Zum Inhalt springen

Ist Munition wasserdicht?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Jörn Jung B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (59 sternebewertungen)

Munition ist zwar konstruktionsbedingt relativ wasserdicht, aber nur relativ. Durch Frost-Tau-Wechsel kann durchaus Kondenzwasser in der Hülse entstehen. Ebenfalls kann sich das Geschoß durch mehrmaliges repetieren gelöst haben und nun Wasser eindringen. Die Wirkung kann ganz unterschiedlich sein.

Kann Munition schlecht werden?

Wie lange kann Munition gelagert werden damit Sie noch funktionsfähig und sicher ist? Wir empfehlen Ihnen die Munition innerhalb von 10 Jahren zu schießen.

Sind Waffen wasserdicht?

Zwar lassen sich viele moderne Handfeuerwaffen auch unter Wasser abschießen, ohne selbst technischen Schaden zu nehmen. Da Wasser ca. 800 mal dichter ist als Luft, verliert das Projektil aber auf relativ kurze Distanz alle Energie.

Kann sich Munition selbst entzünden?

Ja, es gibt unterschiedliche Munitionsarten und Munition kann sich tatsächlich unter ungünstigen Umständen selbst entzünden.

Was ist in einer Munition drin?

Eine Patrone besteht definitionsgemäß aus vier Komponenten: Der Hülse, dem Zündhütchen, der Treibladung und dem Geschoss. Dabei ist es unerheblich, ob zum Beispiel das Geschoss aus Kunststoff oder die Hülse statt aus Messing aus Aluminium oder Pappe ist.

Wie STABIL ist eine MUNITIONSKISTE? - Experiment

32 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Munition so teuer?

Es gibt seit längerem Engpässe bei den Rohstoffen für die Munitionskomponenten. Diese führten zu Preissteigerungen. Aktuell sind es jeweils 50% bei Metall und Verpackungsmaterial.

Kann eine Patrone explodieren?

Alte Kriegsmunition ist immer noch sehr explosiv

Tatsächlich kam dann aber alte, verrostete Munition ans Tageslicht. Patronen und Granaten können aber auch noch vielen Jahrzehnten noch explodieren.

Bei welcher Temperatur Munition lagern?

Wie sollte Munition/Pulver aufbewahrt werden? Am besten kühl, bei gleichmäßiger Temperatur (12-15°C) und ca. 50 % relativer Luftfeuchte.

Welches Metall brennt an der Luft?

Eisen, Aluminium, viele substituierte Phosphine oder auch Silane bei Zimmertemperatur bei Kontakt mit dem Luftsauerstoff spontan; man nennt sie pyrophor. Eine vergrößerte Oberfläche verstärkt die Entzündungsneigung stark. So erwärmt sich frisch hergestelltes Magnesiumpulver an der Luft bis zur Selbstentzündung.

Welches Öl neigt zur Selbstentzündung?

Pflanzliche Öle mit ungesättigten Fettsäuren neigen zur Selbsterwärmung – einige allerdings mehr als andere. Bei Leinöl kann die exotherme Reaktion zum Beispiel schon bei Raumtemperatur einsetzen. Sesam- oder Rapsöl benötigen hingegen Aktivierungsenergie: zum Beispiel die Wärme eines Wäschetrockners.

Welche Pistole hat die KSK?

Bei der Bundeswehr wird die P12 unter anderem vom Kommando Spezialkräfte (KSK) und von den Fernspähkräften der Heeresaufklärungstruppe verwendet.

Warum heißt die AK 47 so?

Das für die 1943 vorgestellte Patrone 7,62 × 39 mm entwickelte Urmodell wurde im Jahre 1949 in die Bewaffnung der Roten Armee übernommen und wird nach dem Jahr der ersten Prototypen auch AK-47 für Awtomat Kalaschnikowa, obrasza 47 (russisch Автомат Калашникова образца 47, образца = „Typ“, „Modell“) genannt.

Wie viel Munition darf man zuhause lagern?

Eine unbegrenzte Anzahl von Langwaffen und insgesamt bis zu fünf Kurzwaffen und Munition können in einem Sicherheitsbehältnis aufbewahrt werden, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (unter 200 Kilogramm) entspricht.

