Zum Inhalt springen

Ist ein Schmand?

Gefragt von: Lars Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Der Ausdruck Schmand wird von einer osteuropäischen Bezeichnung für Rahm (smetana) abgeleitet. Es handelt sich um eine Art Sauerrahm, die auch in Deutschland sehr beliebt ist und z. B. sehr gerne zum Backen verwendet wird.

Was ist der Unterschied zwischen Crème fraîche und Schmand?

Der ganz große Unterschied zwischen Schmand und Crème fraîche liegt einerseits im Fettgehalt, andererseits im Geschmack. Ersterer schmeckt etwas milder und enthält im Normalfall rund 20 bis 24 Prozent Fett, wobei der Fettanteil auch bis auf 40 Prozent ansteigen kann.

Ist Schmand und saure Sahne das gleiche?

Schmand: Schmand ist eine Variante von saurer Sahne. Der Fettgehalt liegt bei 20 bis 24 Prozent, manchmal bis zu 40 Prozent. "Ebenso wie saure Sahne verleiht Schmand den Speisen einen frischen Geschmack", sagt Isabelle Keller. Aufgrund des höheren Fettgehalts flockt Schmand aber nicht aus.

Wie nennt man Schmand noch?

Schmand wird auch als saure Sahne oder Sauerrahm mit 20–29 % Fett angeboten, in russischen Supermärkten nicht stichfest, sondern cremig und oft mit einem Fettgehalt von 20 %, 30 % und 42 %.

Was kann man benutzen statt Schmand?

Was kann man als Ersatz für Schmand nehmen? Als Alternative für Schmand beim Backen oder als Ersatz beim Kochen eignen sich – je nach Rezept – Crème fraîche und saure Sahne besonders gut, in manchen Fällen auch Schlagsahne.

Der Unterschied zwischen Schmand, Crème Fraîche und Saurer Sahne

27 verwandte Fragen gefunden

Kann man statt Schmand auch Joghurt nehmen?

Auch Joghurt eignet sich als Schmand-Ersatz. Am besten verwendest du Joghurt mit einer hohen Fettstufe oder griechischen Joghurt. Denn je mehr Fett der Joghurt hat, umso fester ist die Konsistenz.

Was ist Schmand auf Deutsch?

Der Ausdruck Schmand wird von einer osteuropäischen Bezeichnung für Rahm (smetana) abgeleitet. Es handelt sich um eine Art Sauerrahm, die auch in Deutschland sehr beliebt ist und z. B. sehr gerne zum Backen verwendet wird.

Kann man statt Schmand auch Quark nehmen?

Zu guter Letzt eignet sich Quark als Alternative für Schmand, denn dieser ist weist viele der gleichen Eigenschaften auf: Unter anderem eignet sich Quark für die Zubereitung von Nachspeisen und diversen Backwaren. Genauso eignet sich dieser aber auch für Saucen, Suppen und Dips.

Kann man statt Schmand auch Sahne nehmen?

Eigentlich können Sie bei allen Gerichten Schmand statt Sahne verwenden. Das liegt daran, dass Schmand ein Produkt aus Sahne ist. Es schmeckt etwas säuerlicher als Sahne, kann aber dennoch zu Desserts hinzugefügt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Frischkäse und Schmand?

Frischkäse hat im Gegensatz zu Schmand einen milden Geschmack, aber eine ähnliche Konsistenz. Wenn Sie auf den säuerlichen Geschmack wert legen, können Sie etwas Zitronensaft zufügen.

Wann Schmand und saure Sahne?

Welcher Sauerrahm sich zum Kochen und Backen eignet

In heißen Flüssigkeiten flockt ein Sauermilcherzeugnis mit einem Fettgehalt unter 28 Prozent allerdings aus. Deshalb sollten Saure Sahne und Schmand mit weniger als 28 Prozent Fett erst dann zu Saucen und Suppen gegeben werden, wenn diese nicht mehr kochen.

Was ist besser Schmand oder Sahne?

Saure Sahne ersetzen

Schmand ist geschmacklich eine gute Alternative, enthält aber mehr Fett. Crème Double eignet sich durch seinen süßlichen Geschmack als Ersatz für Desserts, schlägt jedoch ebenfalls mit deutlich mehr Fett zu Buche.

Kann man saure Sahne durch Schmand ersetzen?

