Zum Inhalt springen

Für was sind Libellen gut?

Gefragt von: Hans-Jochen Mann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Libellen sind sogar recht nützlich, denn sie halten uns stechende Plagegeister wie Mücken und Bremsen vom Leib.

Was ist das Besondere an der Libelle?

Facettenaugen, ein extrem biegsamer Hinterleib und eine Flugfähigkeit wie ein Hubschrauber: der Körperbau und die anatomischen Merkmale der Libellen sind optimal an ihre Lebensweise angepasst. Libellen zählen zu den Fluginsekten, tun sich unter diesen durch ihre atemberaubende Flugtechnik hervor.

Warum ist es gut wenn Libellen am Teich leben?

Wenn Libellen den Teich im Garten zur Eiablage genutzt haben, ist das einerseits von Vorteil. Denn die räuberischen Insekten nutzen beispielsweise die Larven anderer Insekten als Beutetiere. Ihre Nahrung besteht jedoch nicht nur aus Schädlingen, sondern kann auch Nützlinge einschließen.

Was wird aus einer Libelle?

Die Libelle vom Ei bis zum Imago

In den meisten Fällen überwintert das Ei, aus dem im Frühjahr eine Prolarve schlüpft. Innerhalb von Minuten, bei einigen gar von Sekunden, danach schlüpft dann daraus die Larve. Die Entwicklungsdauer wiederum ist sehr unterschiedlich und oftmals abhängig von den Wassertemperaturen.

Wie lange lebt eine Libelle?

Libellen ernähren sich von Insekten wie Fliegen, Mücken und anderen Libellenarten. Die Lebensdauer der Libelle als ausgewachsenes Fluginsekt (Imago) beträgt im Schnitt nur ein bis drei Monate.

Libellen: So schnell jagen sie in Luft und Wasser

45 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Libelle giftig?

Libellen haben eine unheimliche Kraft in ihrem Beißwerkzeug, um ihre Beute erlegen zu können. Libellen sind für uns Menschen völlig ungefährlich! Libellen sind dennoch total harmlos, haben weder Gift, noch einen Stachel der Mensch oder Säugetieren gefährlich werden kann.

Sind Libellen aggressiv?

Es wird Zeit, diesen immer noch weit verbreiteten Irrglauben über die angebliche Gefährlichkeit der Libellen auszuräumen! Wahr ist: Libellen sind für Mensch und Haustier absolut ungefährlich! Bereits BALDNER (1666, zitiert in KLAUSNITZER 1987) erkannte: „Sie tun keinem Menschen weder Leid noch Schaden“.

Sind Libellen schlau?

Von Beginn an sind sie gute fliegende Jäger. Das Gehirn spielt für alle Leistungen der Libelle eine zentrale Rolle. Es nimmt nicht nur wahr und verarbeitet präzis und schnell, es sieht auch voraus, wohin sich die Beute am ehesten bewegen wird.

Was sind die Feinde von der Libelle?

Schlüpfende und frisch geschlüpfte Libellen fallen vor allem Singvögeln zum Opfer. Adulte Kleinlibellen sind ebenfalls eine begehrte Beute von Vögeln, während Grosslibellen für die meisten Vögel zu schnell und zu wendig sind. Zu den Fressfeinden zählen auch Spinnen, Ameisen und Frösche.

Hat eine Libelle ein Herz?

Neben den äußerlich sichtbaren Geschlechtsorganen befinden sich im inneren des Abdomens das lange röhrenförmige Herz, die Verdauungsorgane und die Reproduktionsorgane.

Können Libellen uns hören?

Da Libellen beim Fliegen nur eine kleine Flügelschlagfrequenz haben, kann man Libellen nicht hören.

Welche Bedürfnisse haben Libellen?

Libellen brauchen strukturreiche Gewässer für die Entwicklung ihrer Larven und die Möglichkeit zur Jagd nach kleineren Insekten. Für Arten der Stillgewässer gilt z. B.: je reichhaltiger die Vegetationszonen sind, umso mehr Arten können dort leben. Dies fällt bei vom Menschen genutzten Fischteichen besonders auf.

Kann eine Libelle stechen oder beißen?

