Zum Inhalt springen

Ist es in Playa del Carmen gefährlich?

Gefragt von: Alma Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

Tulum/Berlin - Das Auswärtige Amt rät Mexiko-Urlaubern im Raum Tulum und Playa del Carmen zu großer Vorsicht: Reisenden werde dringend abgeraten, ihre gesicherten Hotelanlagen zu verlassen, heißt es in den aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen für Mexiko.

Wie sicher ist Mexiko Playa del Carmen?

Sicherheit: Playa del Carmen ist sehr sicher für Touristen. Du kannst auch nachts unbesorgt unterwegs sein, wenn Du Deinen Hausverstand zu nützen weißt. Wie überall anders auch solltest Du aber auf Deine Wertsachen achten.

Wo ist es in Mexiko am gefährlichsten?

Laut MPI ist Baja California zum dritten Mal in Folge die gefährlichste Region des Landes, gefolgt von Colima, Zacatecas, Chihuahua und Guanajuato. Die Mordrate in diesen Staaten lag 2019 bei mehr als 49 Toten pro 100.000 Menschen, was als „extrem“ eingestuft wird.

Wie gefährlich ist Cancún für Touristen?

In der mexikanischen Touristenregion um Cancún häufen sich Schießereien, die nicht selten tödlich enden. Die Ursache ist der Drogenhandel im Land und damit die Drogenkartelle und -banden, die sich bekriegen.

Was ist besser Cancún oder Playa del Carmen?

Obwohl beide Reiseziele familienfreundlich sind, zeichnet sich Cancun durch den jüngeren Tourismus, Spring Breaker und diejenigen aus, die ein pulsierendes Nachtleben suchen. Das Nachtleben ist fantastisch und übertrifft das, was Playa del Carmen in dieser Hinsicht zu bieten hat.

Wie gefährlich ist Playa del Carmen in Mexiko? | Vlog #03 - Thirsty 4 Travel / reisedurstig.de

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist schöner Tulum oder Playa del Carmen?

Auch wenn wir in unserer Uneinigkeit zu einem überraschenden Fazit kommen, eignen sich sicherlich beide Orte hervorragend für gemütliche Tage am Strand. Während Playa del Carmen mit grossen und teils prunkvollen Hotelkomplexen auftrumpft, überzeugt Tulum mit detailverliebten Boutiquehotels.

Wie gefährlich ist Tulum?

Bisher konnten Touristen in Tulum zwar mit dem Risiko von Entführungen oder Diebstählen konfrontiert werden, aber sie wurden nicht Opfer von Schießereien oder Schießereien. Tatsächlich hängt die Kriminalität in und um Tulum hauptsächlich mit Drogen, Abrechnungen und Kartellkriegen zusammen.

Welche Viertel in Cancún meiden?

Zu vermeidende Viertel in Cancún

Zu den Hauptbereichen der Cancún Zentrum, es ist notwendig, die Nachbarschaften zu meiden Norden der Stadt. Genauer die nummerierten „Regionen“ finden von 200 zu 300 sind das gefährlichste der Stadt, insbesondere : Region 239. Region 247.

Welche Orte sollte man in Mexico meiden?

Neben gefährlichen Vierteln gibt es in Mexiko-Stadt noch andere Orte, die man meiden sollte.
...
Nachbarschaften, die Sie in Mexiko-Stadt meiden sollten
  • Tepito.
  • La Merced Markt.
  • Ärzte.
  • Centro.
  • Colonia del Valle Centro.
  • Nördliche Roma.
  • Buenavista.
  • Narvarte Poniente.

Wie gefährlich ist Mexiko 2022?

Das Auswärtige Amt schreibt zu Beginn seiner Mexiko gewidmeten Seite: „Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Mexiko wird derzeit gewarnt. “ Weiterhin wird Mexiko als Risikogebiet ausgewiesen und es wird auf einige Vorsichtsmaßnahmen hingewiesen, die in Mexiko zu beachten sind.

Wie sicher ist Mexiko für Touristen?

Mexiko gilt auch heute immer noch als sicheres Reiseland! Doch wie in fast allen Ländern der Erde muss man auch in Mexiko durch die herrschende Armut und ein starkes soziales Gefälle mit Taschendiebstählen rechnen. Viele Taschendiebe arbeiten dafür in Gruppen.

Welche Impfungen braucht man für Mexiko?

Jeder Reisende nach Mexiko sollte über die für Deutschland allgemein empfohlenen Standardimpfungen verfügen, insbesondere über eine aktuelle Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Masern und eine Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis/Kinderlähmung.

Was ist die gefährlichste Stadt in Mexiko?

Bereits zum dritten Mal in Folge ist eine mexikanische Stadt die gefährlichste der Welt. Zum zweiten Mal in Folge ist Tijuana die Stadt mit der weltweit höchsten Rate an Tötungsdelikten, gemessen an der Einwohnerzahl. Mexiko ist zudem das Land mit der größten Anzahl an Städten, die eine hohe Gewaltrate aufweisen.

Ist Playa del Carmen teuer?

Im Durchschnitt ist Budget für Hotels und Unterkünfte in Playa del Carmen 10% teurer im Vergleich zu Deutschland.

Welche Haie gibt es in Mexiko?

Jedes Jahr im Winter, wenn das Wasser kälter wird („kalte 26 Grad“), kommen uns die Bullenhaie der Riviera Maya besuchen. Die meist weiblichen Haie kommen zwischen Dezember und März in die Nähe der Küste, um bei Playa del Carmen ihren Nachwuchs zur Welt zu bringen.

Was kann man abends in Playa del Carmen machen?

Inhalt anzeigen
  • Tauche in den Höhlen des Rio Secreto.
  • Erlebe die fliegenden Tänzer im Parque Fundadores.
  • Entspanne an den Stränden in Playacar.
  • Schnorchel mit Schildkröten in Akumal.
  • Mache einen Abstecher von Playa del Carmen nach Cozumel.
  • Nimm einen Drink in einem Beach-Club.
  • Besuche eine Cenote rund um Playa del Carmen.

Was ist unhöflich in Mexiko?

In Mexiko gilt es als unhöflich, seine Meinung frei heraus zu äussern, es sollte immer zuerst ein gegenseitiges Abtasten stattfinden, begleitet von höflichen Floskeln und einem freundlichen Lächeln. Ein direktes „Nein“ wird nie geäussert, es sollte tunlichst umschrieben werden.

Was darf man in Mexiko nicht machen?

Auch heimliche Aufnahmen, gar bei religiösen Feierlichkeiten oder in Kirchen, sollte man tunlichst unterlassen! Wie auch in vielen anderen Ländern, dürfen militärische Anlagen, Sicherheitszonen an Flughäfen oder andere staatliche Institutionen nicht fotografiert werden!

Wie viel Trinkgeld gibt man in Mexiko?

Wie viel Trinkgeld ist in Mexiko angemessen? Für viele Mexikaner, die in der Dienstleistungsbranche tätig sind, ist das Trinkgeld ein wichtiger Teil ihres Einkommens. Im Restaurant ist ein Trinkgeld von 10-15 % üblich. Sie sollten auf Ihrer Rechnung schauen, ob dies bereits auf der Rechnung mit ausgeschrieben ist.

Wo ist es gefährlich in Cancún?

Im südlich von Cancún gelegenen Urlaubsort Playa del Carmen sollten Urlauber laut des Auswärtigen Amts (AA) ebenfalls besonders wachsam sein. Im Februar 2018 waren 20 Menschen, auch Touristen, verletzt worden, als es auf einer Fähre zwischen der Insel Cozumel und Playa del Carmen zu einer Explosion kam.

Wann sind die Algen in Mexiko am schlimmsten?

Die Braunalgen zwischen Cancun und Tulum treten verstärkt in den Sommermonaten auf. Dann erwärmt sich das Meer und die Algenblüte kann ungehindert wachsen. Im Winter gibt es grundsätzlich keine bis weniger Algen an der Riviera Maya.

Was tun in Playa del Carmen bei Regen?

  1. Rio Secreto. 8.980. Kavernen & Höhlen. ...
  2. Cenote Chaak Tun. 3.357. Kavernen & Höhlen. ...
  3. 3D Museum of Wonders. 1.653. ...
  4. Nuestra Senora del Carmen Catholic Church. 1.327. ...
  5. Martina Beach Club. 608. ...
  6. Plaza Playacar. 531. ...
  7. Gastón Charó Art Gallery Playa del Carmen. Kunstgalerien • Kunstmuseen.
  8. Plaza Las Américas Playa del Carmen. Einkaufszentren.

Wann ist Seegras in Mexiko?

Die Zeit des Seegrases fängt Ende Mai an und zieht sich dann je nach Wetter bis September/ Oktober hin. So war es dann im Endeffekt auch. Ende Mai konnte man beobachten, wie Seegras angespült wurde.

Was sollte man nicht essen in Mexiko?

X Was man in Mexiko definitiv nicht essen sollte (auch nicht im Restaurant) sind Wassermelonen oder Erdbeeren. Sie enthalten Gülleüberreste. Selbst Mexikaner (deren Mägen gegenüber Europäern einiges mehr verkraften) essen Erdbeeren erst, nachdem sie chemisch behandelt wurden.

Wo werden die meisten Morde begangen?

Die weltweite Tötungsrate beträgt 6,2 pro 100.000 Einwohner. Von den Todesfällen entfallen 36 % auf Nord-, Mittel- und Südamerika (Rate 16,3), 31 % auf Afrika (Rate 12,5), 28 % auf Asien (Rate 2,9) und 5 % auf Europa (Rate 3,0) sowie 0,3 % auf Ozeanien (Rate 3,0).

Nächster Artikel
Was bedeutet das ☝?