Zum Inhalt springen

Ist ein SUV sicherer als ein Pkw?

Gefragt von: Frau Prof. Inka Blank B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (6 sternebewertungen)

SUV sind nicht sicherer, aber auch nicht weniger sicher als Standardmodelle. Das zeigen die Crashtests nach Euro NCAP Norm. Die meisten Modelle in diesem Vergleich bieten auch einen ordentlichen Fußgängerschutz.

Sind SUV sicherer als Kleinwagen?

SUVs gelten als sicherer wie kleinere Autos. Der Grund dafür ist die Überzeugung, dass ihre massivere Bauweise die Passagiere im Falle eines Aufpralls besser schützt.

Welcher SUV ist der sicherste?

In der Fahrzeugklasse der SUV hat (Überraschung!) ein Japaner die Nase vorn: Der Nissan Qashqai katapultiert sich mit einem sehr guten Ergebnis im Bereich Insassenschutz Erwachsene (91 Prozent), Kinder (91 Prozent) und Assistenzsysteme (95 Prozent) auf den ersten Platz unter den Stadtgeländewagen.

Was ist das Problem mit SUV?

SUV sind umstritten, da sie eine Reihe von Probleme verursachen: höherer Ressourcenverbrauch bei der Herstellung, größerer Flächen- verbrauch, höhere Sicherheitsrisiken für andere Verkehrsteilnehmer, um nur einige zu nennen.

Warum sind alle gegen SUV?

Die Statistiken arbeiten den SUV-Hassern zu: hohes Überschlagsrisiko und bei Unfällen eine Gefahr für die Fahrer kleinerer PKW. Auch der Autodesigner Paolo Tumminelli hat in einem Interview dem Anti-SUV-Lager das Wort geredet: Die Autos seien extrem umweltschädlich und verführten zu riskanterem Fahren.

SUV-Crash vs. PKW: Ungleiche Unfallgegner | BR24

37 verwandte Fragen gefunden

Welche Vorteile hat ein SUV?

Der SUV und seine Vorteile
  • Fährst du einen SUV, ist die Sitzposition viel höher als in einem Kleinwagen. ...
  • Ist dein Modell nicht für das Outback tauglich, bietet der Wagen durch seine massive Bauweise dennoch genügend Bodenfreiheit. ...
  • Ähnlich wie in einem großen Kombi hast du reichlich Raum für die Urlaubsfahrt.

Was für Menschen fahren SUV?

Das bestätigt sich beim Blick auf die verschiedenen Altersgruppen. Unter Fahrern im Alter von 61 bis 70 Jahren liegt der SUV-Anteil mit 17,3 Prozent am höchsten. Im Alter von 31 bis 40 Jahren hingegen fährt nicht einmal jeder Zehnte ein SUV (Anteil: 7,8 Prozent).

Ist ein SUV noch zeitgemäß?

Im August 2019 verkauften sich SUV erstmalig besser als alle anderen Fahrzeuggattungen. Sogar die beliebte Golfklasse wurde von den "Geländewagen" überholt. Viele schätzen SUV, da sie meist praktisch sind und man höher sitzt. Oft werden sie auch als Ersatz für einen Van gekauft.

Wie gefährlich sind SUVs?

Das Unfallrisiko liege beim SUV um ein Viertel (23 Prozent) höher als bei kleineren Autos, bei einem Pick-up sogar um knapp die Hälfte (42 Prozent). Wichtig sei es nun, diese blinden Flecken genauer zu untersuchen.

Was dürfen SUVs nicht?

Wer ein SUV fährt, muss mit ganz eigenen Regeln rechnen. Wenn ein SUV mehr als 2,8 Tonnen als Gesamtgewicht hat, ist das Parken auf dem Gehweg nicht erlaubt.

Haben SUV Zukunft?

Bald eine Millionen SUVs pro Jahr in Deutschland

noch vor dem Jahr 2025 mindestens eine Millionen SUV jährlich verkauft werden. Bereits 2014 sollten mehr als 570.000 SUV Neuwagen zugelassen werden.

Wie viele Frauen fahren SUV?

Die Zahl der weiblichen Halter von SUVs hat sich dagegen im Untersuchungszeitraum verdreifacht und stieg von 322.000 auf eine knappe Million.

Warum ist ein SUV Klimaschädlich?

„Große und schwere SUV und Luxusautos sind auch mit Elektroantrieb klimaschädlich, weil man braucht ja dann eine große Batterie, weil die Autos sind ja auch schon schwer und um sie elektrisch fahren zu können, braucht man eine extrem große Batterie, die die Autos nochmal schwerer machen. Dadurch steigt der Verbrauch.

Was macht ein SUV aus?

Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind. Der Fahrkomfort ähnelt dem einer Limousine.

Was ist die sicherste Automarke der Welt?

Toyotas neuer Mini-Crossover schaffte hier den Platz 1: Insassenschutz 86 Prozent, Kinderschutz 84 Prozent, Fussgängerschutz 78 Prozent und 81 Prozent bei den Fahrassistenten.

Welches Auto hat die höchste Sicherheit?

Das sicherste Auto über alle Klassen ist nicht etwa ein 100.000 Euro teures Oberklasse-Fahrzeug, sondern der bodenständige Subaru Outback – ein von deutschen Kunden wenig nachgefragter Kombi der Mittelklasse. Das ist das Ergebnis der aktuellen ADAC Auswertung des Euro-NCAP-Crashtests 2021.

Welche Autos sind sehr sicher?

  • Audi Q4 e-tron.
  • Cupra Born.
  • Dacia Spring.
  • Hyundai IONIQ 5.
  • KIA EV6.
  • Mercedes-Benz EQA.
  • Mercedes-Benz EQB.
  • Opel Corsa-e.

Ist ein großes Auto sicherer als ein kleines?

Große Autos vermitteln dem Fahrer ein gesteigertes Sicherheitsgefühl und gelten gegenüber kleineren Autos auch als sicherer. Das ist grundsätzlich auch erst einmal nicht verkehrt. Aufgrund der größeren Fahrzeugabmessungen und der größeren Fahrzeugmasse ergeben sich in der Regel Vorteile in puncto Insassenschutz.

Was ist ein sicheres Auto?

Nach den Ergebnissen der Crashtests NCAP Subaru Forester Euro erzielte 97% für den Schutz der erwachsenen Passagiere, 91% — für den Schutz der Passagiere-Kinder, 80% — für die Sicherheit für Fußgänger und 78% — für aktive Sicherheitssysteme.

Ist ein SUV in der Versicherung teurer?

SUV haben meist hohe Typklassen. Diese Klassen sagen aus, wie viele Schadensfälle ein bestimmtes Automodell hat und wie hoch dafür die Kosten für die Kfz-Versicherer sind. Je höher die Typklasse eines Autos ist, desto teurer ist der Versicherungsbeitrag.

Welcher SUV hält am längsten?

Der Audi Q2 führt die Top-10 der zuverlässigsten SUV im alter von vier bis fünf Jahren mit einer Mängelquote von 1,33 an. Auf Platz zwei fährt der Seat Ateca mit einer Mängelquote von 1,76. Eine Mängelquote von 2,33 beschert dem Skoda Kodiaq Platz drei der zuverlässigsten gebrauchten SUV.

Wer baut die besten SUV?

  • Ford Kuga.
  • Ford Puma.
  • Mercedes-Benz C-Klasse.
  • Fiat 500.
  • Opel Astra.
  • Peugeot 208.
  • SEAT Ateca.
  • Volkswagen Tiguan.

Warum sind SUV so teuer?

Der Trend zum SUV trägt seinen Teil bei. Neue Technologien machen Motoren zwar kräftiger und effizienter, doch das hat seinen Preis. Auch neue Assistenzsysteme, besseres Licht und gründlichere Abgasreinigung tragen dazu bei, dass Autos immer teurer werden.

Sind alte oder neue Autos sicherer?

Neue Autos sind immer sicherer als alte. Das glauben die meisten. Bei einem Versuch in der Technischen Universität Berlin kam genau das Gegenteil heraus. Das Ergebnis zeigt, wie sensibel das Zusammenspiel aller Sicherheitselemente im Auto ist.

Vorheriger Artikel
Was tun wenn mein Pferd steigt?