Wie lange kann man Munition verwenden?

Munition hält ewig, wenn man sie trocken und kühl lagert... Munition wird sogar "besser", wenn man sie warm bis heiß lagert... dann verändert sich das Pulver zum "Besserem"...

Sind alte Patronen gefährlich?

Trotz ihres Alters haben Munitionskörper ihre Gefährlichkeit nicht verloren. Im Gegenteil: Ihre starke Verwitterung macht sie noch gefährlicher. Schon durch die geringste Berührung kann eine Explosion ausgelöst werden. Hände weg von Fundmunition!

Kann der menschliche Körper brennen?

Da der menschliche Körper zum größten Teil aus Wasser besteht und außer Fett und Methan keine brennbaren Bestandteile enthält, ist eine derartige Selbstentzündung nahezu unmöglich. Damit ein Körper brennen kann, müsse er rund zwei Stunden lang auf eine Temperatur von mindestens 870 °C erhitzt werden.

Kann sich Olivenöl selbst entzünden?

Öl hat einen niedrigen Flammpunkt

„Da Öl einen niedrigen Flammpunkt hat, kann sich der Lappen durch die gestaute Wärme selbst entzünden“, erklärt Torge Brüning, Brandschutzexperte beim Infocenter der R+V Versicherung.

Können sich Bäume selbst entzünden?

Kommen große Hitze und extreme Trockenheit zusammen, kann sich die abgestorbene Vegetation unter Umständen selbst entzünden. Diese Selbstentzündung ohne Funken lässt sich beispielsweise in Australien und Afrika gelegentlich beobachten.

Wie laut ist ein Schuss 9mm?

Feststellungen: Während die 9mm Supersonic aus einer ungedämpften Pistole einen Wert von rund 109 dB erreicht, erreicht die exakt gleiche Munition aus einem ungedämpften Gewehr nur noch rund 102 dB.

Wie laut ist ein Schuss?

Ein Büchsenschuss kann, abhängig von Kaliber, Lauflänge und Laborierung, an der Mündung bis zu 170 Dezibel (dB) laut sein. Die Schadensgrenze ist aber weit früher erreicht. Ein Schalldämpfer sollte den Mündungsknall bis unterhalb des gesetzlich festgelegten, maximal erlaubten Spitzenschallpegels von 137 dB reduzieren.

Wie lange sind Zündhütchen haltbar?

Wenn man bei der Lagerung ein bisschen aufpasst sollten die Komponenten eigentlich ein Leben lang halten.

Wie gefährlich ist Munition?

Nach wie vor ist die Munition genau so gefährlich wie in den ersten Nachkriegsjahren, sie ist z.T. sogar gefährlicher, da Auskristallisation und Reaktion von Sprengstoffen mit Metallen die Explosivstoffe handhabungsunsicherer gemacht haben und teilweise Sicherungseinrich- tungen der Zünder verrottet sind.

Was passiert wenn man eine Patrone ins Feuer wirft?

Irgendwo im Netz gab es einen Bericht, was passiert, wenn man Munition ins Feuer wirft. Mangels Patronenlager/Lauf kann sich kein nennenswerter Gasdruck aufbauen. Geschoss trennt sich von Hülse, beide hauts in gegenläufiger Richtung, Gasdruck wird sofort abgebaut.

Warum sind Zündhütchen so teuer?

Für Koppelt kommen mehrere Gründe für die teure Munition zusammen. Einen Hauptgrund sieht er im Krieg in der Ukraine. Er vermutet aber auch Gewinnmitnahmen von Händlern und Herstellern, die die hohen Preise ausnutzen. Zudem werde ein Großteil der Zündhütchen – Bestandteil einer Patrone – in China gefertigt.

Was kostet 1 Schuss Munition?

4,- Euro pro Schachtel (50 Schuß). Großkalibermunition für Kurzwaffen, z.B. 9mm Luger, gibt es ab ca. 10,- Euro pro Schachtel aufwärts.

Vorheriger Artikel
Wer zahlt Kirchensteuer Ehepartner?
Nächster Artikel
Welche Medikamente gegen Reizdarm?