rückstandslos auswaschbar - bereits in kaltem Wasser.

Warum Stickvlies verwenden?

Es verhindert, dass bei hochflorigen Stoffen z.B. Plüsch, die Stiche im Stoff versinken. Das Vlies mit der Schutzfolie nach oben in den Stickrahmen einspannen. Die Schutzfolie einschneiden, an der Stelle an der die Stickerei gestickt wird, die Klebefläche freilegen.

Wie entferne ich Stickvlies?

Aufkratzen des innen befindlichen Stickvlies mit der Rückseite des Fadentrennes und Herauspulen von Hand, soweit möglich. Dann Herausziehen noch verbliebener winziger Teile mit einer flachen Pinzette. Ggf. Abbürsten mit einer festen Handbürste.

Was ist Soluvlies?

Wasserlösliches (bei 25-30°C Wasser), stabilisierendes Vlies mit sehr guten Verarbeitungseigenschaften, für alle Maschinenstickereien. Unterstützt die Umsetzung kreativer Techniken, z.B. Crashen oder CRAZY-Technik.

Wie Stickvlies aufbügeln?

So funktioniert es:
  1. Tasche abtrennen und Motiv mit Vliesofix aufbügeln.
  2. Fixier-Stickvlies auf die linke Seite des Stoffes legen.
  3. Fixier-Stickvlies mit einem Bügeleisen fixieren.
  4. Motiv mit einem engem Zick-Zack-Stich umsteppen.
  5. Fixier-Stickvlies herausreißen und Tasche wieder an Shirt annähen.

Wasserlösliche Stickfolie in der Anwendung – MADEIRA AVALON im Test

27 verwandte Fragen gefunden

Wie arbeitet man mit stickvlies?

Stickvlies auf den Stoff bügeln und in den Stickmaschinenrahmen einspannen. Falls Sie mit der Hand sticken oder freihändig mit der Nähmaschine sticken, schneiden und bügeln Sie das Fixier-Stickvlies von Vliesline etwas größer als das Motiv zu. Jetzt besticken Sie den Stoff mit Stickmaschine oder Hand.

Kann man Bügelvlies waschen?

Waschbar bei 60 Grad, also auch für Baby Sachen geeignet, Trockner Stufe 1 geeignet, Wichtiger Hinweis zur Verwendung!

Was ist Avalon Folie?

Wasserlösliche Stickfolie von MADEIRA

Avalon Film verhindert das Versinken der Stiche und stabilisiert Maschinenstickereien auf feinen, transparenten Stoffen. Avalon Film dient auch als Stabilisator zum Nähen von feinen Seidenstoffen, denn die Folie verhindert das Verschieben der Stofflagen.

Was ist Solufix?

Solufix der Marke Vlieseline Freudenberg, ist ein im kalten Wasser lösliches und selbstklebendes Stickvlies (verhindert das Verrutschen von Motiven beim Sticken). Ein Sprühkleber wird nicht mehr benötigt. Es eignet sich hervorragend für Stickereien oder als Nähhilfe.

Kann man auf Jersey sticken?

Egal, was man bestickt, das korrekte Einspannen ist immer wichtig. Jersey lässt sich aber schwer trommelfest einspannen. Dabei besteht die Gefahr, dass der Stoff gedehnt wird, sich nach dem Sticken wieder zusammenzieht und die Stickerei so verformt wird.

Welches Stickvlies bei Webware?

Webware oder nicht dehnbare Materialien kannst du eigentlich immer mit einem Ausreißvlies stabilisieren. Wie oben schon genannt, empfiehlt sich für schwerere Stoffe ein stärkeres Stickvlies. Das kannst du aber auch dadurch erwirken, indem du ein leichteres Vlies doppelt nimmst.

Kann man Waffelpique besticken?

Aufgrund seiner Elastizität eignet er sich sehr gut für die Anfertigung von Oberbekleidung. Eine weitere Variante von Waffelpiqué ist Micro Piqué. Es folgt dem klassischen Herstellungsprozess, wird aber mit feineren Garnen gewebt. Dadurch ist das Material insgesamt glatter, dichter und eignet sich besser zum Besticken.

Wird stickvlies aufgebügelt?

