Zum Inhalt springen

Ist der Name Adolf in Österreich verboten?

Gefragt von: Albin Hentschel-Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (74 sternebewertungen)

Adolf mittlerweile fast ein No-Go
Ist "Adolf" noch ein zeitgemäßer Name? Die Statistik zeigt: War der Name vor rund 70 Jahren in der Rangliste stets weit vorne dabei, ist Adolf mittlerweile schon fast ein absolutes No-Go in Österreich.

Ist der Vorname Adolf in Österreich verboten?

Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen.

Welche Namen sind in Österreich verboten?

Denn nicht alle Vornamen sind in Österreich erlaubt. So liegt in jedem Standesamt ein Namensbuch auf. Die darin gelisteten Namen orientieren sich am Wohle der Kinder. Vornamen dürfen weder lächerlich noch anstößig sein.
...
  • Pumuckl.
  • Medusa.
  • Cerberus.
  • Pepsi.
  • Satan.
  • Grammophon.
  • Lenin.
  • Bierstüberl.

Wird der Name Adolf noch vergeben?

Seit Anfang der 1950er Jahre wurde der Vorname Adolf im deutschsprachigen Raum nur noch selten an Neugeborene vergeben. Durch den Diktator Adolf Hitler und ferner durch weitere Nationalsozialisten wie Adolf Eichmann ist der Name sehr stark belastet. Etwa 15-mal jährlich wird der Vorname in Deutschland vergeben.

Wann wurde der Name Adolf verboten?

Dieser Aufschwung endete 1942. Seitdem wurden deutlich weniger Neugeborene Adolf genannt. Ab 1951 kommt dieser Vorname in den Namensstatistiken fast gar nicht mehr vor.

K.I.Z - Ich bin Adolf Hitler (Official Video)

30 verwandte Fragen gefunden

Was sind die hässlichsten Namen?

Knaben
  • Arsensius.
  • Boy.
  • Castor.
  • Eitelfritz.
  • Faustinus.
  • Glaubrecht.
  • Hermannus.
  • Manko.

Ist es erlaubt sein Kind Jesus zu nennen?

Biblische Namen mit negativer Assoziation sind ebenfalls nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon. Kain und Judas werden also nicht anerkannt. Jesus darf man sein Kind aber inzwischen nennen, unter anderem auch weil es in Spanien und Südamerika ein geläufiger Name ist.

Ist Adolf ein schöner Name?

Der Name Adolf bedeutet übersetzt „edler Wolf“. Adolf hat eine althochdeutsche Herkunft und war vor dem zweiten Weltkrieg ein sehr beliebter Name in Deutschland. Nach 1945 wurde der Name kaum noch vergeben und gilt bis heute als Tabu.

Kann man sein Kind Zeus nennen?

Männlicher Name

Zeus ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Welche Namen darf man nicht geben?

Namen, die von deutschen Standesämter verboten worden sind, sind unter anderem: Störenfried, Agfa, Lenin, McDonald, Sputnik, Grammophon, Atomfried, Schroeder, Bierstübl, Judas und Satan. Es zeigt sich also, dass die Eltern hier bei der Namensfindung besonders kreativ waren.

Welche Namen sind Assi?

Simon
  • Leon.
  • Tim.
  • Lukas.
  • Jonas.
  • Maximilian.
  • Luca.
  • Paul.
  • Nico.

Was heißt Son Goku auf Deutsch?

Son Goku ist der japanische Name von Sun Wukong, dem König der Affen im klassischen chinesischen Roman "Die Reise nach Westen".

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Wie viele Adolfs gibt es in Österreich?

Adolf mittlerweile fast ein No-Go

Wie eine Grafik von Statistik Austria zeigt, ist dieser Vorname in den vergangenen 33 Jahren beinahe ganz von der Bildfläche verschwunden. Tauften 1984 noch elf Eltern ihr Baby Adolf, wurde im vergangenen Jahr kein einziger Adolf registriert. Im Jahr zuvor war es einer.

Kann man sein Kind Joghurt nennen?

Diese Namen wurden noch nicht zugelassen: Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Januar, Joghurt, Junge, Kirsche, Lenin, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Porsche, Puppe, Rasputin, ...

