Zum Inhalt springen

Ist Jannis ein schöner Name?

Gefragt von: Ingeborg Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (38 sternebewertungen)

Jannis ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten männlichen Babynamen den 72. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2005 mit Platz 32.

Wie beliebt ist der Name Jannis?

Jannis ist seit den 1980er Jahren in Deutschland populär. 2007 erreichte dieser Name erstmals die Top 50. Der Name Jannis wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben und Janis ungefähr 2.800 Mal. Die Namensform Yannis wurde ungefähr 1.900 Mal vergeben.

Was heißt Jannis auf Deutsch?

Jannis ist eine niederländische, friesische und griechische Form des im Ursprung hebräischen Namens Johannes, welcher bedeutet „der HERR ist gnädig“, „der HERR hat sich erbarmt“.

Ist Jannis ein Mädchenname?

Der männliche Vorname Jannis bedeutet übersetzt „Jahwe ist gnädig“ und „Jahwe ist gütig“. Da Jahwe der hebräische Gottesname ist, existieren zusätzlich die Bedeutungen „Gott ist gnädig“ und „Gott ist gütig“.

Was bedeutet der Name Jannis mit Y?

Was bedeutet der Name Jannis? Jannis ist eine niederländische, friesische und griechische Form des Namens Johannes, der hebräische Wurzeln hat. Der Name bedeutet so viel wie „Jahwe (Gott) ist gnädig“ bzw. „Gott hat Gnade erwiesen“.

Diese Vornamen haben eine schöne Bedeutung ❤️

32 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt der Name Janni her?

Janni bedeutet “Gott ist gütig” und “Gott ist gnädig” (von hebräisch “yo/יֹו”, Kurzform von “yeho/יְהוֹ” = bezieht sich auf den hebräischen Namen Gottes + “ḥanán/חָנַן” = gütig sein/erbarmen/begnadigen).

Ist Janis ein deutscher Name?

Janis ist eine Variante des männlichen Vornamen Johannes und eine litauische Form des weiblichen Vornamen Johanna. Besonders im litauischen, englischen, griechischen und deutschen wird der Name vergeben.

Welche Namen sind Assi?

Simon
  • Leon.
  • Tim.
  • Lukas.
  • Jonas.
  • Maximilian.
  • Luca.
  • Paul.
  • Nico.

Was bedeutet der Name Janis?

Janis ist ein männlicher und weiblicher Vorname althebräischer Herkunft mit der Bedeutung "Gott ist gnädig".

Wie schreibt man Jannis auf Griechisch?

griechisch: Γιάννης, neugriechische Form von Johannes und Ioannis. Synonyme: [1] Janni (vom Vokativ abgeleitet)

Was bedeutet der Name Mattis?

Mattis' Bedeutung leitet sich vom hebräischen mattityah ab: „Gabe des Herrn“. Etwa zwei Drittel der in den letzten Jahren geborenen Jungen mit einem der Mattis-Namen werden M-a-t-t-i-s geschrieben. Die zweitgrößte Gruppe stellen die Jungs namens M-a-t-h-i-s: 25 Prozent in ganz Deutschland, etwas weniger im Norden.

Wie schreibt man Giannis?

Giannis ist ein männlicher Vorname. Giannis - ein ausgesprochen seltener Name! Zumindest in Deutschland wird der Name Giannis nur sehr selten vergeben. Tatsächlich finden sich in den deutschen Standesämtern pro Jahr höchstens eine Handvoll Einträge mit diesem Namen.

Wie selten ist der Name Jannes?

Jannes wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Jannes auf Platz 225 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Yannes wurde ungefähr 110 Mal vergeben und steht auf Platz 3.951. Ein ähnlicher, noch seltener Name ist Jonnes.

Für was steht der Name Jonas?

Der traditionelle Jungenname Jonas stellt die griechische Form des biblischen Vornamens Jona dar. Dieser Name, abgeleitet von hebräisch jonah oder yonah, bedeutet »Taube«, und so wird aufgrund des symbolischen Charakters der Taube der Name Jona bzw. Jonas auch als »der Frieden Liebende« gedeutet.

Was ist die Bedeutung von Niklas?

Der Name wird aus den griechischen Wörtern „nik“ (= der Sieg) und „l¯aós“ = (das Volk) abgeleitet. Er bedeutet damit so viel wie „der Sieg des Volkes“. Seit den 80er-Jahren erfreut sich der Name Niklas großer Beliebtheit. Spitzenpositionen in den Hitlisten erlangte er um die Jahrtausendwende herum.

Sind Jannis Niewöhner und Emilia Schüle wieder zusammen?

Abseits der Kamera ging der Darsteller sieben Jahre mit seiner Kollegin Emilia Schüle (28) durchs Leben, bevor sie sich 2015 trennten. Nun verrät Jannis: Es gibt wieder eine Frau an seiner Seite! Mit Bunte sprach der 29-Jährige über sein Liebesleben. Von Dating-Apps wie Tinder habe er nie viel gehalten.

Wann benutzt man im Deutschen ein Apostroph?

Wann schreibt man also das Apostroph bei Namen? Wenn du sagen möchtest, dass einer Person etwas gehört, dann setzt du ein „s“, aber ohne Apostroph. Bei Namen, die mit „s“ enden, setzt du einen Genitiv Apostroph. Ein Genitiv Apostroph wird nur dann verwendet, wenn kein Artikel oder Ähnliches davor steht.

Was ist der Name auf Platz 1?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat die häufigsten Vornamen des Jahres 2020 ermittelt. Auf den ersten Plätzen landeten bei den Mädchen Emilia, Hanna(h) und Emma und bei den Jungen Noah, Leon und Paul.

Wer ist der neue Kevin?

Elias ist der neue Kevin: Eltern lassen sich bei der Namenswahl für den Nachwuchs gerne vom Kino inspirieren – Top Ten der Babynamen. WIESBADEN. Beim Namen für ihr Baby lieben deutsche Eltern die Klassiker – oft jedenfalls.

Welche Namen gehen gar nicht?

Verbotene Namen: Vornamen, die von deutschen Standesämtern nicht zugelassen wurden
  • Waldmeister.
  • Junge.
  • Lenin.
  • Rosenherz.
  • Schroeder.
  • Agfa.
  • Bierstübl.
  • Pillula.

Welcher Geschwistername passt zu Jannis?

Meine Vorschläge sind ja Tim, Joshua oder Levin.

Wann ist Janis Namenstag?

Der Namenstag von Janis ist am 24. Juni und 27. Dezember.

Wie schreibt man Janis?

Janis (auch Yanis) ist ein Vorname.

Vorheriger Artikel
Warum Hamstern Leute Senf?
Nächster Artikel
Wann kann man ein Baby zudecken?