Zum Inhalt springen

Hat mich oder hat mir?

Gefragt von: Friedemann Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (47 sternebewertungen)

Sie hat ihr/sie ins Schienbein getreten. Wenn man den Akkusativ verwendet, ist mich das Akkusativobjekt zu beißen. Wenn man den Dativ verwendet, ist mir ein Dativ, der angibt, zu wessen „Ungunsten“ das In-den Fuß-Beißen geschieht resp. in wessen Fuß da gebissen wird.

Haben mir oder haben mich?

✏️ Ich muss mich umgewöhnen. Bei "sich etwas angewöhnen" und "sich etwas abgewöhnen" haben wir "etwas" als direktes Objekt, ohne das der Satz nicht vollständig ist. Deshalb steht das Reflexivpronomen bei diesen Verben IMMER im Dativ: ✏️ Ich möchte mir das frühe Aufstehen angewöhnen.

Wann sagt man mir oder mich?

Heißt es: „Wem wasche ich? “ oder „Wen wasche ich? “ Es ist eindeutig "wen" und somit heißt der Satz „Ich wasche mich". Aber es heißt „Ich wasche mir die Füße", denn die Frage ist „Wem wasche ich die Füße?"

Was ist richtig hinter mir oder hinter mich?

Auf die Frage "Wohin?" folgt bei "hinter" der Akkusativ: Wohin stellst du dich? --- Ich stelle mich hinter dich.

Wann verwendet man mich?

Reflexivpronomen sind mich, mir, dich, dir, sich, uns, euch und sich. Sie werden mit reflexiven und reziproken Verben benutzt. Sie beziehen sich immer auf das Subjekt.

Sexuelle Nötigung einer Polizistin: "Er hat mich angefasst" 1/2 | Im Namen der Gerechtigkeit |SAT.1

28 verwandte Fragen gefunden

Können Sie mir oder mich anrufen?

Der Duden weiß alles: anrufen: In der Standardsprache wird anrufen nur mit dem Akkusativ verbunden. Die Verbindung mit dem Dativ ist landschaftliche Umgangssprache, besonders in Südwestdeutschland und der Schweiz.

Welches Pronomen mir?

Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort) sind die Pronomen mich/mir, dich/dir, uns, euch, sich. Wir verwenden sie mit reflexiven und reziproken Verben; sie beziehen sich also immer auf das Subjekt.

Was ist Akkusativ und was ist Dativ?

Wenn wir sagen, wo etwas/jemand ist (Position), nehmen wir Dativ. Wenn wir sagen, wohin sich etwas/jemand bewegt (Richtung), nehmen wir Akkusativ.

Wann sagt man dir und dich?

Nach mit, nach, bei, seit, von, zu, aus heißt es mir, dir. Nach durch, für, ohne, um, gegen, wider heißt es mich, dich. Außerdem: Nach mittels, wegen, statt, oberhalb, kraft heißt es meiner, deiner.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Was bedeutet in mich gehen?

Synonyme für in mich gehen | Bedeutung

abtauchen, eintauchen, gründeln, Schnorcheln, tauchen, untertauchen, + Synonym hinzufügen?

Welche Verben sind mit Dativ?

Welche Verben verlangen den Dativ? Das sind unter anderem: antworten, glauben, gratulieren, gelingen, danken, schmecken, absagen, gefallen, vertrauen, gehören, begegnen, zustimmen, folgen, sich nähern, schreiben, sich anpassen, beibringen, mitteilen, wehtun, zuhören, zustimmen.

Ist außer Dativ oder Akkusativ?

außer. Bedeutungen: [1] mit Dativ oder Akkusativ, bei „Land“ mit Genitiv, räumlich und übertragen: außerhalb von etwas, nicht in etwas, nicht innerhalb etwas. [2] mit Dativ: abgesehen von, ausgenommen von.

Hat mir oder mich gekostet?

Wenn "kosten" im Sinne von "etwas verlangt von jemandem einen bestimmten Preis" gebraucht wird, gilt allein der doppelte Akkusativ als standardsprachlich korrekt: Das kostet mich nichts. Das kostet ihn viel.

Ist mir ein Personalpronomen?

Personalpronomen (z.B. ich, du, er, …) Possessivpronomen (z.B. mein, dein, sein, …) Reflexivpronomen(z.B. mich/mir, dich/dir, uns, euch, sich, …) Anredepronomen (z.B. du, Sie)

Wie findet man das Akkusativobjekt?

Satzglieder: Akkusativobjekt

Das Akkusativobjekt ist ein Satzglied, das im Akkusativ (4. Fall) steht. Es ist eine Satzergänzung und ist nicht zwingend in einem Satz erforderlich. Mit der Frage "Wen oder was?" fragt man nach dem Akkusativobjekt, einem Satzglied.

Wie dich oder wie du?

Hallo, der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Kann ich dich was fragen oder Dir?

Das Verb erfordert den Akkusativ. Das Verb "fragen" kann transitiv und ditransitiv verwendet werden, d.h. es kann entweder ein oder zwei Akkusativobjekte regieren. In diesem Fall wird es ditransitiv verwendet. Der Objektsatz ist ein Akkusativobjekt (=direktes Objekt) und das Pronomen "dich" ist das zweite.

Wie geht es euch groß oder klein?

Bei den Anredepronomen der persönlichen Anrede (du, dich, dein, dir, ihr, euch, euer) ist Kleinschreibung immer korrekt. In Ausnahmefällen, nämlich wenn die angesprochene(n) Person(en) persönlich bekannt sind und direkt adressiert werden (also in Briefen, E-Mails, SMS etc.), darf weiterhin großgeschrieben werden.

Wie erkenne ich den Dativ?

Wenn sich die Frage nach dem Fall mit „wo“ verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: „Ich stehe hinter dem Haus“. Anders sieht es mit einer Frage nach dem „wohin“ aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: „Ich gehe hinter das Haus“.

Wie erkenne ich die 4 Fälle?

Merke
  • Die 4 Fälle im Deutschen:
  • Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
  • Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
  • Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
  • Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"

Wie kann ich den 3 und 4 Fall unterscheiden?

3. Fall (Dativ), Fragewort: Wem? 4. Fall (Akkusativ), Fragewort: Wen oder was?

Wie nennt man ich du er sie es wir ihr sie?

Die Personalpronomen, auch persönliche Fürwörter genannt, werden unterschieden nach: Personen: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, Sie, sie. Numerus: Singular und Plural.

Was sind die 7 Pronomen?

Wortarten bestimmen
  • Personalpronomen. ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie.
  • Reflexivpronomen: sich.
  • Possessivpronomen: mein, dein, sein, unser, euer, ihr.
  • Demonstrativpronomen: der, dieser, jener, derjenige, derselbe.
  • Indefinitpronomen: man, jemand, niemand, jeder, alle, etwas, nichts.
  • Interrogativpronomen: ...
  • Relativpronomen:

Wie erkennt man Personalpronomen?

Übersicht über die Pronomen I
  • Personalpronomen: persönliche Fürwörter. ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie.
  • Reflexivpronomen: rückbezügliche Fürwörter. mich, dich, sich, uns, euch.
  • Possessivpronomen: besitzanzeigende Fürwörter. mein, dein, sein/ihr/sein, unser, euer, ihr.

Vorheriger Artikel
Wann muss ich keine NoVA zahlen?