Ist der Name Matti verboten?

Zugleich ist jedoch Matti als weiblicher Vorname existent, der Hinweis jenes Handbuchs auf Schweden ist korrekt, und beim Überprüfen erhärtet sich der Schluss, dass dieser Name – heute – auch als weiblich aufzufassen ist, sodass er nicht mehr als geschlechtseindeutig bezeichnet werden kann.

Was bedeutet Zoe auf Deutsch?

Der Vorname Zoé oder Zoe hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet „Leben“. Dabei ist „das Leben“ als solches gemeint – im Sinne von „Besitz einer Seele“, es wird also nicht zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und Göttern unterschieden.

Wie nennen Akademiker ihre Kinder?

Akademiker-Eltern legen viel Wert darauf, dass das Kind einen soliden, alten Namen hat, wie beispielsweise Johann, Maria, Charlotte oder Simon. Man schlussfolgert automatisch, dass intelligente und erfolgreiche Eltern viel Wert darauf legen, auch ihre Kinder zu erfolgreichen und gut gebildeten Menschen zu machen.

Was ist der schönste Name der Welt 2022?

Die Top-10 der beliebtesten Mädchennamen 2022
  • Platz 8: Theo. ...
  • Platz 7: Henry. ...
  • Platz 6: Leon. ...
  • Platz 5: Emil. ...
  • Platz 4: Elias. ...
  • Platz 3: Finn. ...
  • Platz 2: Noah. ...
  • Platz 1: Matteo. Wer seinen Jungen in 2022 Matteo nennt, der darf sich sicher sein, im Trend zu liegen!

Welche Namen gelten als intelligent?

Basierend auf der Auswertung wurde eine Liste der zehn intelligenten Vornamen für Frauen und Männer veröffentlicht:
  • 10 intelligente männliche Vornamen. John. Robert. William. Charles. David. James. Richard. Johann. George. Paul. ...
  • 10 intelligente weibliche Vornamen. Mary. Elizabeth. Maria. Anne. Margaret. Susan. Ruth. Anna. Alice. Dorothy.

Welche Namen sind in den USA verboten?

Orte, Himmelsrichtungen und Früchte scheinen also sehr beliebt in der Promiwelt zu sein... Die USA halten es in Sachen Vornamen ohnehin nicht so streng, lediglich Zahlen wie "1000" sind verboten, dafür wäre "One Thousand" erlaubt. Verboten sind dort außerdem Titel, wie Judge, King, Duke, Master, Queen, Majesty.

Was sind die schlimmsten Namen Deutschlands?

Die unbeliebtesten Babynamen hatten wir ja bereits. Doch es gibt auch jene, die besonders seltsam sind und bei denen man sich sofort denkt: das arme Kind.
...
Markennamen
  • Tesla (130 Mädchen, 11 Buben)
  • Fanta (24 Mädchen)
  • Beretta (21 Mädchen)
  • Maybelline (20 Mädchen)
  • Evian (10 Buben)

Kann ich mein Kind Alex nennen?

Alex ist ein Unisex-Name, kann also sowohl als männlicher als auch weiblicher Vorname vergeben werden. In Deutschland war der Name früher fast nur als Spitzname für Alexander oder Alexandra bekannt, taucht heute aber auch als eigenständiger Vorname auf. Der Vorname Alex ist international.

Wie kann man sein Kind Lilith nennen?

Seit 2006 ist der Name Lilith auch in Deutschland gebräuchlich. Vorher wurden nur wenige Mädchen so genannt. Lilith wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lilith auf Platz 594 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Welche Namen werden gemobbt?

Die armen Kinder: Vorsicht! Mit diesen Vornamen werden eure Kinder gemobbt
  • Kevin, Chantal, Jacqueline, Justin, ... ...
  • Üffes oder Kesrin. ...
  • Miley oder Britney. ...
  • Cloe, Ute oder Astrid. ...
  • Pumuckl oder Winnetou. ...
  • Pepsi oder Fanta. ...
  • Gucci, Dior oder Chanel. ...
  • Videoempfehlung: