Zum Inhalt springen

Hat Dänemark ein Atomkraftwerk?

Gefragt von: Sophie Voigt-Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (61 sternebewertungen)

Seit den 1950er Jahren unternahm auch Dänemark große Forschungsanstrengungen in der Atomtechnik im eigens gegründeten Forschungzentrum in Risø. Dennoch wurden in Dänemark nie Atomkraftwerke gebaut.

In welchem Land gibt es keine Atomkraftwerke?

Insgesamt betreiben 13 der 27 EU-Staaten Kernkraftwerke. 14 EU-Staaten erzeugen keine Kernenergie, darunter sind unter anderem Italien, Polen, Österreich und Dänemark.

Wo gibt es in Europa Atomkraftwerke?

Ein Mitgliedstaat betreibt zwar selbst kein Kernkraftwerk (KKW), ist aber Miteigentümer. In nur drei Mitgliedstaaten sind Kernkraftwerke tatsächlich in Bau (Mochovce in der Slowakei, Olkiluoto in Finnland und Flamanville in Frankreich).

Welche Länder setzen auf Atomkraft?

18 von 36 OECD-Ländern erzeugen Strom mit Kernkraftwerken. Der Anteil der Kernenergie beträgt in diesen Ländern im Schnitt knapp 30 Prozent. Die USA erzeugten im Jahr 2020 mit 94 Anlagen (2 stehen in Bau) am meisten Atomstrom, vor Frankreich (56 Reaktoren), China (49 Reaktoren) und Russland (38 Reaktoren).

Welches Land in Europa hat die meisten Atomkraftwerke?

In Europa ist Frankreich das Land mit den meisten betriebsfähigen Reaktoren in Kernkraftwerken.

Dänemark: Wie Samsø die Welt retten möchte

29 verwandte Fragen gefunden

Hat Schweden AKW?

In Schweden sind derzeit noch sechs Reaktoren an drei Standorten in Betrieb. Atomkraft lieferte 2020 29,8 Prozent der gesamten Stromproduktion. Die meisten sind Siedewasserreaktoren aus den 1970/80er Jahren.

Wo ist das größte Atomkraftwerk der Welt?

Das stärkste Kernkraftwerk der Welt steht in Japan und heißt „Kashiwazaki-Kariwa“. Die Leistung seiner sieben Reaktoren beträgt insgesamt 8.212 Megawatt. Zum Vergleich: In Deutschland leistet das stärkste Kernkraftwerk Gundremmingen in Bayern „nur“ 2.700 Megawatt.

Hat Polen ein Atomkraftwerk?

Keine Atomkraft in Polen

Polen wiederum hat kein Atomkraftwerk. Ein erster Anlauf zur eigenen Kernenergie mit sowjetischer Technik wurde 1989 abgebrochen.

Hat Norwegen AKW?

Der Halden-Reaktor in Norwegen wurde für Tests von Brennstoffen für den Einsatz in Kernreaktoren genutzt. Jetzt stellte sich heraus, dass Forschungsergebnisse jahrelang gefälscht worden sind. Ergebnisse, die beim Betrieb von Reaktoren in anderen Ländern eingesetzt worden sind.

Hat Italien ein Atomkraftwerk?

Derzeit (Stand September 2021) werden in Italien keine Kernkraftwerke mehr betrieben. Nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 gab es in Italien am 8. November 1987 eine Volksabstimmung, mit der der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde.

Wer baut die besten Atomkraftwerke?

Im Juli 2022 plant China 32 Atomreaktoren, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen. Im weltweiten Vergleich plant das genannte Land somit die meisten Atomreaktoren, gefolgt von Russland und Indien. Im Jahr 2020 gingen zuletzt vier Atomreaktoren weltweit in den Bau.

Hat Kroatien ein Atomkraftwerk?

Kroatien, seit 1993 Mitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), hat bislang kein eigenes Atomkraftwerk errichten lassen.

Hat Österreich ein Atomkraftwerk?

Der TRIGA-Reaktor des Atominstitutes in Wien ist heute der einzige noch in Betrieb stehende Kernreaktor Österreichs.

