Zum Inhalt springen

Bin gefahren und habe gefahren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Götz Schmidt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

Tendenziell häufiger: Ich bin gefahren
In einigen Fällen kann die Verwendung von sein oder haben aber auch unterschiedliche Bedeutungen suggerieren: Ich bin geflogen (als Passagier). Ich habe geflogen (als Pilot). Ich bin gefahren (als Beifahrer). Ich habe gefahren (als Fahrer).

Bin Auto gefahren oder habe Auto gefahren?

"Ich habe das Auto gefahren" ist schon korrekt, weil "fahren" in diesem Kontext "lenken, steuern" bedeutet. Perfektbildung mit »sein«: Auto/Rad fahren.

Habe oder bin geschwommen?

Korrekt ist sowohl ich habe geschwommen oder ich bin geschwommen, er hat gejoggt oder er ist gejoggt, sie hat geklettert oder sie ist geklettert. Tritt jedoch eine Richtungs- oder Ortsangabe hinzu, bildet man das Perfekt zwangsweise mit sein. Ich bin ans andere Ufer geschwommen.

Wann sagt man hat Gefahren?

Duden sagt darüber 'das Fahren von Fahrzeugen, Perfektbilding mit 'ist' '. Sich fortbewegen oder eine Reise machen, Perfektbildung auch mit 'ist' '. Aber, ein Fahrzeug lenken oder steuern, Perfektbildung mit 'hat'. Zum Beispiel: 'er hat einen PKW gefahren'.

Bin gelaufen oder habe gelaufen?

"Nur noch mit sein werden verwendet: gehen, reisen, laufen, springen." Ich bin gestern Schi gelaufen. Ich habe gestern Schi gelaufen.

Deutsch lernen. Ich bin / habe gefahren?

19 verwandte Fragen gefunden

Habe oder bin gejoggt?

Ich bin gejoggt. Ich bin durch den Park gejoggt. Alle genannten Formen sind richtig. Allerdings nimmt die Perfektbildung mit „haben“ bei diesen Bewegungsverben tendenziell ab.

Ist oder hat?

Die meisten Verben bilden das Perfekt mit haben, nur eine abgrenzbare Gruppe von intransitiven Verben bildet das Perfekt mit sein. Das haben-Perfekt ist also der Normalfall. Intransitive Verben, die den Übergang in einen neuen Zustand bezeichnen, bilden das Perfekt mit sein: Der Dieb ist spurlos verschwunden.

Hat oder ist gefahren?

"Jens hat den neuen Wagen nach Hamburg gefahren." Ausnahmen: gehen, kommen, reisen bilden das perfekt nur mit "sein". Lori hat natürlich recht: "Er ist zu schnell gefahren!"

Habe oder bin gewandert?

Verben, die eine Bewegung von Punkt A nach B bezeichnen, verwenden wir mit "sein" : "Er ist (vom Tal bis zur Berghütte) gewandert. Bei einigen dieser Verben ist die Verwendung von "haben" dann richtig, wenn ein direktes Akkusativ-Objekt hinzukommt: Ich bin nach Rom geflogen.

Habe und hab?

Grundsätzlich gilt, dass ich habe und ich hab exakt dasselbe aussagen. Der Unterschied begründet sich demnach rein durch ein anderes Sprachniveau. Dabei gehört habe zum standardsprachlichen Stil, während hab und hab' Teil der Umgangssprache sind.

Haben gefahren?

Tendenziell häufiger: Ich bin gefahren

Sein wird in der Bildung bevorzugt, wichtig ist bloß, dass man mit den Verben eine Richtungsangabe verbinden kann. In einigen Fällen kann die Verwendung von sein oder haben aber auch unterschiedliche Bedeutungen suggerieren: Ich bin geflogen (als Passagier).

Wann nimmt man Perfekt und wann Präteritum?

