Zum Inhalt springen

Haben plus Akkusativ?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Vera Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Die Top-Regel: Verben mit Akkusativ im Perfekt mit HABEN
Immer wenn wir das Verb mit einem direkten Objekt, also mit einem Akkusativobjekt, gebrauchen können, müssen wir HABEN für das Perfekt (oder das Plusquamperfekt) nehmen. Es ist dabei nicht wichtig, ob wir das Akkusativobjekt wirklich verwenden oder nicht.

Haben braucht Akkusativ?

Du kennst jetzt schon viele Verben, die ein Akkusativobjekt verlangen: haben, lernen, brauchen, anrufen, essen, trinken, nehmen, suchen, kennen, machen, lieben, hassen, besuchen, besichtigen, bestellen, bekommen, mögen, putzen, kontrollieren, vorbereiten, waschen, öffnen, schließen, reparieren, …

Wann Hilfsverb haben sein?

Hilfsverben im Deutschen sind entweder „sein“ oder „haben“. Grundsätzlich wird das Hilfsverb „sein“ bei Verben der Bewegung und der Zustandsänderung verwendet. „Haben“ kommt bei allen anderen Verben zum Einsatz.

Haben geschwommen oder sind geschwommen?

Viele Bewegungsverben können das Perfekt sowohl mit haben, als auch mit sein bilden. Korrekt ist sowohl ich habe geschwommen oder ich bin geschwommen, er hat gejoggt oder er ist gejoggt, sie hat geklettert oder sie ist geklettert.

Hat oder haben Plural?

[A] Korrekt ist in beiden Fällen tatsächlich beides, wenngleich der Duden empfiehlt, den Singular zu verwenden, da das Subjekt als Ganzes formal ebenfalls ein Singular ist: Die Hälfte der Schüler hat noch Ferien.

Verben mit dem Akkusativ | Deutsch lernen | Niveau A1-B1 | HD

41 verwandte Fragen gefunden

Haben und sein Perfekt?

Die meisten Verben bilden das Perfekt mit haben, nur eine abgrenzbare Gruppe von intransitiven Verben bildet das Perfekt mit sein. Das haben-Perfekt ist also der Normalfall. Intransitive Verben, die den Übergang in einen neuen Zustand bezeichnen, bilden das Perfekt mit sein: Der Dieb ist spurlos verschwunden.

Welche Verben mit sein und Haben?

Verben, die das Perfekt mit sein bilden, haben fast nie ein Akkusativobjekt (Ausnahmen: angehen, loswerden). Das bedeutet aber nicht, dass alle intransitiven Verben (Verben, die kein Akkusativobjekt haben) ihr Perfekt mit sein bilden. Reflexive Verben (sich erinnern, sich verbessern) bilden das Perfekt immer mit haben.

Haben Hilfsverb?

Hilfsverben im Deutschen. Im Deutschen sind die Verben haben, werden und sein zur Bildung der Perfekt-, Plusquamperfekt- und Zukunftsformen (Futur) sowie zur Konstruktion des Passivs gebräuchlich.

Haben Hilfsverb oder Vollverb?

In der deutschen Sprache gibt es die Hilfsverben haben, sein und werden. Zusammen mit der infiniten Verbform eines Vollverbs werden Hilfsverben als finite Verbform dafür verwendet, zusammengesetzte Zeitformen, aber auch das Passiv zu bilden.

Welche Verben gehören zu Akkusativ?

Die Verben mit dem Akkusativ sind: haben, mögen, sehen, fotografieren, kennen, besuchen, tragen, trinken, anrufen, unterbrechen, nennen, lassen, vergessen, genießen, beneiden, heiraten, suchen, überlegen, es gibt etc.

Was ist Akkusativ Verben?

Die Akkusativergänzung ist immer eine Sache oder eine Person. Das bedeutet, dass die Verben zusätzlich zur handelnden Person oder Sache noch eine zweite Person oder Sache brauchen, mit der etwas getan wird. Die Akkusativ-Ergänzung entspricht also dem direkten Objekt.

Welche Dativ Akkusativ?

Wenn sich die Frage nach dem Fall mit „wo“ verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: „Ich stehe hinter dem Haus“. Anders sieht es mit einer Frage nach dem „wohin“ aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: „Ich gehe hinter das Haus“.

Ist Start ein Verb?

Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs bzw. die korrekt flektierten Formen (startet - startete - ist gestartet) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary starten und unter starten im Duden.

Ist gestartet und hat gestartet?

stạr·ten <startest, startete, hat/ist gestartet> VERB ohne OBJ sein.

Was ist das simple past von See?

They started at the same time. Sie starteten zur gleichen Zeit. They started the meeting without me. Die Sitzung ging ohne mich los.

Haben im Perfekt Beispiel?

Die Top-Regel: Verben mit Akkusativ im Perfekt mit HABEN

Diese zwei Beispiele zeigen das Perfekt mit HABEN … Ich habe einen Film gesehen. Der Mann hat geraucht. Im ersten Beispiel finden wir das Akkusativobjekt “einen Film” mit dem transitiven Verb “sehen”.

Haben +zu +Infinitiv?

Modalverbähnliches Verb mit zu-Infinitiv

Wie bei den Modalverben ist es nicht möglich, die Konstruktion im Imperativ zu nutzen. Zudem kann man haben zu + Infinitiv auch in allen Zeitformen verwenden. Im Unterschied zu den Modalverben steht haben immer mit dem zu-Infinitiv.

Hatten und haben?

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Vorheriger Artikel
Wo gibt es die meisten motorradclubs?
Nächster Artikel
Wann bekommt man Gems bei Duolingo?