Zum Inhalt springen

Ist Lernsieg online?

Gefragt von: Gottlieb Becker B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (52 sternebewertungen)

Lernsieg wurde heftig diskutiert. Nach nur drei Tagen ging die App wieder offline. Seit Februar 2020 ist Lernsieg zurück in den App-Stores.

Sollen Lehrer durch ihre Schüler benotet werden?

Warum sollten nicht auch Lehrer von Schülern bewertet werden, schließlich hängt deren Erfolg ganz entscheidend von den Pädagogen ab? Auf dem Internetportal „Spickmich“ kann jeder, der sich einloggt, beliebigen Lehrern Phantasie-Noten geben – das macht die Aussagekraft der Bewertung mehr als zweifelhaft.

Was ist aus spickmich geworden?

SchulRadar war ein Portal, das Eltern und Lehrern die Möglichkeit gibt, die Schulbewertungen von spickmich einzusehen sowie selbst über die Schulen ihrer Kinder abzustimmen. Am 12. August 2014 wurde die Website zusammen mit ihrer Schwesterseite SchulRadar abgeschaltet.

Wie kann man Lehrer bewerten?

Schüler können in der App neue Lehrer vorschlagen. Dann überprüfe man, ob diese Lehrer an der betreffenden Schule tatsächlich unterrichteten, sagt Hadrigan. Jeder Nutzer kann nur die Lehrkräfte an einer einzigen Schule bewerten. Wenn ein Schüler die Schule wechselt, kann er das in der App eigenständig eintragen.

Wie funktioniert Lernsieg App?

Mithilfe der App können Schüler die Leistungen der Lehrer, wie etwa Fairness oder Pünktlichkeit, mit Sternen bewerten. Bei weniger als fünf Sternen können in vorgegebenen Unterkategorien die Mängel konkretisiert werden, z.B. dass der Aufbau des Unterrichts nicht spannend genug oder zu langsam ist.

Lehrer wie ein Restaurant bewerten? App "Lernsieg" in der Kritik | Abendschau | BR24

22 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn man mit der Note nicht einverstanden ist?

Es gibt zwei Wege, um Noten anzufechten.

Zum einen ist das die formlose Beschwerde, zum anderen der formelle Widerspruch. Eine Beschwerde kannst du gegen Einzelnoten oder das Halbjahreszeugnis einlegen. Den formellen Widerspruch können deine Eltern oder volljährige Schülern innerhalb eines Monats einlegen.

Wie bewerten Lehrer Schüler?

Es ist wichtig, dass auch Lehrer eine Übersicht über ihren Unterricht bekommen. Deshalb dürfen an vielen Schulen inzwischen auch die Schüler ihren Lehrern ein Zeugnis ausstellen. In der Schule wird jeder Schüler von seinem Lehrer für seine Leistung bewertet und benotet.

Wie muss ein Lehrer benoten?

Die Zeugnisnote wird je nach Bundesland entweder vom Fachlehrer oder auf Vorschlag des Fachlehrers von der Klassenkonferenz festgesetzt. Mitarbeit und Verhalten werden aufgrund der Vorschläge der einzelnen Lehrer von der Klassenkonferenz bewertet.

Warum sollte man Lehrer bewerten?

Pro der Lehrerbewertung

Positiv an der Lehrerbewertung ist in jedem Falle, dass der Lehrer eine Bewertung der Fähigkeiten erhält, die die Schüler an einer Lehrkraft für wichtig halten. Außerdem können die Schüler, wenn sie ein ernsthaftes Zeugnis erstellen, dem Lehrer auch zeigen, was sie an ihm besonders schätzen.

Kann man Lehrer benoten?

Bundesgerichtshof: Schüler dürfen ihre Lehrer weiter online benoten.

Haben Lehrer ihre Lieblingsschüler?

Manche Lehrer/innen haben Lieblingsschüler/innen, auch wenn sie es niemals zugeben würden.

Ist 4 minus bestanden?

Im Grunde genommen gibt es zwei unterschiedliche Notensysteme in Deutschland. Das eine besteht aus Noten von eins bis sechs, wobei eins sehr gut und sechs ungenügend ist. Ab einer schlechteren Note als vier hat man die Prüfungsleistung nicht mehr bestanden. Dieses System wird am häufigsten angewendet.

