Zum Inhalt springen

Bin oder habe Auto gefahren?

Gefragt von: Beatrice Großmann-Rothe  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

"Ich habe das Auto gefahren" ist schon korrekt, weil "fahren" in diesem Kontext "lenken, steuern" bedeutet. Perfektbildung mit »sein«: Auto/Rad fahren.

Bin gefahren und habe gefahren?

Tendenziell häufiger: Ich bin gefahren

In einigen Fällen kann die Verwendung von sein oder haben aber auch unterschiedliche Bedeutungen suggerieren: Ich bin geflogen (als Passagier). Ich habe geflogen (als Pilot). Ich bin gefahren (als Beifahrer). Ich habe gefahren (als Fahrer).

Bin oder habe?

Korrekt ist sowohl ich habe geschwommen oder ich bin geschwommen, er hat gejoggt oder er ist gejoggt, sie hat geklettert oder sie ist geklettert. Tritt jedoch eine Richtungs- oder Ortsangabe hinzu, bildet man das Perfekt zwangsweise mit sein. Ich bin ans andere Ufer geschwommen.

Was ist der Unterschied zwischen Ist gefahren und hat Gefahren?

Die Sache mit "sein" oder "haben" als Hilfsverb von fahren/fliegen/segeln und ähnlichen Verben ist komplizierter: 1) Die meisten Verben bilden das Perfekt sowohl mit "sein" als auch mit "haben". 2) Ist die Bewegung zielgerichtet, wird "sein" genommen: "Peter ist nach Hamburg gefahren."

Haben und fahren?

Wenn man "fahren" mit "haben" verwendet, spielt man auf ein Instrument an, mithilfe dessen man selbst fährt: Dieses Auto habe ich noch nie gefahren. Wenn man "sein" mit "fahren" verwendet, geht es um die Bewegung im eigentlichen Sinne: Mit diesem Auto bin ich noch nie gefahren.

Deutsch lernen. Ich bin / habe gefahren?

39 verwandte Fragen gefunden

Wann sagt man hat Gefahren?

Duden sagt darüber 'das Fahren von Fahrzeugen, Perfektbilding mit 'ist' '. Sich fortbewegen oder eine Reise machen, Perfektbildung auch mit 'ist' '. Aber, ein Fahrzeug lenken oder steuern, Perfektbildung mit 'hat'. Zum Beispiel: 'er hat einen PKW gefahren'.

Habe oder bin gejoggt?

Ich bin gejoggt. Ich bin durch den Park gejoggt. Alle genannten Formen sind richtig. Allerdings nimmt die Perfektbildung mit „haben“ bei diesen Bewegungsverben tendenziell ab.

Ist oder hat?

Die meisten Verben bilden das Perfekt mit haben, nur eine abgrenzbare Gruppe von intransitiven Verben bildet das Perfekt mit sein. Das haben-Perfekt ist also der Normalfall. Intransitive Verben, die den Übergang in einen neuen Zustand bezeichnen, bilden das Perfekt mit sein: Der Dieb ist spurlos verschwunden.

Ist und hat Grammatik?

Mit den Hilfsverben „sein“ und „haben“ werden die Zeitformen: das Perfekt und das Plusquamperfekt gebildet und mit dem Hilfsverb „werden” – Futur I und II. Das Verb „sein” verwendet man bei den Verben der Bewegung und der Zustandsveränderung; „haben“ bei allen anderen Verben.

Was ist richtig ich bin gesessen oder ich habe gesessen?

Die Verben "stehen", "liegen" und "sitzen" drücken keine Bewegung aus, daher werden sie standardsprachlich mit "haben" konjugiert: Ich habe gesessen, ich habe gelegen, ich habe gestanden. In Süddeutschland und in Österreich sagt man dennoch "Ich bin gesessen", "Ich bin gelegen" und "Ich bin gestanden".

Bin gelaufen oder habe gelaufen?

"Nur noch mit sein werden verwendet: gehen, reisen, laufen, springen." Ich bin gestern Schi gelaufen. Ich habe gestern Schi gelaufen.

Habe angefangen oder bin angefangen?

Das Verb "anfangen" wird im Perfekt mit "haben" gebildet: Ich habe angefangen, du hast angefangen, er hat angefangen ... Viele bilden es auch mit "sein" (Ich bin angefangen, ihr seid angefangen, etc.), doch das ist umgangssprachlich. Als standardsprachlich gilt die Form mit "haben".

Sind Gefahren in Präteritum?

Konjugation Verb fahren

Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich fahre), Stamm des Präteritums (ich fuhr) und Stamm des Perfekts (gefahren).

Habe oder bin gewandert?

Verben, die eine Bewegung von Punkt A nach B bezeichnen, verwenden wir mit "sein" : "Er ist (vom Tal bis zur Berghütte) gewandert. Bei einigen dieser Verben ist die Verwendung von "haben" dann richtig, wenn ein direktes Akkusativ-Objekt hinzukommt: Ich bin nach Rom geflogen.

Hat oder habe?

Mit dem Hilfsverb "haben" wird das Perfekt gebildet. Das Vollverb ' haben ' kennzeichnet vereinfacht ausgedrückt einen Besitz einer Sache aus: - Sie hat ein Auto. - Er hat keine Zeit und kein Geld.

Habe und hab?

Grundsätzlich gilt, dass ich habe und ich hab exakt dasselbe aussagen. Der Unterschied begründet sich demnach rein durch ein anderes Sprachniveau. Dabei gehört habe zum standardsprachlichen Stil, während hab und hab' Teil der Umgangssprache sind.

Welche Verben mit sein und Haben?

Verben, die das Perfekt mit sein bilden, haben fast nie ein Akkusativobjekt (Ausnahmen: angehen, loswerden). Das bedeutet aber nicht, dass alle intransitiven Verben (Verben, die kein Akkusativobjekt haben) ihr Perfekt mit sein bilden. Reflexive Verben (sich erinnern, sich verbessern) bilden das Perfekt immer mit haben.

Wann nimmt man Perfekt und wann Präteritum?

Präteritum oder Perfekt: einfach erklärt

Das Präteritum benutzt du, um etwas Vergangenes zu beschreiben. Du nennst es deshalb auch einfache Vergangenheit. Das Perfekt verwendest du, um dich auf ein abgeschlossenes Ereignis zu beziehen, das sich auf die Gegenwart auswirkt — daher auch der Name vergangene Gegenwart.

Haben und sein Perfekt?

Verben der Bewegung (ohne Akkusativobjekt)

Verben, die eine Bewegung oder einen Ortswechsel des Subjekts beschreiben, bilden das Perfekt mit „sein“. Solche Verben sind zum Beispiel gehen, fahren, schwimmen, rennen, kommen, laufen und umziehen. Ich bin in die Stadt gegangen. Wir sind mit dem Auto gefahren.

Was ist richtig ihr fahrt oder ihr fährt?

ihr fährt, ihr lässt, ihr spricht, ihr stösst, ihr wäscht, ihr trägt. Ebenso heissen die Formen bei halten scheinbar du haltest, er haltet.

Wann benutze ich Konjunktiv 1 und 2?

Konjunktiv I und II im Überblick

Den Konjunktiv I brauchst du für die indirekte Rede. Konjunktiv II drückt Wünsche oder eine Irrealis aus. In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache!

Ist Fahren ein unregelmäßiges Verb?

Unregelmäßiges Verb – Beispiel: fahren/Perfekt mit sein.

Vorheriger Artikel
Wie viel Reserve hat ein E Auto?