Zum Inhalt springen

Ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Gefragt von: Mark Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (55 sternebewertungen)

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern auf der Welt, in der jeder rasen darf, was der Turbo hergibt. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, allerdings existieren auf etwa 40% der Autobahnen spezielle Einschränkungen, zeitweise oder ganz.

Warum ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Die bislang einzige Ausnahme: Während der Ölkrise pausierte die freie Fahrt, zwischen November 1973 und März 1974, um Ressourcen zu schonen. Mit dieser Regel steht Deutschland in (Kontinental-)Europa allein da. In den USA genießt die “German Autobahn” einen beinah mythischen Ruf, wie sogar viele Promis schon anmerkten.

Ist Deutschland das einzige Land in Europa ohne Tempolimit?

Deutschland ist das einzige Land in Europa ohne allgemeines Tempolimit auf Autobahnen.

Welches Land ohne Tempolimit?

Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

Das gilt für Afghanistan, Bhutan, Burundi, Myanmar und Nepal. In Indien betrifft das grenzenlose Fahren die Bundesstaaten Uttar, Pradesh und Vanuatu. Auch im Libanon und in Somalia gibt es kein Tempolimit, ebenso wenig wie auf Haiti oder in Mauretanien.

Wo in Deutschland gibt es kein Tempolimit?

Deutschland ist das einzige Industrieland, das kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat. Auf 70 Prozent der deutschen Autobahnkilometer darf unbegrenzt gerast werden.

Die Geschichte des Tempolimits

33 verwandte Fragen gefunden

Was bringt Tempo 130 wirklich?

Mit dem Ergebnis: Ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde könnte die CO2-Emissionen um ein bis zwei Millionen Tonnen jährlich reduzieren. Ein Limit von 120 Kilometer pro Stunde hätte sogar einen doppelt so hohen Effekt.

Was spricht gegen das Tempolimit?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

In welchem Land gibt es keine Autobahnen?

Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

Wie schnell darf man in der USA fahren?

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in Meilen pro Stunde (mph) angegeben. Auf mehrspurigen Freeways liegt das Tempolimit bei 65 mph, das entspricht ungefähr 100 km/h. Mancherorts darf auch 70 mph schnell gefahren werden. Zweispurige Highways haben ein Tempolimit von 55 mph.

Wo darf man schneller als 100 fahren?

Außerhalb geschlossener Ortschaften (nicht auf der Autobahn) gilt für alle Pkw sowie alle Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t eine gesetzlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Warum darf man in Deutschland so schnell fahren wie man will?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Wie viel Prozent der Deutschen Autobahnen haben kein Tempolimit?

Verteilung der Autobahnabschnitte mit und ohne Tempolimit in Deutschland 2019. Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten.

Warum haben andere Länder Tempolimit?

Um die Umwelt vor den Autofahrern und die Fahrer vor sich selbst und vor anderen zu schützen, gibt es in vielen Ländern Tempolimits. Diese beschränken pauschal die zulässige Höchstgeschwindigkeit, um zu schnelles Fahren zu verbieten.

Wer hat die beste Autobahn in Europa?

Die Schweizer Autobahnen sind die sichersten in Europa. Mit durchschnittlich weniger als zwei Toten pro Milliarde gefahrener Autobahnkilometer steht das Land an der Spitze eines Rankings, das der Europäische Rat für Verkehrssicherheit (ETSC) aufgestellt hat.

Warum darf man auf der Autobahn so schnell fahren?

Außerdem darf man nur so schnell fahren wie man auch in der übersehbaren Strecke halten kann. Die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer steht immer über der Richtgeschwindigkeit.

Was spricht gegen Tempolimit 130?

Primäres Argument der Gegner eines Tempolimit ist die Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Wie sagt man in Amerika zum Handy?

Im Gespräch mit englische Muttersprachlern ist das "Handy" vielen Deutschen peinlich: Schließlich hält man sich gerne für weltläufig informiert und bildet sich etwas darauf ein, zu wissen, dass man in den USA "cellphone" und in Großbritannien "mobile" sagt.

Was bedeutet XING in Amerika?

Xing. Die Bedeutung dieser Abkürzung, auf die man häufig trifft, ist einfach: Xing = crossing = Kreuzung.

In welchem Land darf man am schnellsten fahren?

Länder mit den höchsten Tempolimits

In Europa hat Polen mit 140 km/h das höchste Tempolimit, weltweit folgt dann der US-Bundesstaat Texas, wo die Autofahrer auf einem 66 Kilometer langen mautpflichtigem Abschnitt des State Highway 130 bis zu 85 mph (137 km/h) fahren dürfen.

Was ist das höchste Tempolimit?

Auf Autobahnen sind dann 120 km/h erlaubt, auf Schnellstraßen 100 km/h und außerorts 50 km/h.

Wie wahrscheinlich ist ein Tempolimit in Deutschland?

Die Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit auf der Autobahn. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts im April 2021. Demnach sprachen sich 64 Prozent "auf jeden Fall" oder "eher" für ein Tempolimit von 130 km/h aus.

Was spricht gegen Tempolimit auf Autobahnen?

Ein weiteres, häufig angeführtes Argument gegen generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen ist, dass die Geschwindigkeit auf dem Großteil der Straßen in Deutschland bereits limitiert ist. Betrachtet man nur das Autobahnnetz, stimmt diese Aussage nicht. Dort sind rund 70% der gesamten Autobahnstrecke unlimitiert.

Warum ist ein Tempolimit sinnvoll?

Demnach würden bei einem Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde 1,9 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente im Jahr in die Luft geblasen werden als ohne. Bei einer Begrenzung auf 120 Kilometer pro Stunde wären es schon 2,6 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente, die die Autos ausstoßen würden.

Ist man ohne Tempolimit wirklich schneller?

Tatsächlich fahren auch auf Abschnitten ohne Tempolimit rund 77 Prozent der Autofahrer langsamer als 130 km/h, wie eine neue IW-Studie zeigt. Weitere zwölf Prozent fahren zwischen 130 und 140 km/h, und weniger als zwei Prozent fahren schneller als 160 km/h.