Was ist besser 2+ oder 2?

2+ ist also ein „voll“ gut und 2− ein „gerade noch“ gut. Bei Verwendung von Nachkommastellen entspricht z.

Was ist ein guter Schüler?

Außerdem verfügen gute Schüler auch über eine ausgeprägte kognitive, soziale und emotionale Intelligenz. Das Wichtigste aber ist: Sie sind neugierig und haben Freude am Ausprobieren, Erforschen und Lernen. „Gute Schüler sind an vielen Dingen interessiert. Sie lernen nicht, weil sie müssen, sondern, weil sie wollen.

Wer ist der Chef von Lehrern?

Schulleiter sind Vorgesetzte aller an der Schule tätigen Personen, wie Lehrer, Sozialpädagogen, Hausmeister und Sekretärin. Sie können diesen Personen für ihre dienstliche Tätigkeit Anordnungen erteilen, also z.B. den Unterrichtseinsatz regeln oder zur Aufsicht einteilen.

Wann kann ich 0 Punkte bekommen?

wenn man entschuldigt fehlt, gilt die Stunde als nicht abgeleistet. Zählt also zu den Fehlstunden, gibt aber keine schlechte Note. Fehlt man unentschuldigt, gibt es zu der Fehlstunde auch noch null Punkte als Note hinzu.

Ist eine 3 auf dem Zeugnis schlecht?

Ein Zeugnis mit einem Durchschnitt von 3,0 ist in meinen Augen kein zufriedenstellendes Zeugnis. Nehmen wir die 3 mal als Abschlussnote. Wie weit kommt man mit einem 3er Abitur oder 3er Realschulabschluss? In Bayern bekommen Kinder mit einem Grundschuldurchschnitt von 3,0 nur eine Hauptschulempfehlung.

Ist eine 3 auf dem Gymnasium gut?

Eine 3 ist eine durchschnittliche Note, nicht mehr und nicht weniger. Manche Leute sollten mal dringend einen Kurs "Das reale Leben" belegen. Das Gymnasium ist die Schule, wo die BESTEN Schüler sind.

Was ist eine 4 minus Note?

4 – Die Leistungen weisen zwar Mängel auf, entsprechen aber im Ganzen noch den Anforderungen. 5 – Die Leistungen entsprechen den Anforderungen nicht, lassen jedoch erkennen, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.

Ist 5 eine gute Note?

mangelhaft (5):

Die Arbeit enthält schwerwiegende formale Mängel, die im Prinzip korrigiert werden können. Mit "mangelhaft" bewertete Arbeiten können nach einer Korrektur der Mängel gerne wieder vorglegt werden. Nicht selten lässt sich dann auch ein Sprung bis hin zu sehr guten Bewertungen beobachten.

Wann bekommt man eine 6 in der Schule?

Die Note 6 entspricht einem”Ungenügend”. Sie wird vergeben, wenn die Leistung des Schülers nicht den Anforderungen. Die Mängel können zudem nicht in absehbarer Zeit behoben werden.

Wie kann man eine Schule bewerten?

Auf Schulen.de kannst du deine Schule oder die Schule deines Kindes bewerten und deine Bewertung schriftlich kommentieren. Um Mehrfachbewertungen zu vermeiden, musst du deine E-Mail-Adresse angeben. Nach dem Abschluss deiner Bewertung schicken wir dir einen Bestätigungslink per E-Mail.

Was Lehrer dürfen und was nicht?

Deinem Lehrer ist es nicht erlaubt, Strafen zu verhängen, die entwürdigend sind. Dazu gehören körperliche Strafen wie Kniebeugen oder sich mit dem Gesicht zur Wand stellen. Diese Maßnahmen sind nicht erzieherisch, sondern stellen den Schüler lediglich bloß.

Was passiert wenn man eine 6 auf dem Zeugnis hat?

Versetzung und Nichtversetzung

Wenn im Zeugnis zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, so wird die Ausgleichsregelung angewandt. Das bedeutet, dass jede 5 durch eine 3 bzw. die 6 durch eine 2 oder zwei 3en ausgeglichen werden kann.