Zum Inhalt springen

Ist Evelyn ein Jungenname?

Gefragt von: Hans-Günther Braun-Schreiner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (1 sternebewertungen)

Evelyn ist ein englischer Vor- und Familienname. Als Vorname ist er meistens weiblich, im Deutschen wird er ausschließlich für Mädchen verwendet. Im englischen Sprachraum gibt es jedoch auch männliche Namensträger, wie beispielsweise Richard Evelyn Byrd.

Was bedeutet Evelyn auf Deutsch?

Jetzt einen Eintrag hinzufügen. Der Name Evelyn bedeutet übersetzt „kleiner Vogel“ und „die Leben Schenkende“. Evelyn geht auf den altfranzösischen Namen Aveline zurück und hat eine lateinische Herkunft. Der Name wird häufig auch als Weiterbildung des Namens Eva gesehen.

Wie viele Leute heißen Evelyn?

Evelyn wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.600 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Evelin wurde ungefähr 980 Mal vergeben, Eveline 340 Mal und Evelyne 140 Mal. Letztere Namensform stammt aus dem Französischen. Die Schreibweise Ewelin wurde ungefähr 50 Mal vergeben.

Ist Evelyn ein deutscher Name?

Der Name Evelyn wird über einen englischen Nachnamen vom englischen Vornamen Aveline abgeleitet. Dieser geht wiederum auf den germanischen Namen Avelina, einen Diminutiv von Avila, zurück. Avila leitet sich vom germanischen Element avi ab.

Ist Evelyn ein schöner Name?

Mit 620 erhaltenen Stimmen belegt Evelyn den 1062. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

„Verstehen Sie Spaß?“ lässt Evelyn Burdecki schmoren

45 verwandte Fragen gefunden

Ist Evelyn ein seltener Name?

Evelin ist in Deutschland ein eher seltener Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 198. Platz.

Woher kennt man Evelyn?

Die polnische Reality-TV-Teilnehmerin wurde erstmals 2013 durch die erste Staffel der Dating-Show "Take Me Out" bekannt. 2017 folgte die Teilnahme in der siebten Staffel von "Der Bachelor" und weitere Auftritte im TV, sowie als Komparsin in verschiedenen Produktionen.

Wann ist der Namenstag von Eveline?

Der Namenstag für Eveline ist am 24. Oktober und am 24. Dezember.

Was bedeutet der Name Aveline?

Aveline ist eine Variante des weiblichen Vornamen Ava. Er war eine Koseform von Namen, die mit "avi" beginnen, was möglicherweise "erwünscht" bedeutet. Evt. kann es auch vom ostfriesischen "awa" = Wasser oder vom altsäshsischen "aval" = Kraft stammen.

Was bedeutet der Name Avelina?

Der Name Avelina stammt aus dem Altsächsischen und bedeutet „Kraft“ (von aval).

Was bedeutet der Name Evy?

Evy bedeutet “die Leben Spendende”, “die Leben Schenkende”, “die Lebendige”, “die Belebte” und “die Mutter der Lebendigen” (von hebräisch “haya/הָיָה” = sein/existieren bzw.

Was ist Evelin für ein Name?

Heute wird der Name Evelin ebenfalls als eine Weiterbildung von dem Namen Eve genutzt. Eve geht auf den hebräischen Namen Eva zurück, der so viel bedeutet wie „die Lebenschenkende“ oder auch „Mutter der Lebendigen“.

Was ist die Bedeutung von Eva?

Vorname Eva – die Mutter der Lebendigen. Der weibliche Vorname Eva rührt vom hebräischen Wort „Chawwah“ her, das mit „die Leben Schenkende“ oder die „Mutter der Lebendigen“ übersetzt werden kann. Als älteste schriftliche Quelle für den Namen gilt die Bibel.

Wie schreibt man den Namen Ludmilla?

Beim Namen Ludmilla handelt es sich um eine Variante des russischen bzw. bulgarischen Namens Людмила (Ljudmila, Lyudmila).

Was hat der Name Lea zu bedeuten?

Vorname Lea – die Wildkuh

Der beliebte Vorname tauchte erstmals im Alten Testament auf und sein Ursprung wird im Hebräischen gesehen. Abgeleitet vom Wort „la´ah“ trägt er die Bedeutung „die Ermüdete/die sich vergeblich Mühende“, hergeleitet von „le´ah“ heißt Lea „die Wildkuh“.

Was bedeutet der Name Avalie?

Der Mädchenname Avalie ist ein seltener Vorname, der meistens im englischsprachigen Raum vergeben wird. Wahrscheinlich besteht ein Bezug zu dem germanischen Namen Ava, der sinngemäß "die Erwünschte" oder anders gedeutet "die Leben Spendende" bzw. auch "die Kräftige" bedeutet.

Wie schreibt man Evelin?

Eveline ist die französische Schreibweise von Evelyn, einem englischen Vor- und Familiennamen. Als Vorname ist er meistens weiblich, im Deutschen wird er ausschließlich für Mädchen verwendet. Im englischen Sprachraum gibt es jedoch auch männliche Namensträger, wie beispielsweise Richard Evelyn Byrd.

Hat Evelyn einen Freund?

Gibt es einen Mann in Evelyn Burdeckis Leben? So wie es aussieht, geht die hübsche Blondine aktuell noch als Single durchs Leben. Ihre letzte offizielle Beziehung war mit ihrem Ex-Freund Domenico de Cicco, den sie 2018 bei „Bachelor in Paradise" kennengelernt hatte.

Welche Namen stammen von Elisabeth?

Die Polen nennen ihre „Gottgeweihte“ Tochter Elzbieta, die Niederländer Liesbeth und die Russen Yelizaveta. Weitere gängige, deutsche Varianten des Vornamens sind unter anderem Bettina, Betty, Elisabet, Else, Ilse, Liesbeth, Lilly und Lisa.

Wie oft existiert der Name Eileen?

Eileen wurde ungefähr 2.000 Mal vergeben und steht auf Platz 668. Ayleen und Aileen wurden jeweils ungefähr 1.800 Mal vergeben (Platz 709 beziehungsweise Platz 719).

Ist Eva ein russischer Name?

Eva hat eine hebräische Herkunft und einen biblischen Ursprung. Der Name ist besonders durch das Buch Genesis und Adam und Eva bekannt. Schon im Mittelalter war Eva als Vorname gebräuchlich und gehört bis heute zu den bekanntesten Namen in Deutschland.

Vorheriger Artikel
Was passiert mit dem Toten im Grab?
Nächster Artikel
Welche Minijob Modelle gibt es?