Zum Inhalt springen

In welchem Land gibt es die 4-Tage-Woche?

Gefragt von: Britta Brenner-Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

So sieht Belgiens geplantes Vier-Tage-Modell aus
In Belgien ist die Vier-Tage-Woche mittlerweile per Gesetz offiziell verankert. Für belgische Angestellte bedeutet das: Sie dürfen selbst flexibel entscheiden, ob sie an vier oder fünf Tagen pro Woche arbeiten wollen - bei gleichbleibendem Arbeitspensum und Lohn.

In welchen Ländern gibt es die 4-Tage-Woche?

Welche Länder haben die 4-Tage-Woche schon eingeführt?
  • Island: Weil der Testversuch als grosser Erfolg gewertet wurde, arbeiten in Island rund 86 Prozent der Angestellten nunmehr an vier Tagen in der Woche. ...
  • Belgien: Im Februar 2022 hat die Regierung beschlossen, Arbeitnehmenden eine 4-Tage-Woche zu ermöglichen.

Welches europäische Land hat die 4-Tage-Woche?

Großbritannien startet die Vier-Tage-Woche

Davon träumen wohl viele Arbeitnehmer: Vier statt fünf Tage arbeiten – bei gleichem Lohn. Wie sich das auf die Produktivität und das Wohlbefinden auswirkt, untersucht nun ein Pilotprojekt in Großbritannien.

Wo wird nur 4 Tage gearbeitet?

Perpetual Guardian, eine Fondsgesellschaft aus Neuseeland, hat seine 240 Angestellten etwa gebeten, statt fünf Tagen nur noch vier Tage zu arbeiten.

Wer führt 4-Tage-Woche ein?

Arbeitsmarktreform: Belgien führt die 4-Tage-Woche ein

Dadurch können Angestellte in Belgien ihre Arbeit künftig flexibel an vier statt fünf Tagen verrichten.

So funktioniert die 4-Tage-Woche | Von Island bis Deutschland | beta stories | Doku | BR

32 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land gibt es 3 Tage Wochenende?

Erstes Land will 4-Tage-Woche einführen: 6-Stunden-Arbeitstage und 3-Tage-Wochenende. Finnland ist das erste Land der Welt, das die Vier-Tage-Woche, Sechs-Stunden-Arbeitstage und Drei-Tage-Wochenenden einführen will.

Wo auf der Welt muss man am wenigsten arbeiten?

Die geringste Wochenarbeitszeit gab es mit rund 38,4 Stunden in Dänemark.

Hat Schweden 4 Tage Woche?

Die neue Ministerpräsidentin des skandinavischen Landes Sanna Marin hatte mit dem Vorschlag, eine viertägige Arbeitswoche mit maximal sechs Stunden pro Tag einzuführen, für Aufsehen gesorgt.

Welches Land hat 30 Stunden Woche?

Schweden hat viele Beispiele für die erfolgreiche 30-Stunden-Arbeitswoche vorzuweisen.

Hat Spanien die 4 Tage Woche?

Spanien und die 4-Tage-Woche

Anfang des Jahres stimmte die Regierung einem Antrag der Partei Más País zu, wonach in einem Pilotprojekt bei 200 Unternehmen mit finanzieller Unterstützung des Staates die Arbeitszeit der Angestellten auf 32 Stunden pro Woche reduziert werden soll.

Wie lange arbeiten Chinesen am Tag?

Doch es gibt auch innerhalb Chinas regionale Unterschiede: Angestellte in der Exportmetropole Guangzhou im Süden arbeiten über neun Stunden pro Tag, die Hauptstädter in Peking kommen auf 8,7 Stunden. In den abgelegeneren Städten liegen die Zahlen niedriger. Schlusslicht in Changchun in Nordostchina mit 7,8 Stunden.

Welches Volk arbeitet am meisten?

Die weltweit längste durchschnittliche Arbeitszeit unter 66 untersuchten Ländern wies 2017 der südostasiatische Staat Kambodscha auf. Die Arbeitszeit pro Arbeitskraft lag hier bei ca. 2456 Stunden im Jahr, was knapp 47 Stunden pro Woche und knapp 6,7 Stunden pro Jahrestag sind.

Wer arbeitet in Europa am längsten?

