Zum Inhalt springen

Auf welchem Platz ist Deutsch bei den schwersten Sprachen?

Gefragt von: Mona Unger  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (27 sternebewertungen)

Demnach zählt Deutsch, auf Platz Sieben gelistet, zu den Sprachen, die am schwersten zu lernen sind. Wobei es immer darauf ankommt, welche Sprache derjenige als Muttersprache spricht, der eine Fremdsprache lernen möchte.

Ist Deutsch die schwerste Sprache auf der Welt?

Deutsch gilt allgemein als eine Sprache, die unglaublich schwierig zu lernen ist und wohl nur noch von Japanisch, Chinesisch oder Finnisch an Schwierigkeit übertroffen wird.

Was ist die schwerste Sprache in Europa?

Für einen deutschen Muttersprachler sind die folgenden europäischen Sprachen am schwersten zu lernen: Ungarisch und Polnisch, Finnisch, Baskisch.

Ist Deutsch wirklich so schwer?

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen und Deutsch hat viele Gemeinsamkeiten mit diversen anderen Sprachen wie zum Beispiel Französisch, Englisch oder Latein. Und im Grunde ist Deutsch Lernen genauso leicht oder schwierig, wie das Erlernen einer anderen Sprache.

Welche Sprache ist schwieriger Deutsch oder Englisch?

Diese Frage wird relativ häufig gestellt. Deutsch hat den Ruf, etwas umständlich zu sein–Deutsch als eine Zweitsprache zu meistern ist in der Tat eine Mammutaufgabe–aber ganz ehrlich: Man würde zu unrecht behaupten, dass Englisch eine leichte Sprache zu lernen sei.

Die 4 schwersten Sprache für Deutschsprachige ?

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist schwieriger Französisch oder Deutsch?

Ist es schwer, Französisch zu lernen? Französisch wird nach der FSI-Skala als „Sprache der Kategorie I“ eingestuft – also relativ leicht zu erlernen für englische Muttersprachler. Deutsch fällt mit 36 Wochen Lernzeit schon in Kategorie II.

Warum ist die Deutsche Sprache so schwer?

Sicherlich wird die Grammatik an erster Stelle stehen, wenn man einen Deutschlerner fragt, was die größte Schwierigkeit der Sprache darstellt. Neben der als durchaus aufwändigen und komplizierten Grammatik, liegt aber auch oft der Wortschatz und die Aussprache ganz vorne auf der Schwierigkeitsskala.

Welcher Sprache ist Deutsch am ähnlichsten?

Ähnlichste Weltsprache: Englisch

Auch die Weltsprache Englisch zählt zur engeren Verwandtschaft und ist dem Deutschen somit in vielem ähnlich.

Was ist der längste Deutsche Satz?

Der längste Satz in der deutschen Literatur hat 1077 Wörter. Er wurde in Hermann Brochs „Tod des Vergil“ geschrieben.

Was ist der schwierigste Deutsche Satz?

Der Mantel ist alt. Die Jacke ist alt. Das Haus ist alt. Drei verschiedene Geschlechter, und doch heißt das Adjektiv jedes Mal unverändert „alt“.

Wie schwer ist russisch für Deutsche?

Und das macht es schwieriger, Wörter auszusprechen und zu verstehen. Ein kleiner Trost: In Vergleich zu anderen slawischen Sprachen ist es im Russischen nicht so schlimm, was die Konsonanten angeht. Aufgrund der vielen Zischlaute ist Russisch eine Sprache, die schwer zu verstehen ist.

Welche Sprachen sind für Deutsche am schwersten zu lernen?

Was ist die schwerste Sprache für Deutsche? Bleiben wir der Einfachheit halber bei der UNESCO-Liste. Aus Sicht eines deutschsprachigen Muttersprachlers sind sicher Chinesisch und Arabisch die am schwersten zu erlernenden Sprachen darauf, denn sie unterscheiden sich vom Deutschen erheblich.

Was ist schwieriger Deutsch oder Polnisch?

Viele tun sich mit den grammatikalischen Fällen schwer – die gibt es aber in fast allen osteuropäischen Sprachen und im Deutschen. Man muss sich auf jeden Fall Zeit nehmen, um sie zu lernen. Wenn man zum Pauken nicht viel Lust hat, gehört Polnisch in der Tat zu den schlimmsten Sprachen.

Was ist die schwierigste Grammatik der Welt?

Die 7 schwersten Sprachen der Welt für Deutschsprechende
  • Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. ...
  • Japanisch. ...
  • Polnisch. ...
  • Ungarisch.

Wie beliebt ist die deutsche Sprache?

Deutsch in der Welt: Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache. Damit belegt die deutsche Sprache Platz elf der Liste der meistgesprochenen Sprachen weltweit. 2. Deutsch in der EU : In der EU ist Deutsch die am weitesten verbreitete Muttersprache - noch vor Englisch.

Was ist die leichteste Sprache?

1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. Es wird in den Niederlanden und einem großen Teil Belgiens gesprochen und ist nach Englisch und Deutsch die drittgrößte germanische Sprache.

Was ist das kürzeste Wort in der deutschen Sprache?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt.

Was ist das meist gesprochene Wort auf der Welt?

O. K. ist das am meisten gesprochene und getippte Wort auf der Welt, häufiger als Ma oder Coke, und es war der erste Ausruf, den ein Mann auf dem Mond ausstieß.

Ist Englisch Deutsch ähnlich?

Tatsächlich werden sowohl Deutsch als auch Englisch als Teile des germanischen Zweigs der indoeuropäischen Sprachfamilie angesehen, was bedeutet, dass sie auch heute noch eng verbunden sind. In Anbetracht ihrer gemeinsamen Wurzeln sollte es nicht überraschen, dass es starke Ähnlichkeiten zwischen ihnen gibt.

Welche Sprache ist die schönste?

Die sexyste Sprache der Welt ist Französisch

In der Umfrage zu den sexysten Sprachen ist Französisch der klare Gewinner. Mit 34 Prozent führt es die Liste der sexysten Sprachen der Welt an, dicht gefolgt von Italienisch (24 Prozent) und Spanisch (15,8 Prozent).

Was ist die zweite Weltsprache?

2. Spanisch, mehr als 523 Millionen Muttersprachler. Und die Silbermedaille geht an Spanisch und die 30 Länder, in denen die Sprache gesprochen wird – darunter Spanien, Mexiko, Argentinien, Kolumbien und Peru.

Warum ist Deutsch aggressiv?

Deutsch ist schwer zu artikulieren

Es gebe viele Menschen, die das Deutsche deswegen so schlecht aussprechen können, weil es im Mund so aufwendig zu artikulieren ist, erklärt François Conrad. Ein Gegenbeispiel sei das Spanische, das habe sehr einfache Silben, oft folgten Vokal und Konsonant aufeinander.

Ist Deutsch leicht zu lernen?

Deutsch lernen ist gar nicht so schwer, wie viele denken. Drei Geschlechter, Umlaute und der Dativ bringen so manche Deutschlerner an ihre Grenzen. Doch die Mühe lohnt sich, und die deutsche Sprache ist auch gar nicht so schwer zu lernen, wie viele denken.

Wie lange dauert es um Deutsch zu lernen?

Im Allgemeinen geht man in Deutsch als Fremdsprache pro Niveaustufe von einer Lernzeit von ungefähr drei Monaten intensiver, täglicher Beschulung von mindestens drei oder mehr Vollstunden aus.