Zum Inhalt springen

In welcher Stellung des Motors wird das Ventilspiel eingestellt?

Gefragt von: Evelyne Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (35 sternebewertungen)

Zwischen dem Kipphebelarm auf Ventilseite und dem Ventil selbst muss das korrekte Ventilspiel eingestellt sein, meist sind das zwischen 0,3 und 0,5 Millimeter, gemessen bei kaltem bis maximal handwarmem Motor.

Wie wird ventilspiel eingestellt?

Zum einstellen des Ventilspiels wird eine Fühlerlehre mit 0,2 mm benötigt. Diese wird zwischen Einstellschraube und Ventil hin und her gezogen. Dabei wird die Schraube so lange reingedreht, bis ein Widerstand zu spüren ist.

In welchem Takt werden die Ventile eingestellt?

Damit die Ventile richtig eingestellt werden können, muss der Kolben des betreffenden Zylinders auf OT (oberer Totpunkt) im Kompressionstakt gebracht werden.

Wann muss das Ventilspiel eingestellt werden?

Das Ventilspiel ist dann korrekt eingestellt, wenn sich die Fühlerlehre saugend zwischen Kipphebel und Ventilschaft durchziehen lässt. Einfache Kontrolle: Die nächst größere Lehre sollte nicht mehr - die nächst kleinere Lehre sehr leicht durchzuziehen sein.

Wie macht sich falsches Ventilspiel bemerkbar?

schlechte verdichtung, schlechtes anspringen, wenig leistung bei betriebstemperatur und falls der motor noch laufen sollte verbrennen dir das ventil samt sitz in kurzer zeit.

Ventilspiel - Einstellen, Prüfen, Erklärung...?! Erklärt vom Kfz Meister

44 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn das Ventilspiel zu groß ist?

2) Ventilspiel zu groß: Ventile öffnen nicht mehr vollständig, Leistungsverlust. Keine Gefahr, das Ventile verbrennen.

Wird das Ventilspiel mit der Zeit größer oder kleiner?

Das hängt von der Technik und vom Material ab. Durch Einschlag am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel normalerweise. Bei Stoßstangenmotoren zB mit Kipphebeln können sich die Abnutzungen im Ventiltrieb so weit addieren, dass sie größer sind als der Einschlag am Ventilsitz - das Ventilspiel wird enger.

Was kostet Ventilspiel kontrollieren?

300 - 400€!

Warum verstellen sich Ventile?

Die Ventile arbeiten sich mit der Zeit in die Ventilsitze ein und das Spiel wird kleiner. Das ist der eine Grund. Ein anderer Grund ist die Anlauf- und Ablauframpe der Nockenwelle (NW). Diese Rampe ist auf ein gewisses Spiel eingestellt.

Wie kann man Ventile prüfen?

Geräusche wie ein Klappern oder ungewohnt lautes Raschen aus dem Motorraum können auf Probleme mit den Ventilen hindeuten. Ein zu großes oder zu geringes Spiel der Ventile lässt sich gleichermaßen akustisch wahrnehmen und sollte durch ein Nachjustieren an den Kipphebeln der Nockenwelle korrigiert werden.

Was versteht man unter einem ventilspiel?

Als Ventilspiel bezeichnet man den Spalt zwischen dem Nocken der Nockenwelle und dem Ventilschaft bei geschlossenem Ventil. Das Ventilspiel verändert sich, wenn sich der Motor nach dem Start auf Betriebstemperatur erwärmt.

Wie erkenne ich Einlass und Auslassventil?

Einlassventile öffnen und schließen den Einlass für die Frischluft oder, je nach Motor, das Luft-Kraftstoffgemisch. Auslassventile öffnen und schließen den Auslass für die Abgase. Die Ventile werden über die Nockenwelle betätigt.

Was ist größer Einlass oder Auslassventil?

Der Öffnungsquerschnitt der Einlassseite ist meist größer als der auf der Auslaßseite, weil Druck effektiver ist als Unterdruck.

Was passiert bei der ventilüberschneidung?

Unter der Ventilüberschneidung versteht man die Zeitphase im Gaswechsel-OT, während welcher die Auslassventile noch - und die Einlassventile schon offen sind. Bei der negativen Ventilüberschneidung sind die Auslassventile geschlossen, bevor die Einlassventile öffnen.

Was machen die Ventile bei der Trompete?

Die drei Ventile der Trompete erlauben es, die Grundstimmung um einen (2. Ventil), zwei (1. Ventil) oder gar drei Halbtonschritte (3. Ventil) zu erniedrigen.

Was kostet Ventile einstellen KTM?

Eine Werkstättenstunde kostet ca. 80-110 EUR. Normalerweise ist das Ventileprüfen ein Teil des großen Intervallservices.

Wie oft muss man Ventile einstellen?

Alle 10 tkm kontrollieren und nur bei Bedarf einstellen.

Wie werden Motoren nach der Anordnung der Ventile unterschieden?

Parallele Ventile

Bei einer obenliegenden Nockenwelle werden die parallel (in einer Reihe) hängenden Ventile über Tassenstößel oder Schlepphebel betätigt, bei CIH-Motoren über Stößel und Kipphebel, bei einer untenliegenden Nockenwelle über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel.

Wie viele Ventile pro Zylinder?

Pro Zylinder gibt es mindestens ein Einlass- und ein Auslassventil, aber auch 3 oder 4 Ventile pro Zylinder sind üblich, manchmal 5 oder sogar 8 Ventile. Wegen des schnelleren Gasaustausches erreichen 4-Ventil-Motoren eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung als Zweiventiler.

Warum sind die Einlassventile größer als die Auslassventile?

Im Vergleich zum Einlassventil ist die thermische Belastung auf die Auslassventile höher, da die Temperatur der Abgase größer ist als die der Luft beziehungsweise des Kraftstoff-Luft-Gemischs.

Welche Probleme kann es geben wenn das Ventil nicht richtig schließt?

Denn wenn das Ventil nicht richtig schließen kann, kommt es aufgrund des erzeugten Frischluftmangels unter Volllast zum Leistungsverlust und zur Schwarzrauchbildung.

Warum drehen sich Nockenwelle und Kurbelwelle unterschiedlich?

Weil sich die Ventile während der 4 Takte nur jeweils einmal öffnen müssen, sich die Kurbelwelle aber 2x dreht, muss das Zahnrad an der Nockenwelle genau doppelt soviele Zähne haben, wie das an der Kurbelwelle.

Was ist wenn die Ventile klappern?

Wenn aber permanent die Hydrostößel klappern, schließt das Ventil nicht mehr. Der Rollenschlepphebel könnte gebrochen sein, damit wäre der Hydrostößel defekt. Sollten immer wieder und auch bei wärmerem Motor Ihre Hydrostößel klappern, müssen Sie in die Werkstatt.

Warum brennt ein Ventil durch?

Das Ventilspiel wurde zu eng eingestellt oder die Wartungsintervalle wurden überzogen. Folge: Das Ventil schließt nicht mehr richtig. Am Ventilsitz vorbeiströmende Verbrennungsgase heizen den Ventilteller auf.

Wie erkennt man defekte Ventilschaftdichtungen?

Symptome einer defekten Ventilschaftdichtung können ein extrem hoher Ölverbrauch, blaue Abgase beim Kaltstart, übermäßiger Abgasqualm beim Gangwechsel sein. Auch Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse und im Luftfilter können auf eine defekte Ventilschaftdichtung hindeuten.