Zum Inhalt springen

Ist 1.6 TDI gut?

Gefragt von: Nancy Otto  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (1 sternebewertungen)

Wer jetzt nicht hauptsächlich Autobahn fährt kommt mit dem 1.6TDI zurecht. Die Qualität der Verarbeitung ist sehr hoch . Auch nach 178000 km klappert nichts. Bin sehr zufrieden und kann den Kauf empfehlen.

Wie gut ist der 1 6 TDI?

Mit einem Verbrauch von 4,8 l/ 100 km erreicht der 1,6 TDI gute 77 Punkte beim ADAC-EcoTest. Die Fahrleistungen sind nicht besonders sportlich, aber für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend.

Wie langlebig ist der 1.6 TDI?

Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Motors? VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Welcher Motor ist besser 1.6 TDI oder 2.0 TDI?

2.0 TDI (103 kW / 140 PS)

Er hat nicht nur 35 PS mehr als der große 1.6 TDI, sondern sorgt mit 0,4 Litern mehr Hubraum für mehr Drehmoment und noch bessere Beschleunigungswerte. Kurz gesagt macht er einfach noch wesentlich mehr Spaß als der 1.6 TDI mit 77 kW, fordert aber auch einen viel höheren Anschaffungspreis.

Sind TDI-Motoren gut?

Die 1.9 TDI-Motoren zeichnen sich durch ihre Sparsamkeit und Langlebigkeit aus und können problemlos mehr als eine Million Kilometer fahren. Mit Autonorma-Ersatzteilen können Sie noch mehr fahren.

VW Passat 1.6 TDI - wirklich so schlecht? Inkl. Fahrvideo (POV)

43 verwandte Fragen gefunden

Welche Autos halten über 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welcher Dieselmotor ist der Beste?

Als insgesamt schnellster Diesel gilt der JCB Dieselmax. Er wird von zwei Vierzylinder-Turbos mit je fünf Litern Hubraum, 750 PS und 1500 Nm angetrieben. Sein Geschwindigkeitsrekord aus dem Jahr 2006 liegt bei 563,418 km/h.

Welche VW Dieselmotoren machen Probleme?

Das KBA hat für Fahrzeuge mit V-TDI-Motoren in Deutschland einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Was ist der beste VW Motor?

Der 1.9er TDI von VW zunächst mit Verteilereinspritzpumpe mit der Pumpe Düse Technik in der 2. TDI Generation zu einem echten Dauerläufer entwickelt. Laufleistungen jenseits der 800.000 Kilometer sind mit diesem 4 Zylinder Turbo Diesel keine Seltenheit. Der 1.9 TDI wurde in etlichen Fahrzeugen der VAG Gruppe verbaut.

Welcher Diesel hält am längsten?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Was bedeutet 1 6 TDI?

TDI (Abkürzung für Turbocharged Direct Injection oder Turbocharged Diesel Injection) ist die Markenbezeichnung für Dieselmotoren des Automobilkonzerns Volkswagen. Diese Motoren haben Direkteinspritzung und einen Turbolader. Die TDI-Motorenfamilie wird in Fahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi, Seat und Škoda eingebaut.

Wie lange kann ein Turbo halten?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Was ist besser TSI oder TDI?

Beim Verbrauchstest spielt er ebenfalls seinen Effizienz-Vorteil aus. 4,9 Liter genügen dem TDI-Golf für 100 km Strecke trotz rund 100 Kilogramm mehr Ballast im Vergleich zum TSI, was bei einem Tankvolumen von 50 Litern eine maximale Reichweite von knapp über 1000 Kilometern ergibt.

Wann Zahnriemenwechsel 1.6 TDI?

Bei den meisten Modellen gibt Volkswagen 210.000 km für die Wechselintervalle an. In einigen Fällen kommen auch Laufleistungen von 180.000 km vor. Der Zahnriemen sollte jedoch nach 120.000 km oder sieben Jahren regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Welcher Diesel von Audi ist der beste?

Neuer 204 PS starker Zweiliter-Diesel als Audi A6 40 TDI

Der effizienteste Motor und höchstwahrscheinlich das meist gewählte Aggregat ist der neu entwickelte 2.0 Liter Vierzylinder mit 204 PS und 400 Nm Drehmoment.

Wie viel sind 9 PS in kmh?

9 PS Karts

Geschwindigkeit von 70 km/h ermöglicht.

Was bedeutet 1.6 Liter Motor?

Bedeutungen: [1] mit Benzin betriebener Motor, der zwischen 1500 und 1700 cm³ Hubraum hat. Herkunft: Determinativkompositum aus „1,6 Liter“ und Benziner.

Wie lange hält ein Dieselmotor?

Wie viele Kilometer ein Dieselmotor hält, ist nicht allgemein zu beantworten. Bei sorgsamer Behandlung und regelmäßiger Wartung kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor deutlich über 200.000 Kilometer schaffen. Kommt es allerdings zu größeren Schäden, lohnt sich häufig die Reparatur finanziell nicht mehr.

Wie lange hält ein 1 Liter Motor?

Diese liegt bei durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Kilometern. Allerdings sind auch längere Lebensdauern durchaus möglich. Die sparsame Bauweise des Motors macht ihn leichter und somit deutlich umweltbewusster.

Welcher Hersteller hat die besten Dieselmotoren?

Fahrzeuge der BMW-Gruppe (BMW, Mini) schnitten demnach am besten ab, gefolgt von Diesel-Autos des Volkswagen-Konzerns (VW, Audi, Skoda), Mercedes und Opel.

Welche Motoren sind anfällig?

Neben den TSI-Motoren gehören auch die TFSI-Motoren zu den anfälligen Modellen. Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist.

Welcher 6 Zylinder ist der beste?

Den stärksten Sechszylinder hat derzeit der neue Porsche 911 Turbo S unter der Haube. Der Biturbo-Boxer mit variabler Turbinengeometrie (VTG) hat einen Hubraum von 3,7 Litern (um genau zu sein: 3.745 ccm). Daraus holt der Wagen nicht weniger als 650 PS.

Nächster Artikel
Wie viel Volt hat eine S-Bahn?