Zum Inhalt springen

Ist eine Wallbox in der Tiefgarage erlaubt?

Gefragt von: Frau Dr. Rita Förster  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (49 sternebewertungen)

Jede Wohnungseigentümerin und jeder Wohnungseigentümer kann seitdem die Genehmigung für den Einbau einer Ladevorrichtung in der Tiefgarage oder auf dem eigenen Parkplatz auf dem Gelände der Wohnanlage verlangen.

Sind Wallboxen in Tiefgaragen erlaubt?

Auch laut Feuerwehren steht sowohl das Abstellen als auch das Aufladen von Elektroautos mit einer zertifizierten Ladeeinrichtung nicht im Widerspruch zu den geltenden Vorgaben des Bauordnungsrechts. Das heißt: Es ist grundsätzlich erlaubt, sein Elektroauto in einer Garage zu parken und zu laden.

Kann Eigentümergemeinschaft Wallbox verbieten?

Seit dem 1. Dezember 2020 haben Wohnungseigentümer und Mieter das Recht darauf, an ihrem Stellplatz eine Wallbox zu installieren. Die Eigentümergemeinschaft bzw. der Vermieter entscheidet nicht mehr das "ob", sondern nur noch das "wie". >>

Warum dürfen Elektroautos nicht in die Tiefgarage?

In einem Beschluss vom August 2021 untersagte die WEG jedoch "bis auf Weiteres" das Abstellen von Elektroautos in der Garage. Dies wurde unter anderem mit dem Brandschutz begründet: "Komme es zu einem Brand, sei die Dauer des Brandverlaufs länger als bei einem Benzinbrand.

Was kostet eine Wallbox in einer Tiefgarage?

Weiterhin müssten mit Wanddurchbruch und dem Verlegen von Kabelpritschen weitere handwerkliche Arbeiten durchgeführt werden. Insgesamt würden in diesem Fall – Installation der Wallbox auf dem Stellplatz der gemeinsamen Tiefgarage einer Wohnanlage – rund 1.500 bis 1.800 Euro fällig werden.

Wallbox in der Tiefgarage installieren - meine Erfahrungen über Aufwand und Kosten

45 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt Ladestation in Tiefgarage?

Die Kosten für den Einbau und die Wartung der Ladestation trägt der jeweilige Antragsteller. Diese Reform des Miet- und Wohnungseigentumsrechts macht es auch Mietern von Eigentumswohnungen leichter, den Einbau von Ladesäulen durchzusetzen. Die Kosten dafür müssen sie allerdings selbst tragen.

Wer muss Wallbox bezahlen Mieter oder Vermieter?

In der Regel übernimmt der Vermieter die Kosten für die Arbeiten, da die Wallbox anschließend Teil des Wohnobjekts ist. Aber auch eine einvernehmliche Kostenteilung ist möglich.

Welche Autos dürfen nicht in die Tiefgarage?

Das Amtsgericht Wiesbaden gab der Eigentümerin in einem Urteil vom 4. Februar 2022 (Az. 92 C 2541/21) recht und entschied: Eine WEG darf die Nutzung einer Tiefgarage durch Elektroautos nicht generell untersagen.

Wie gefährlich sind e Autos in Tiefgaragen?

Mit der E-Mobilität zieht zumindest eine neue Gefahr in Tiefgaragen und Parkhäuser ein: Ein brennendes Elektroauto kann schlimmstenfalls das ganze Gebäude zerstören.

Sind unsere Tiefgaragen sicher genug für Elektroautos?

"Aus unseren Statistiken gibt es keinerlei Hinweise, dass Elektrofahrzeuge häufiger brennen als Autos mit Verbrennungsmotor", erklärt Alexander Küsel, Leiter der Schadenverhütung beim GDV. Elektroautos stellten kein höheres Sicherheitsrisiko in Tiefgaragen dar als Fahrzeuge mit Benzin- oder Diesel-Motoren.

Kann WEG Wallbox ablehnen?

Die WEG kann diesen Wunsch auf Errichtung einer Wallbox zwar nicht ablehnen, hat aber ein Recht auf Mitbestimmung bei der Ausgestaltung der Lademöglichkeit.

Ist eine Wallbox eine bauliche Veränderung?

noch die Wallbox selbst oder die Ladesäule als Sondereigentum ansehen, stellt die übrige Infrastruktur, insbesondere das erforderliche Leitungssystem, Gemeinschaftseigentum dar. Nach Auffassung des Gesetzgebers ist es jedenfalls nicht zulässig, den Anspruch gemäß § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 WEG n.