Libellen können uns nicht stechen, denn ihr Stachel ist viel zu stumpf. Selbst wenn sie es wollten, sie können unsere Haut mit ihrem Stachel nicht durchdringen. Der Stachel ist auch nicht, wie bei der Wespe, zu Verteidigung gedacht, sondern wirklich nur für die Eiablage bestimmt.

Wo schlafen die Libellen?

Viele Großlibellen übernachten hoch oben in den Bäumen, viele Kleinlibellen bleiben lieber in Gewässernähe im Gras oder unten in den Büschen. An warmen Tagen können die Libellen bis in die Nacht hinein fliegen, dann hat man eine gute Chance mal eine Großlibelle früh morgens im Schilf zu finden.

Wo legen Libellen die Eier ab?

Die Eier werden einzeln abgelegt, jeder Einstich ist gut platziert. Unten sieht man die Blaugrüne-Mosaikjungfer wie sie gerade ihre Eier mit dem Legebohrer im Moos ablegt. Das Moos ist direkt am Ufer, jedes Jahr legen die Weibchen der Blaugrünen-Mosaikjungfer dort ihre Eier ab.

Was essen Libellen am liebsten?

Libellen leben von anderen Insekten – am liebsten Fliegen und Mücken. Sie können auch zu Kannibalen werden und ihre eigenen Artgenossen fressen. Du kannst beobachten, wie sie im langsamen Fluge die Pflanzen absuchen und zustoßen. Bei der Jagd hilft ihnen ihr gutes Sehvermögen.

Was fressen Libellen besonders gerne?

Libellen sind dabei nicht auf bestimmte Beutetiere spezialisiert – sie fressen Insekten aller Art, von Mücken über Fliegen, kleinen Schmetterlinge bis hin zu anderen Libellen.

Wie trinkt eine Libelle?

Ohne Futter und Flüssigkeitszufuhr verdursten sie dann innerhalb weniger Tage. Bei heißem Wetter stürzen sich die Libellen kopfüber ins Wasser um zu trinken und sich abzukühlen.

Können Libellen Katzen stechen?

Können Libellen Katzen stechen? Libellen besitzen keinen Wehrstachel. Was am Ende vom Hinterleib anmutet als Giftstachel, ist in Wahrheit ein stumpfer Legebohrer. Aus diesem Grunde können harmlose Libellen weder Katzen, noch Hunde oder gar Menschen stechen.

Können Libellen einen Menschen verletzen?

Nein, Libellen können nicht stechen. Man unterscheidet die Mundwerkzeuge bei Insekten in stechend-saugende, wie etwa bei Mücken, und beißendkauende - solche haben unter anderem Libellen. Sind die Libellen groß genug, könnten sie uns eventuell mit ihren Beißwerkzeugen verletzen - sofern sie durch unsere Haut kommen.

Hat eine Libelle Zähne?

Die Beute der Libelle wird überwiegend mit dem Unterkiefer (Maxillen) festgehalten und mit den scharfen Zähnen am Oberkiefer (Mandibeln) zerkleinert. Die Libelle zerkaut die Beute sehr gründlich und speichelt diese zu einem Klumpen ein, bevor sie diese verschlingt.

Haben Libellen Schmerzen?

Eins möchte ich noch vorweg anmerken, Libellen haben nicht dasselbe Schmerzempfinden wie Menschen (sonst wären solche Begebenheiten auch nicht möglich). Die Kleinlibelle hat diesen Moment nicht lange überlebt.

Welche Libellen beißen?

Keine unserer heimischen Libellen kann einem Menschen durch einen Stich Schaden zufügen. Auch wenn der Stachel der Libelle den der Wespe in der Größe um ein Vielfaches überschreitet, ist er nicht halb so gefährlich. Der Libellenstachel ist zwar groß, aber stumpf.

Wie groß ist die größte Libelle der Welt?

Ihr Alter beträgt 54 Millionen Jahre. Das größte Insekt, das je auf der Erde gelebt hat, ist die Riesenlibelle. Sie hatte eine Flügelspannweite von 70 cm. Die Flugtechnik der Libelle ist in der Tierwelt einzigartig.

Wie fängt man eine Libelle?

Für den Fang von Insekten, z.B. Schmetterlingen gibt es spezielle Netze, die wohl etwas leichter sind. Such mal nach Schmetterlingsnetz, das hilft Dir vielleicht.