Als saure Sahne Ersatz kann man natürlich Schmand oder Crème Fraîche nehmen. Aber was kann man statt saurer Sahne nehmen, dass weniger Fett hat als Crème Fraîche? Naturjoghurt eignet sich, und auch der magere Frischkäse.

Was ist gesünder Crème fraîche oder Schmand?

Die französische Variante ist die Crème fraîche. Mit über 30 Prozent deutlich kalorienhaltiger als Saure Sahne und Schmand, dafür aber auch besonders cremig: "Crème fraîche eignet sich perfekt für Saucen, weil sie eben nicht so schnell ausflockt", sagt Daniela Krehl.

Kann man Schmand warm machen?

Schmand ist vielseitig: Du kannst damit Suppen, Soßen und Eintöpfe andicken und etwas gehaltvoller machen. Im Vergleich zu Sauerrahm ist Schmand zwar ein wenig fetter, aber deshalb flockt er beim Erhitzen auch nicht aus.

Wie gesund ist Schmand?

Mit 100 Milligramm Calcium und 80 Milligramm Phosphor liefern 100 Gramm Schmand eine gute Portion der idealen Mineralstoff-Kombi für feste Knochen und gesunde Zähne. ... enthält viele Kalorien: Mit üblicherweise 24 Prozent Fett pro 100 Gramm ist Schmand relativ energiereich.

Kann man statt Schmand auch Mascarpone nehmen?

Als Schmand Ersatz beim Backen und Kochen können Sie so einiges verwenden. Die besten Ersatz-Möglichkeiten sind Mascarpone und Sahne.

Kann man Schmand und Milch mischen?

Die Verwendung des Milchprodukts statt Sahne

Möglichkeiten für einen Ersatz von Sahne beim Kochen gibt es viele. Neben Produkten aus Soja oder … Achten Sie bitte darauf, dass Sie den Schmand nach der Zugabe in die Soße bzw. Suppe nicht mehr erhitzen, denn dieses Milchprodukt flockt beim Aufkochen unschön aus.

Kann man anstelle von Schmand auch Crème fraîche nehmen?

Re: Kann man statt Schmand auch Creme fraiche nehmen? Schwand = Creme fraiche meiner Meinung nach... Jedenfalls geschmacklich... Da ist kein Unterschied.

Was ist gesünder Frischkäse oder Schmand?

Frischkäse

Ob dieser gesünder ist, hängt vor allem vom Fettanteil ab. Er schlägt in die gleiche Kerbe, in der sich beispielsweise schon Crème fraîche befindet. Sie ist ebenfalls eine mögliche Alternative, aber nicht wirklich gesünder. Schmand damit zu ersetzen, birgt also allenfalls geschmackliche Vorteile.

Was ist der Unterschied zwischen Quark und Mascarpone?

Mit einigen Spritzern Zitronensaft versetzt, erinnert Quark geschmacklich an Mascarpone. 100 Gramm Speisequark weisen dabei nur etwa 140 Kilokalorien auf – also rund zwei Drittel weniger als Mascarpone.

Was ist so ähnlich wie Crème fraîche?

Du kannst Creme Fraiche ersetzen durch:
  • Schmand.
  • Saure Sahne.
  • Quark.
  • Frischkäse.

Wann nimmt man Schmand?

Sowohl Schmand als auch Crème fraîche sind hervorragend geeignet, um Soßen oder Suppen zu verfeinern und anzudicken. Liegt der Fettgehalt bei Schmand unter 28 Prozent, sollte man ihn allerdings erst hinzufügen, wenn das Gericht nicht mehr kocht, da er sonst - ähnlich wie Saure Sahne - ausflockt.

Kann man Schmand auch pur essen?

Schmand ist gut für die kalte Küche geeignet. Er lässt sich zu Dips, Cremes und Dressings verarbeiten und schmeckt auch pur, zum Beispiel zu Kartoffelrösti mit Räucherlachs.

Ist Crème fraîche und Sauerrahm das gleiche?

Sowohl saure Sahne als auch Crème fraîche sind Sauerrahmprodukte. Das bedeutet, beide werden aus Sahne hergestellt, der Milchsäurebakterien zugesetzt wurde. Vielmehr haben beide nicht gemeinsam. Crème fraîche hat einen Fettgehalt von mindestens 30 Prozent, meist sogar etwas mehr.