Im EU-Vergleich am längsten arbeiteten 2019 die Erwerbstätigen in Griechenland (41,7 Wochenstunden). Deutschland gehörte mit 34,8 Wochenstunden mit weiteren sieben Mitgliedsstaaten zu der Gruppe, in denen die wöchentliche Arbeitszeit etwas unter dem europäischen Durchschnitt von 37,0 Stunden lag.

Hat Norwegen eine 4 Tage Woche?

In Norwegen, Dänemark und Schweden wird bereits mit verkürzten Arbeitszeiten experimentiert. Bald könnte ein Land nachziehen. Und dessen Premierministerin hat eine noch deutlichere Vision: Sie forderte 2019 eine Vier-Tage-Woche mit sechs Stunden Arbeitszeit pro Tag.

In welchem Land arbeitet man 6 Stunden?

Schweden hat sich an innovative Arbeitszeitmodelle gewagt und ein Experiment gestartet: Statt den klassischen 8 Stunden, arbeiteten die Mitarbeiter nur 6 Stunden.

Wie viele Stunden arbeitet man in Dänemark?

In der Regel ist die Arbeitszeit in Dänemark durch einen Tarifvertrag festgelegt, und in den weitaus meisten Bereichen beträgt die normale Wochenarbeitszeit 37 Stunden.

In welchem Land wird am längsten gearbeitet?

Mexiko, Südkorea und Griechenland an der Spitze

Mit 2.246 Stunden im Jahr hat ein Mexikaner die höchste Stundenanzahl auf seiner Abrechnung. Das bedeutet auch, dass ein Durchschnittsmexikaner mehr als 40 Stunden pro Woche arbeitet.

Wie lange arbeiten Amerikaner am Tag?

Im Jahr summiert sich das nach Feiertagen auf zirka 215 Arbeitstage oder 2365 Stunden. Sein Gegenüber in den USA arbeitet im Schnitt 50 Stunden die Woche, hat aber nur 20 Tage Urlaub, und Krankheit ist persönliches Schicksal und wird nicht bezahlt.

In welchem Land muss man am längsten arbeiten?

In Deutschland wird mit einem gesetzlichen Renteneintrittsalter von über 65 Jahren vergleichsweise lange gearbeitet. Lediglich in Island, Irland, Italien, Portugal, Niederlande und Norwegen muss aktuell ähnlich lange bzw. noch länger gearbeitet werden.

In welchem Alter geht man in Italien in Rente?

Die erste Rentenzahlung erhalten Sie 3 Monate nach Erwerb des Anspruchs. Wenn Sie zum ersten Mal nach dem 1.1.1996 versichert waren und eine Arbeitsversicherung von mindestens 20 Jahren angesammelt haben, können Sie mit 64 Jahren in Rente gehen.

Wann darf man in Rente gehen Vergleich Europa?

Polen müssen bis 66 und Polinnen bis 61 im Job bleiben. In Deutschland ist mit 65 Jahren Schluss, hier wird die Regelaltersrente ohne Abschläge allerdings seit 2012 und noch bis 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Derzeitiges Schlusslicht bilden die Iren und Portugiesen mit jeweils 66 und 66,2 Jahren.

In welchem Land gibt es die besten Arbeitsbedingungen?

Demnach ist Island mit einer Indexbewertung von 78,3 Punkten der Spitzenreiter für Frauen auf dem Arbeitsmarkt, gefolgt von Neuseeland mit 76,3 und Schweden mit 75,7 Punkten. Deutschland liegt mit 63,8 Punkten auf Rang 19 der 33 untersuchten Länder.

Welches Land ist am fleißigsten?

Am fleißigsten sind der Statistik zufolge die Mexikaner. Berufstätige arbeiteten dort durchschnittlich 2237 Stunden. 200 Stunden mehr als die Griechen. 849 Stunden mehr als die Deutschen.

Wo arbeitet man am wenigsten in Europa?

Am wenigsten arbeitet man in Finnland. Gemäss der Eurostat-Studie arbeiten Finnen nur 38,4 Stunden pro Woche, ganze 12 Stunden weniger als in der Türkei. Auch die Nachbarstaaten Norwegen und Schweden sind mit rund 39 Stunden am Ende der Statistik aufzufinden.

Wie lange arbeitet man in Japan?

Das japanische Arbeitsrecht sieht eine gesetzliche Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche, acht Stunden pro Tag, zuzüglich einer Stunde Pause, vor. Eine Arbeitswoche geht standardmäßig von Montag bis Freitag, wobei in einigen Bereichen auch samstags und sonntags gearbeitet wird.