Hat die Niederlande Atomkraftwerke?

Anders als die Deutschen, die bis Ende 2022 ihre letzten drei Atomkraftwerke abschalten wollen, setzen die Niederlande weiter auf Atomkraft – und haben die Betriebsgenehmigung ihres einzig aktiven AKW Borssele deutlich verlängert.

Kann Deutschland ohne Atomenergie auskommen?

Erst kurz zuvor hatte die deutsche Bundesregierung eine Laufzeitverlängerung der bestehenden Atomkraftwerke durch- gesetzt. Doch schon im Juni 2011 stimmte der Deutsche Bundestag mit großer Mehrheit für den schrittweisen vollständigen Atomausstieg bis Ende 2022.

Wie viel Atomkraftwerke hat Ukraine?

Atomenergienutzung. In der Ukraine laufen heute 15 Druckwasserreaktoren an vier Standorten und produzierten 2020 51,2 Prozent des Gesamtstroms des Landes, zwei weitere Reaktoren sind im Bau. Es gibt (vage) Pläne für bis zu 9 weitere Reaktoren. Am Standort Tschernobyl sind inzwischen alle Reaktoren stillgelegt.

Hat Portugal Atomkraftwerke?

Portugal hat keine Atomkraftwerke

Denn aus politischen, diplomatischen und wirtschaftlichen Gründen zeigen die portugiesischen Regierungen normalerweise kein Interesse, einen Konflikt mit Spanien vom Zaun zu brechen.

Welches Land hat die sichersten Atomkraftwerke?

Der sicherste Reaktor steht in Österreich – in Zwentendorf an der Donau. Der Grund: Die bereits fertiggebaute Anlage ging nie ans Netz, weil die Österreicher vor genau 40 Jahren, im November 1978, in einem Volksentscheid mit knapper Mehrheit beschlossen, der Reaktor dürfe nicht angeschaltet werden.

Wie viele AKW gibt es in Frankreich?

Diese sind unten durch eine Tilde (~) gekennzeichnet. Im Jahr 2020 wurde das Kernkraftwerk Fessenheim dauerhaft abgeschaltet, so dass 56 kommerzielle Reaktoren verblieben. Sie werden alle vom Unternehmen Électricité de France (EDF) betrieben, an insgesamt 18 Standorten.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Russland?

In Russland sind insgesamt 34 Kernreaktoren mit einer Gesamtkapazität von 26.242 MW brutto in Betrieb. Sieben Reaktoren mit einer Leistung von 7.898 MW brutto werden zurzeit gebaut.

Wie viele AKW gibt es in Deutschland?

Aktuell sind in Deutschland noch drei AKW am Netz. Gemäß Atomgesetz werden die drei jüngsten Reaktoren spätestens Ende 2022 abgeschaltet.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Tschechien?

Es gibt zwei Atomkraftwerke in Tschechien. Die vier Hochrisikoreaktoren am Standort Dukovany und zwei weitere Blöcke in Temelin. Beide AKWs haben bereits einige Störfälle zu beklagen.

Wer hat die modernsten Atomkraftwerke?

Seit Dezember 2018 ist der erste Block des Kernkraftwerks Taishan in der Volksrepublik China, erster EPR im kommerziellen Betrieb, der leistungsstärkste Reaktor der Welt.

Was ist das größte Atomkraftwerk Europas?

Das Atomkraftwerk Saporischschja, mit sechs Reaktoren das größte Kernkraftwerk Europas, wird seit Anfang März von russischen Truppen kontrolliert. In den vergangenen Wochen wurde die Gegend um das AKW wiederholt beschossen, wofür sich die Ukraine und Russland gegenseitig verantwortlich machten.

Wie viele Windräder braucht man für ein Atomkraftwerk?

Wie viele Windenergieanlagen braucht man, um ein Atomkraftwerk zu ersetzen? Man braucht fast 700 Windenergieanlagen (2.3 MW), um die Stromerzeugung eines Kernkraftwerkes der Grösse von Mühleberg zu ersetzen.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet eine MDF Platte?
Nächster Artikel
Wie viele Werte gibt es?