Das Fixier-Stickvlies ist ideal für leicht elastische Oberstoffe, damit sie sich während des Bestickens nicht verziehen. Es ist temporär aufgebügelt und dann ausreißbar.

Welches Vlies für Jersey zum Sticken?

Mit Soluvlies habe ich beim Sticken auf Jersey sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Anleitung hierfür: Zwei Lagen Soluvlies in den Stickrahmen einspannen.

Wie verwende ich Filmoplast?

Die Anwendung:

Das Filmoplast mit dem Abdeckpapier nach oben in den Stickrahmen einspannen. Deckpapier mit einer Nadel vorsichtig anritzen, ohne den Vliesstoff zu beschädigen. Angeritzte Fläche entfernen. Den Stoff positionieren, glattstreichen und sticken.

Was ist Reißvlies?

REISSVLIES ZUM SCHNELLEN ENTFERNEN DER STICKUNTERLAGE

Reißvliese sind hervorragend geeignet für alle Sticker die überwiegend stabile Stoffe veredeln. Die Vorteile gegenüber Schneidevlies liegen im schnellen, einfachen, günstigeren und sicheren entfernen durch simples Wegreißen.

Wie bügle ich Bügelvlies auf?

Richtige Seite aufbügeln: Bügelvlies muss stets links auf links auf den zu verstärkenden Stoff aufgelegt werden. Die linke Seite des Vliesstoffes erkennen Sie an den glänzenden kleinen Punkten, die später beim Bügeln schmelzen. Auch mit den Fingerspitzen kann die linke Seite des Vliesstoffes ertastet werden.

Welches Vlies für utensilo?

Für ein solches Körbchen / Utensilo verwende ich meistens Vlieseline H 250 oder für noch mehr Stand eine sogenannte Schabrackeneinlage S 320. Alternativ kann man hier aber auch diese bunten Spültücher aus dem Discounter oder der Drogerie verwenden.

Auf welcher Seite bügelt man Bügelvlies?

Vliese können…

Hier findest Infos zur Bügeldauer, der Temperatur und ob ein feuchtes Tuch zum Bügeln benötigt wird. Achte beim Aufbügeln darauf, dass die Klebeseite immer nach unten auf der linken Seite des Stoffes liegt, sonst kommt Dein Bügeleisen mit dem Kleber direkt in Kontakt und wird schmutzig.

Wie stickt man nach Zählvorlage?

Für das Sticken auf zählbarem Gewebe und auf Stramin gibt es stumpfe Sticknadeln, die leicht zwischen den Gewebefäden hindurchgleiten. Für andere Stoffe, auch für solche, bei denen Sie Stramin als Hilfsmittel benutzen, sind nur spitze Nadeln geeignet. Vermeidet es, am Anfang einen Knoten zu machen.

Wie bekomme ich die stickvorlage auf den Stoff?

Das Stick-Motiv mit dem Stift übertragen

Der einfachste Weg ist einen Filzstift, Kugelschreiber, Bleistift oder Trickmarker (Affiliate Link) zu nehmen und das Motiv direkt und frei Hand auf deinen Stoff zu übertragen. Das klappt auch wirklich super… wenn du sehr gut zeichnen und malen kannst.

Welches Stickvlies für Fleece?

Ich nehm normales Stickvlies zum Abreissen - wichtig ist Avalon oben drauf! Ich würde unten das aufbügelbare Vlies nehmen, oder auf dem Ausreißvlies mit Klebespray fixieren, nicht, dass der dehnbare Stoff sich verzieht. Ist der Stoff dolle dehnbar? Oben würde ich Avalon-folie nehmen.

Welches Stickvlies für Frottee?

Auf Frottee kannst du ausreißbares oder wasserlösliches Stickvlies verwenden.

Was bedeutet das h bei vlieseline?

Ich wollte eine Haube für meine Nähmaschine nähen, welches Vlieseline wäre da wohl am geeignetsten, damit der einfache Baumwollstoff verstärt wird? Liee Grüße. S sind Schabrackeneinlagen und recht steif. Die H-Einlagen sind auch für Klamotten und da ist es wirklich so, dass je höher die Nummer, desto fester.