Präteritum oder Perfekt: einfach erklärt

Das Präteritum benutzt du, um etwas Vergangenes zu beschreiben. Du nennst es deshalb auch einfache Vergangenheit. Das Perfekt verwendest du, um dich auf ein abgeschlossenes Ereignis zu beziehen, das sich auf die Gegenwart auswirkt — daher auch der Name vergangene Gegenwart.

Welche Verben mit sein und Haben?

Verben, die das Perfekt mit sein bilden, haben fast nie ein Akkusativobjekt (Ausnahmen: angehen, loswerden). Das bedeutet aber nicht, dass alle intransitiven Verben (Verben, die kein Akkusativobjekt haben) ihr Perfekt mit sein bilden. Reflexive Verben (sich erinnern, sich verbessern) bilden das Perfekt immer mit haben.

Hat oder habe?

Mit dem Hilfsverb "haben" wird das Perfekt gebildet. Das Vollverb ' haben ' kennzeichnet vereinfacht ausgedrückt einen Besitz einer Sache aus: - Sie hat ein Auto. - Er hat keine Zeit und kein Geld.

Haben im Perfekt Beispiel?

Die Top-Regel: Verben mit Akkusativ im Perfekt mit HABEN

Diese zwei Beispiele zeigen das Perfekt mit HABEN … Ich habe einen Film gesehen. Der Mann hat geraucht. Im ersten Beispiel finden wir das Akkusativobjekt “einen Film” mit dem transitiven Verb “sehen”.

Ist Imperfekt und Präteritum das gleiche?

Das Präteritum wird häufig auch Imperfekt genannt und ist die Zeitform der einfachen Vergangenheit in Deutsch.

Warum sagt man nicht mehr Imperfekt?

Vor allem in älteren Grammatiken des Deutschen wurde auch die Bezeichnung Imperfekt (wörtlich: unvollendet[e Vergangenheit]) für diese Form verwendet; diese Bezeichnung stammt aus der Grammatik des Lateinischen und der romanischen Sprachen, ist aber für das Präteritum des Deutschen eigentlich nicht geeignet, weil die ...

Wie erkenne ich das Plusquamperfekt?

Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passiert war, dann verwendet man das Plusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von 'haben' (ich hatte gesagt) und 'sein' (ich war gelaufen) sowie dem Partizip II.

Ist gefahren oder fuhr?

Konjugation Verb fahren

Person Singular im Präsens (du fährst). Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich fahre), Stamm des Präteritums (ich fuhr) und Stamm des Perfekts (gefahren).

Was ist richtig ihr fährt oder ihr fahrt?

ihr fährt, ihr lässt, ihr spricht, ihr stösst, ihr wäscht, ihr trägt. Ebenso heissen die Formen bei halten scheinbar du haltest, er haltet.

Was ist das Tunwörter?

Verben beschreiben einen Vorgang, also etwas, das jemand tut. Deshalb werden sie oft auch als „Tuwörter“ bezeichnet. Jedes Verb braucht ein dazugehöriges Nomen, also jemanden, der das tut, was das Verb beschreibt. Verben braucht man, um Sätze zu bilden.

Hatte oder gehabt habe?

Ich habe es gemacht gehabt ist eine Ersatzform für Ich hatte es gemacht (Plusquamperfekt) in Lokalsprachen, in denen das Präteritum ausgestorben ist und die Wortform hatte entsprechend nicht zur Verfügung steht. Ich hatte es gemacht gehabt ist tatsächlich so ein "Ultra-Perfekt", so wie Sick ihn beschreibt.

Ist hab korrekt?

Perfekt: Ich hab' gesagt. Futur I: Ich werd' mal fragen. Passiv: ich werd' abgeholt.

Habe oder hätte?

Sie sehen: Bei der ersten Person Singular (ich) und Plural (wir) sowie bei der dritten Person Plural (sie) sind Indikativ und Konjunktiv I gleich. Nur in diesen Personen heißt es in der indirekten Rede „hätte(n)“ beziehungsweise „ließe(n)“ statt „habe(n)“ beziehungsweise „lasse(n)“.