Wer zahlt die Kosten für Installation von Wallbox?

Die Kosten für Kauf und Installation einer Wallbox müssen vom Mieter bzw. Miteigentümer getragen werden. Das bedeutet auch, dass die Wallbox in sein Eigentum übergeht.

Welche Versicherung zahlt wenn die Wallbox in Brand gerät?

Kommt es während des Ladevorgangs doch zu einem Brand, sind viele Schäden über die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung versichert.

Kann eine Wallbox brennen?

Laut ADAC besteht die Gefahr, dass Kabel oder Steckdosen überhitzen und brennen. Wenn die Leitung fachgerecht installiert ist und den Anforderungen für E-Mobilität entspricht, ist zwar auch ein Laden an der Haushaltssteckdose sicher.

Wo Wallbox in Garage anbringen?

Geht es um die Frage, wo Sie die Wallbox installieren, gilt deswegen: die Wallbox immer an der Seite befestigen, wo sich die Ladebuchse des Autos befindet. Außerdem sollten Sie immer darauf achten, die Wallbox nicht in der Nähe von brennbaren, leicht entzündlichen oder sogar explosiven Gegenständen zu installieren.

Welche Autos brennen am häufigsten?

Die Auswertung des US-amerikanischen Unternehmens AutoinsuranceEZ, das die Häufigkeit von Auto-Bränden relativ zu der Zahl der Autoverkäufe von 2021 untersucht hat, kommt zum Ergebnis: Statistisch gesehen brennen Hybrid-Autos am häufigsten.

Welche Elektroautos brennen am häufigsten?

Ebenso widerlegen Statistiken den Eindruck, dass Teslas besonders oft brennen. Laut Tesla-Website gab es bei Teslas im Zeitraum von 2012 bis 2020 in den USA durchschnittlich einen Fahrzeugbrand pro 329,9 Millionen gefahrene Kilometer.

Sind Wallboxen gefährlich?

Bei drei Geräten wurden hingegen so große Schwächen festgestellt, dass sie über ein "ausreichend" nicht hinauskamen und als "nicht empfehlenswert" eingestuft wurden. Und zwei Wallboxen erwiesen sich laut ADAC für den Benutzer als so gefährlich, dass sie komplett durchfielen.

Was kostet es Strom in Garage zu legen?

Einem Angebot des Bayernwerks zufolge würde man je Anschluss mit 3000 bis 3500 Euro rechnen müssen, da auch die nötige Grundinstallation, zum Beispiel eine Zähleranschlusssäule (1100 Euro), dafür nicht vorhanden sei.

Was kostet eine Ladestation in der Garage?

Eine zuverlässige Ladestation erhalten Sie als Basismodell bereits ab etwa 500 Euro. Je nach Ausstattung und Zusatzfunktionen kann sich der Preis erhöhen. Für zusätzliche Kosten sorgt zudem die fachgerechte Installation der Ladestation. Diese ist von einem qualifizierten Elektroinstallateur durchzuführen.

Kann mein Vermieter mir eine Wallbox verbieten?

Seit dem 01. Dezember 2020 gilt: Auch als Mieter hast du das Recht auf eine eigene Wallbox an deinem gemieteten Stellplatz. Nur in äußerst seltenen Fällen, beispielsweise wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, kann der Vermieter die Installation einer Wallbox verbieten.

Kann eine Wallbox überall installiert werden?

Hauseigentümer können überall auf ihrem Grundstück eine private Wallbox platzieren. Lange galt, dass man als Wohnungseigentümer die Zustimmung aller Miteigentümer benötigt. Das hat sich mit dem Wohneigentumsmodernisierungsgesetz vom 01.11.2020 geändert.

Kann ein Mieter eine Wallbox verlangen?

Sowohl Wohnungseigentümer als auch Mieter haben einen gesetzlich verankerten Anspruch auf Zustimmung zum Einbau einer E-Ladestation (Wallbox oder Wandladestation).

Wie viele Wallboxen im Mehrfamilienhaus?

Das ist seit Dezember 2020 anders. Durch das neu geregelte Wohnungseigentumsgesetz (WEG) kann mittlerweile selbst ein einzelner Miteigentümer durchsetzen, dass eine Wallbox in einem Mehrfamilienhaus installiert wird.